Filter
Zurück

H & Co. KG aus Cobbelsdorf stellt bei den 6. KWF-Thementagen seine effizienten Anbaugeräte für die Waldwirtschaft vor

Ein Roderechen (im Vordergrund) und ein Roderechen mit Niederhalter (im Hintergrund) beide bestens geeignet, um verwilderte Flächen wieder nutzbar zu machen und von Büschen, Sträuchern und Unterholz zu befreien.
HS-Schoch GmbH Europa
Gehe zu Fotos
Ein Roderechen (im Vordergrund) und ein Roderechen mit Niederhalter (im Hintergrund) beide bestens geeignet, um verwilderte Flächen wieder nutzbar zu machen und von Büschen, Sträuchern und Unterholz zu befreien.

Bildquelle: HS-Schoch GmbH

Endlich bietet sich wieder die Möglichkeit sich bei einer Fachveranstaltung oder einer Messe persönlich vor Ort zu informieren. Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) nutzte diese Gelegenheit und veranstaltete die 6. KWF-Thementage vom 31.03. – 02.04.2022 in Jessen / Sachsen-Anhalt unter dem Motto „Wald der Zukunft – jetzt gestalten“ mit den Schwerpunktthemen Wiederbewaldung und Waldumbau. Interessierten Fachbesuchern aus der Forstund Holzwirtschaft bot sich die Gelegenheit zur Information und zum Austausch bei den über 60 Ausstellern vor Ort, den Praxisdemonstrationen von Arbeitsverfahren und den Fachvorträgen.

Erstmals als Aussteller dabei war in diesem Jahr die HS-Schoch GmbH & Co. KG aus Cobbelsdorf. Voller Stolz präsentierte man seine effizienten Anbaugeräte für die Forst- und Waldwirtschaft, alle „Made in Germany“ – „Made in Cobbelsdorf“. Präsentiert wurden Anbaugeräte für den kompletten Kreislauf der Waldwirtschaft. Da auch jeder Baum einmal klein anfängt wurde für die Aufforstung ein Pflanzstern ausgestellt. In einer Live-Vorführung wurde dann als zusätzliches Highlight noch der Prototyp einer inhouse entwickelten Pflanzmaschine für einen Kunden in Aktion gezeigt. Eindrucksvoll wurde so für die Fachbesucher die Expertise im Sonderbau demonstriert, die auch Einzelanfertigungen übernimmt.

Ein Blick auf den Messestand der HS-Schoch GmbH & Co. KG bei den 6. KWF-Thementagen in Jessen / Sachsen-Anhalt.<br>BILDQUELLE: HS-Schoch GmbH

Anzeige

Premiere auf dem Messestand feierte die Bodenfräse KEMROC EK40, die es bei leichten bis mittelschweren Böden ermöglicht in nur einem Arbeitsgang ein fertiges Saat- oder Pflanzbett zu errichten. Außerdem zu sehen waren ein Rodeund Reisigrechen und für Fällarbeiten der Fallgreifer FAK. Dieser garantiert selbst bei Hartholz beste Schnittergebnisse. Für die Komplettrodung der Baumstümpfe und die Entfernung der Wurzelstöcke inkl. Wurzeln ist dann der vorgestellte HSSchoch Wurzelkönig genau die richtige Lösung. Die Hobelfunktion schneidet die Wurzeln gleich in brennholzartige Stücke und erspart damit jede Menge Arbeit. Für die zum Abschluss anfallenden Aufräumarbeiten wurde als großvolumiger Helfer für das Sammeln und den Abtransport die HS-Schoch Radladermulde präsentiert, die stets ein praktischer Helfer vor Ort ist.

Roderechen, Reißzahn und Wurzelkönig passend zur Veranstaltung auf einem Baumstamm platziert.<br>BILDQUELLE: HS-Schoch GmbH

Die Forstfachveranstaltung mit hohem Fachpublikumsanteil war für die HSSchoch GmbH & Co. KG in Cobbelsdorf fast so etwas wie eine Art „Hausmesse“ und eine echte Alternative zu einer Großmesse. Das Unternehmen gehört zur HSSchoch Gruppe, einem Anbaugräte Full-Liner und beschäftigt am Unternehmensstandort in Cobbelsdorf derzeit 159 Mitarbeiter. Aufgrund der guten Auftragslage ist das Unternehmen aktuell sogar auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Ein innovativer Arbeitgeber mit spannenden Aufgaben und einer langfristigen Perspektive für Arbeitnehmer aus der Region.

Die HS-Schoch Gruppe besteht im Bereich des Baumaschinenzubehörs aus den Firmen HS-Schoch GmbH & Co.KG, der ZFE GmbH und der bsg GmbH.

Quelle: HS-Schoch GmbH