Hamburger Brückenschlag: car2go jetzt auch südlich der Elbe nutzbar

HAMBURG – car2go - Pionier und Marktführer im Bereich stationsunabhängiger urbaner Automietsysteme - kann in Hamburg ab dem 1. August auch südlich der Elbe genutzt werden: Das Geschäftsgebiet wird auf die Stadtteile Wilhelmsburg, Harburg und Veddel erweitert. Die Größe des Bereichs, in dem die smart fortwo Fahrzeuge von registrierten Kunden jederzeit angemietet und nach Gebrauch auf einem beliebigen öffentlichen Parkplatz wieder abgestellt werden können, erhöht sich mit der inzwischen fünften Erweiterung um rund 17 Prozent auf insgesamt 130 Quadratkilometer. Mit der Erweiterung des Geschäftsgebietes wird gleichzeitig die Anzahl der in Hamburg zur Verfügung stehenden car2go um weitere 100, auf insgesamt 700 Fahrzeuge erhöht.

„Mit der Anbindung der Stadtteile südlich der Elbe kommen wir dem am häufigsten geäußerten Wunsch unserer Kunden nach“, sagt Stefan Müller, Geschäftsführer der car2go Europe GmbH. „Ich freue mich, dass car2go in Hamburg so gut angenommen wird – unsere weiß-blauen Stadtflitzer sind mittlerweile fester Bestandteil des Stadtbildes und mit der Einführung von ‚switchh‘ auch sichtbar vernetzt als ergänzendes Angebot zum Öffentlichen Nahverkehr.“

Zur Feier der Erweiterung wird im gesamten August ein Registrierungsstand für car2go in den Harburg Arcaden eingerichtet. Die ersten 1.000 Neukunden in Harburg erhalten ihre Registrierung für car2go kostenlos.

Seit dem Start im April 2011 läuft car2go in der Hansestadt hervorragend und Hamburg ist eine der erfolgreichsten Städte des innovativen Mobilitätskonzeptes, das in Europa durch die car2go Europe GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der Partner Daimler Mobility Services und Europcar betrieben wird.

Ausdruck dieses Erfolges war die Begrüßung des 50.000sten Hamburger Kunden am Montag im car2go Shop am Jungfernstieg. Olaf T. konnte sich nicht nur über einen Blumenstrauß, sondern auch über 500 Freiminuten freuen. „Auch ohne ein eigenes Auto brauche ich doch ab und zu mal ein Fahrzeug – dafür ist car2go ideal.“, sagte der Hamburger IT-Manager. Die Zahl der car2go Kunden in Hamburg hat sich damit in nur zehn Monaten erneut verdoppelt. Deutschlandweit nutzen mittlerweile mehr als 170.000 Kunden die 3.400 smart fortwo. Die Zahl der Mieten stieg in dieser Zeit sogar noch stärker an: Mehr als 1,5 Millionen mal wurden die Fahrzeuge bislang zwischen Alster und Elbe angemietet.

Der anhaltende Erfolg von car2go zeigt sich auch an den anderen Standorten. Als weltweit erstes voll-flexibles Automietsystem für urbane Ballungsräume ist das Daimler Tochterunternehmen der weltweite Marktführer im stationsunabhängigen Carsharing-Segment. Inzwischen ist die Nutzung der Zweisitzer in 21 europäischen und nordamerikanischen Städten möglich. Die rund 8.300 Fahrzeuge, darunter bereits über 1.000 mit batterieelektrischem Antrieb, konnten weltweit bisher deutlich über 400.000 Kunden für sich begeistern. Insgesamt wurden mehr als 10 Millionen vollautomatische Mietvorgänge absolviert.

Ansprechpartner: Andreas Leo
E-Mail: andreas.leo@daimler.com