Filter
Zurück
Das innovative Rahmendesign – dem Kopf eines Hammerhais nachempfunden – sorgt erstmals für eine freie Sicht auf die Radoberfläche. Gehe zu Fotos
Das innovative Rahmendesign – dem Kopf eines Hammerhais nachempfunden – sorgt erstmals für eine freie Sicht auf die Radoberfläche.

Gutes noch besser gemacht – Die neue Bomag Gummiradwalze BW 28 RH

Seit nunmehr 60 Jahren werden bei Bomag in Boppard Maschinen zur Verdichtung entwickelt und gebaut. Das erklärte Ziel ist dabei, sich stetig weiterzuentwickeln und jede neue Maschinengeneration noch besser und effizienter als die vorherige zu machen. Mit der neuen Gummiradwalze BW 28 RH, die im Februar in Boppard in die Produktion startet, ist dies wieder einmal gelungen. Ob flexible Ballastierung, ergonomische Kabine oder produktives Arbeiten – die Neuerungen erstrecken sich auf jeden Bereich und garantieren, dass die BW 28 RH ideal für den anspruchsvollen Einsatz im Straßenbau ist.

Verbesserungen und Weiterentwicklung sind immer möglich, auch wenn das Ausgangsprodukt noch so gut ist. Die Gummiradwalze BW 28 RH ist der beste Beweis dafür, steht sie doch für eine weitere Optimierung der ohnehin schon effizienten Bomag Gummiradwalzen. So wurde beispielsweise alles daran gesetzt, eine noch höhere Verdichtungsqualität zu erreichen, wozu ein optimaler Überblick über den Arbeitsbereich der Walze unerlässlich ist. Um dies zu ermöglichen, machten die Bomag Ingenieure einen Ausflug ins Tierreich und nahmen sich für das Rahmendesign ein Vorbild am charakteristischen Aussehen des Hammerhais. Die Frontpartie der BW 28 RH ist dem markanten Kopf des Hais nachempfunden, was dem Bediener erstmals eine freie Sicht auf die Radoberfläche erlaubt. Er kann somit direkt überprüfen, ob die Räder ausreichend feucht sind damit kein Bitumen an ihnen haftet.

Aufgrund des gut einsehbaren Arbeitsbereichs kann viel näher und präziser an Asphaltkanten oder -anschlüssen gearbeitet werden.

Die freie Sicht auf den Arbeitsbereich bedeutet für den Bediener nicht nur einen erhöhten Komfort, sondern auch eine erhebliche Steigerung der Baueffizienz, da viel näher und präziser an Asphaltkanten oder -anschlüssen gearbeitet werden kann. Zudem unterstützen die gegenläufig öffnenden Kabinentüren die Sicht in alle Richtungen. Sie tragen zusammen mit dem neuen Rahmendesign und den sichtoptimierten Kabinen- und ROPS-Strukturen auch insgesamt zu einer besseren Rundumsicht bei, sodass ein sicheres Arbeiten auf qualitativ und ergonomisch hohem Niveau möglich ist.

Neben dem freien Blick, der so ermöglicht wird, spielt Flexibilität eine große Rolle. Hier setzt die BW 28 RH ebenfalls neue Maßstäbe und präsentiert sich als Allrounder für jede Baustelle. Entscheidend hierfür sind die diversen Ballastierungsoptionen der Gummiradwalze. Sie steht mit fein abgestuften Betriebsgewichten von 8,6 bis 28 t ab Werk zur Verfügung und lässt sich mittels rasch ein- und ausziehbarer Stahl- und Betonplatten einfach an die jeweilige Aufgabe anpassen. Zusätzlich kann der 3 m³ fassende Ballastraum für eine weitere, individuelle Ballastierung genutzt werden. Somit kann durch eine Änderung des Betriebsgewichts beispielsweise zuerst die Tragschicht und anschließend die Binder- bzw. Deckschicht einer Straße verdichtet oder Baustellen mit unterschiedlichen Anwendungen bearbeitet werden – alles mit nur einer Maschine. Die BW 28 RH lässt sich schnell und problemlos an die Gegebenheiten vor Ort anpassen.

Doch nicht nur in technischer Hinsicht, auch in punkto Bedienerfreundlichkeit und -komfort weiß die Gummiradwalze zu überzeugen und wartet mit Neuerungen auf. Dem Fahrer werden unter allen Bedingungen Komfort und optimale Ergonomie geboten, sodass das Arbeiten nicht nur angenehmer, sondern auch deutlich produktiver wird. Die Kabine selbst bietet viel Bewegungsfreiraum und Ablagefläche sowie ein leistungsstarkes Heizungs- und Lüftungssystem. Auch für die Ohren ist gesorgt, denn durch den komplett geschlossenen Fahrerstandboden ist eine gute Schallisolierung gegeben.  Ein weiteres Highlight ist der variabel einstellbare Fahrersitz, der praktisch ohne Kraftanwendung durch die Kabine schwebt. Durch den zur Lenksäule hin frei drehbaren Sitz können flexible Sitzpositionen eingenommen werden, um an langen Arbeitstagen die Ausrichtung zum Lenkrad zu variieren. Dazu trägt außerdem das neu entwickelte Bremspedal bei, das sich über die komplette Fahrerstandbreite erstreckt und immer direkt und sicher erreichbar ist.

Die neue Gummiradwalze BW 28 RH bietet dem Bediener unter allen Bedingungen Komfort und optimale Ergonomie.

Somit ist die BW 28 RH wie geschaffen für den anspruchsvollen Einsatz im Straßenbau. Ob Autobahnen, Land- und Stadtstraßen, Flughafenrollbahnen oder Parkplätze – aufgrund ihres speziellen Produktdesigns wird die Gummiradwalze allen Anforderungen gerecht und kann flexibel auf die unterschiedlichsten Einsatzorte reagieren. Die BW 28 RH steht also für ein hoch wirtschaftliches Arbeiten im Erd- und Asphaltbau, beim Verdichten stabilisierter Bodenschichten sowie beim Andrücken von Splitt bei der Oberflächenbehandlung und ist wieder einmal ein Beweis für die Leistungsfähigkeit und Effizienz der Bomag Maschinen.

Sponsoren

Diese Website nutzt Cookies um mehr Informationen für Sie zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. mehr Informationen

ich verstehe