30. September 2016, 08:05
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Hack.IAA fand vom 26. bis 27. September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover statt
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Neun Studenten-Teams kreierten Ideen zu den Themen „Smart Logistics“ und „User Experience@Commercial Vehicles“
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Ziel: die Logistik der Zukunft intelligenter gestalten und das Erlebnis von Fahrer und Passagier im Nutzfahrzeug verbessern
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Jury besteht aus Experten der Daimler Strategie und den Sparten Mercedes-Benz Trucks, Vans und Daimler Buses
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Gewinner: Das Team RoadBot mit einem textbasierten Dialogsystem ‚ChatBot‘ für die Transportlogistik
Auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge präsentieren die Nutzfahrzeugsparten von Daimler nicht nur neue Produkte rund um Konnektivität wie Mercedes-Benz Uptime, Mercedes PRO connect oder den neuen FleetBoard Store für Apps, sondern boten neun Teams von Studenten die Möglichkeit beim „Hack.IAA“ inmitten des Messegeschehens an weiteren Lösungen im Bereich der Vernetzung zu tüfteln. Der erste Hackathon von Daimler, der sich ausschließlich um Themen der Nutzfahrzeugwelt drehte, fand im Rahmen der „New Mobility World Logistics“ in Hannover vom 26. bis 27. September statt. Im Zuge der digitalen Transformation steht die gesamte Nutzfahrzeugbranche vor einem Wandel, die Bedürfnisse und Möglichkeiten für Fahrer und Passagiere werden künftig neue Formen annehmen. Dazu lud Daimler Studierende nach Hannover ein, um in Teams Ideen zu den Themen „Smart Logistics“ und „User Experience@Commercial Vehicles“ zu kreieren, die die Logistik der Zukunft intelligenter gestalten, aber auch das Erlebnis von Fahrer und Passagier im Nutzfahrzeug verbessern sollen.
Harald Rudolph, Leiter der Daimler Strategie, zum Hack.IAA: „Die IAA Nutzfahrzeuge 2016 zeigt die Innovationskraft von Daimler und die Bedeutung der Digitalisierung für die Nutzfahrzeugwelt von morgen. Mit inspirierenden und unkonventionellen Formaten wie Hackathons generieren wir neue Ideen, suchen den Austausch mit Studierenden und nehmen sie mit auf die Reise der digitalen Transformation bei Daimler.“
Im Bereich der „New Mobility World Logistics“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tag und Nacht, 24 Stunden lang neue Ideen entwickeln, prototypisieren und am Ende das Ergebnis pitchen. Ausgestattet wurde jedes Team mit verschiedenen Hardware-Komponenten, wie Sensoren und Robotik, aber auch klassischen Werkzeugen und Visualisierungsmaterialen. Während des gesamten Hacks standen den Teams kompetente Fachexperten aus den Bereichen DigitalLife@Daimler, Daimler FleetBoard, Future Transportation Systems von Mercedes-Benz Vans und Mobility Solutions von Daimler Buses mit Rat und Tat zur Seite. Wie die Wortschöpfung aus „hacken“ und „Marathon“ schon erwarten lässt, waren Spaß am Programmieren, Durchhaltevermögen, Teamgeist, Kreativität und kaum Schlaf maßgeblich für die Ideen verantwortlich.
Alle Teams versuchten die Jury von ihrer Idee vor dem Messepublikum zu überzeugen und als eines von drei Teams in den Final Pitch einzuziehen. Die Jury des Hack.IAA setzte sich aus Experten von DigitalLife@Daimler, der Sparten Mercedes-Benz Lkw, Vans und Daimler Buses zusammen. Im Final Pitch überzeugte das Team „RoadBot“ mit einer Idee zum Thema „Smart Logistics“: Nutzung eines ChatBot, einem textbasierte Dialogsystem, um Kundenanfragen aus der Transportlogisitk schnell und effizienz zu beantworten. Das Gewinnerteam freut sich über den Hauptpreis: eine Reise zum Mobile World Congress 2017 nach Barcelona. Zudem konnten sich alle Teams vor Ort über aktuelle Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei der Daimler AG informieren. Die beiden anderen Finalisten haben sich mit dem Thema „User Experience“ beschäftigt und intelligente wie auch dynamische Mobilitätslösungen für den Personentransport entwickelt.
Der Hack.IAA ist Teil der globalen Hackathon-Reihe DigitalLife Campus in Deutschland, den USA, China und Indien, die von DigitalLife@Daimler organisiert wird. DigitalLife@Daimler treibt die digitale Transformation bei Daimler voran und setzt Projekte zum digitalen Wandel im Unternehmen um. Bis Ende des Jahres sind noch weitere Hackathons in Bangalore (Indien) und Silicon Valley (USA) geplant.
Quelle: Daimler Communications; Mercedes-Benz