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Ab dem Modelljahr 2017 gibt es alle Tandemwalzen der Serie HD+ von Hamm auch mit Tier-4-Motoren. Gehe zu Fotos
Ab dem Modelljahr 2017 gibt es alle Tandemwalzen der Serie HD+ von Hamm auch mit Tier-4-Motoren.

Hamm auf der Conexpo-Con/Agg 2017: innovative und intelligente Lösungen

Auf der Conexpo-Con/Agg 2017 zeigt der Walzenhersteller Hamm zahlreiche neue Verdichtungsgeräte für den Asphalt- und Erdbau. Mit diesen innovativen und intelligenten Lösungen können Baufirmen ihre Produktivität und Wirtschaftlichkeit spürbar steigern.

Highlight für den Asphaltbau sind die schemelgelenkten Tandemwalzen der Serie DV+ mit dem neuen, schnell erlernbaren Bedienkonzept Easy Drive. Darüber hinaus wird die aktuelle Generation der Tandemwalzen-Serie HD+ in Las Vegas zu sehen sein – mit Easy Drive und neuen Motoren. Auch die Walzenzüge der Serie H werden vorgestellt mit neuen Motoren und dem neuen Bedienkonzept sowie einem weiteren Modell, der H 10i. Dazu kommen neue Walzen der HD CompactLine.

Innovatives bringt Hamm auch im Bereich der Mess- und Dokumentationstechnik mit: Mit WITOS HCQ können Daten künftig in Echtzeit direkt von der Walze übertragen und für VETA genutzt werden.

Die wesentlichen Hamm-Neuheiten auf der Conexpo-Con/Agg 2017 sind:

> Tandemwalzen der Serie DV+: Die Königsklasse der Asphaltverdichtung

> Bedienkonzept Easy Drive: Für Asphalt- und Erdbauwalzen verfügbar

> Tandemwalzen der Serie HD+: Neue Modelle mit Tier 4 und Easy Drive

> Kompaktwalzen der Serie HD CompactLine: Neue Kombiwalze und Tier-4-Motoren

> Walzenzüge der Serie H: Neues Modell für Nordamerika in der 84-inch-Klasse

> Gummiradwalze GRW 180i: Neu in der Klasse bis 18 t

> WITOS HCQ: Prozessoptimierung bei der Verdichtungskontrolle

Tandemwalzen der Serie DV+: Die Königsklasse der Asphaltverdichtung

Die Tandemwalzen der Serie DV+ von Hamm sind in jeder Hinsicht Trendsetter. Auf der Conexpo-Con/Agg 2017 zeigt Hamm erstmals in Nordamerika die schemelgelenkten Walze DV+ 70i VO-S mit einem Gewicht von 7,7 short tons (7 metrische t), mit geteilter Vibrationsbandage und der exklusiven Hamm-Oszillation.

Die Walzen der Serie DV+ werden in drei Varianten gebaut: mit Doppelvibration (VV), mit einer Vibrations- und einer Oszillationsbandage (VO) und als Kombiwalze (VT). Alle Modelle gibt es in einer ROPS-Version oder mit einer komplett verglasten Panoramakabine. In beiden Ausführungen sind die Sichtverhältnisse optimal: Der Fahrer kann jederzeit auf die Bandagenkanten, das Kantenandrück- und Schneidgerät sowie die Baustelle blicken. Zusätzlich ermöglichen Sichtfenster im Kabinenboden immer einen Blick auf die Bandagen bzw. Räder. In der Kabine sorgt das Bedienkonzept Easy Drive für erstklassige Ergonomie und Komfort.

Die neuen Asphaltwalzen erfüllen mit ihren modernen Motoren (Tier 4 mit 54,6 kW / 73,2 hp) und hoch wirksamen Dieselpartikelfiltern die Abgasvorgaben der restriktiven Märkte Nordamerikas. Für lange Arbeitsintervalle und damit eine hohe Produktivität sorgen die großen Tanks für Wasser und Diesel. Die Befüllung ist sehr bedienerfreundlich gelöst, insbesondere durch eine sichere und schnelle Wasser-Betankung per Druckbefüllung vom Boden als Serienausstattung.

Die Maschinentechnik der DV+ sorgt für erstklassige Verdichtungsqualität. Die Gründe sind vielfältig: zum einen arbeiten diese Walzen serienmäßig mit geteilten Vibrationsbandagen. Zum anderen lässt sich ihre Schemellenkung mit großen Drehwinkeln und einem enormen Spurversatz sehr feinfühlig in vier verschiedenen Lenkarten steuern. Dazu kommen eine homogene und gleichbleibende Gewichtsverteilung sowie die Reversierautomatik mit speziellen Fahrrampen für sanftes Beschleunigen und Bremsen. Das Zusammenspiel dieser Eigenschaften schafft Asphaltschichten höchster Ebenheit – selbst in engen Kurven.

Die Tandemwalzen der Serie DV+ von Hamm sind die Königsklasse der Asphaltverdichtung. Mit ihnen ist eine besonders präzise Verdichtung möglich.

Bedienkonzept Easy Drive: Für Asphalt- und Erdbauwalzen verfügbar

Für eine zeitgemäße, einfach erlernbare und stets sichere Bedienung der Walzen hat Hamm mit „Easy Drive“ ein neues, baureihenübergreifendes Bedienkonzept entwickelt. Es unterstützt den Fahrer durch eine selbsterklärende, logische Benutzerführung.

Easy Drive wurde zuerst realisiert in den Tandem-Asphaltwalzen der Serie DV+ und ist nun auch in den Tandem-Asphaltwalzen der Serie HD+ mit Tier-4-Motoren und den Walzenzügen der Serie H für den Erdbau verfügbar. Hauptbestandteile sind das übersichtliche Armaturenbrett mit Lenkrad sowie eine Multifunktionsarmlehne mit Joystick und Tastern. Über sie sind die wichtigsten Funktionen abrufbar. Zum System Easy Drive gehört auch ein vielfach verstellbarer Sitz. Er lässt sich ebenso wie die Lenksäule mit dem Armaturenbrett individuell einrichten, so dass jeder Fahrer unabhängig von seiner Größe und Statur schnell eine gesunde und ergonomisch günstige Sitzposition findet.

Eine weitere Besonderheit von Easy Drive ist die Bedienstruktur. Gelenkt wird mit einem Lenkrad. Alle anderen wichtigen Funktionen werden über einen Joystick und die Multifunktionsarmlehne bedient. Dabei sieht der Fahrer alle Taster am Joystick. Die Anordnung der Bedienelemente rund um den Joystick folgt dem Prinzip: Je häufiger ein Element betätigt wird, desto näher zum Joystick ist es platziert. Die gesamte Bedienung ist sprachneutral gestaltet. Eine eindeutige Zuordnung und viel Übersicht erreicht Hamm dabei durch die farbliche Kennzeichnung.

Das Bedienkonzept Easy Drive wurde bereits mehrfach mit international bekannten Designpreisen ausgezeichnet. In Las Vegas können die Besucher in mehreren Walzen und in einem separaten Fahrsimulator persönlich ausprobieren, wie gut und einfach es sich bedienen lässt.

Das Bedienkonzept Easy Drive von Hamm gibt es für die Tandemwalzen DV+, für alle Tandemwalzen HD+ mit Tier-4-Motoren und für die Walzenzüge der Serie H. Es garantiert eine sichere Bedienung durch klare, sprachneutral gekennzeichnete Bedienelemente und einen ergonomisch optimierten Arbeitsplatz.

Tandemwalzen der Serie HD+: Neue Modelle mit Tier 4 und Easy Drive

Auch im Bereich der knickgelenkten Tandemwalzen hat Hamm Neues zu bieten, denn sämtliche Modelle der Serie HD+ gibt es ab sofort auch mit Motoren gemäß Tier 4. Dazu kommt: Alle Modelle ab 66“ Bandagenbreite werden mit dem Bedienkonzept Easy Drive ausgeliefert. Damit gelingt der Umstieg von einer Hamm-Walze auf ein anderes Modell extrem einfach, da alle Maschinen derselben Bedienphilosophie folgen.

Kompaktwalzen der Serie HD CompactLine: Neue Kombiwalze und Tier 4-Motoren

Hamm erweitert 2017 das Programm im Bereich der HD CompactLine, den knickgelenkten Kompaktwalzen mit der Wespentaille, die für hervorragende Sicht und ein einfaches Handling sorgt. Neu ist die Kombiwalze in der 2,75 short ton- (1,5 metrische t)- / 39. in (1 m)-Klasse, die HD 10C VT. Das „C“ im Namen steht für „Clear Side“, denn diese Walze kann komplett bündig bis an Mauern und andere hohe Begrenzungen verdichten. Durch eine versetzte Aufhängung der Bandagen ist sie in jeder Position sicher manövrierbar.

Die neue kompakte Kombiwalze HD 10C VT von Hamm mit „Clear Side“ kann bis an Mauern und andere hohe Begrenzungen verdichten.

Neuerungen gibt es bei den Modellen HD 10 und HD 12: Sie werden ab sofort speziell für die USA mit Motoren entsprechend der nationalen Abgasgesetzgebung ausgestattet.

Auch die größten Modelle der HD CompactLine, die HD 13i und HD 14i, stattet Hamm künftig mit neuer Motor- und Abgastechnik aus. Die Kompaktwalzen erfüllen mit ihren 36,8 kW (49,3 hp) starken Motoren die Vorgaben der Tier 4. Damit sind sie überall in den USA uneingeschränkt nutzbar. Die HD 13i und die HD 14i gibt es jeweils mit zwei Vibrationsbandagen (VV), einer Vibrations- und einer Oszillationsbandage (VO) und als Kombiwalze mit Vibrationsbandage (VT).

Walzenzüge der Serie H: Neue Modelle für Nordamerika in der 84“-Klasse

Mit der Serie H hat Hamm bereits seit einigen Jahren eine komplette Baureihe leistungsstarker Walzenzüge im Programm. Ab 2017 erfüllen alle Geräte dieser Baureihe die Anforderungen gemäß der Abgasnorm EPA Tier 4 final.

Komplett neu für den nordamerikanischen Markt ist die H 10i in der 84“-Klasse. Dieser Walzenzug wird angeboten mit Glattbandage oder mit Stampffußbandage. Er ist mit einer Leistung von 85 kW (113 hp) und einem Gewicht von 23.990 lbs (10 metrische Tonnen) ausgesprochen vielseitig einsetzbar.

Die H 10i, der neue Walzenzug für den Erdbau von Hamm aus der Serie H, kann mit seiner 84“-Bandage und 23.990 lbs Gewicht sehr vielseitig eingesetzt werden.

Alle Walzenzüge der Serie H verfügen über das weltweit geschätzte 3-Punkt-Pendelknickgelenk, das sehr gute Fahr- und Handlingseigenschaften mit sich bringt. Dazu kommt: Alle neuen Walzenzüge dieser Baureihe nutzen das Bedienkonzept Easy Drive. Daher sind sie extrem einfach zu bedienen und bieten ergonomisch optimale Arbeitsplätze mit hervorragenden Sichtverhältnissen. Jeder Handgriff ergibt sich aus der Anordnung der Bedienelemente und der Gestaltung des Fahrerstandes. Zudem können die Fahrer den Sitz sehr einfach auf ihre Größe und ihr Gewicht einstellen. Kurz: die Fahrer können die Walzenzüge schnell und ohne Einarbeitungszeit richtig bedienen und gute Arbeit leisten. Das schafft Sicherheit.

Um die Walzenzüge optimal an die Kundenbedürfnisse anzupassen, hat Hamm viele hilfreiche Optionen im Programm, zum Beispiel die Telematik-Schnittstelle, den elektronischen Batterietrennschalter, die Motor-Stopp-Automatik, die Stampffußschalen, das Schubschild, die Ausführung mit VIO-Bandage und spezielle Kombiabstreifer.

Gummiradwalzen GRW 180i: Neu in der Klasse bis 18 t

Auch im Bereich der Gummiradwalzen gibt es Neues bei Hamm: die GRW 180i. Die Gummiradwalze wird in vier Ausführungen mit unterschiedlichen Basisgewichten angeboten: als GRW 180i-10, GRW 180i-12H, GRW 180i-15 und GRW 180i-20. Je nach Modell kann die GRW 180i bis zu 18 metrischen t (39.700 lbs) aufballastiert werden. Die Walzen arbeiten mit einem 3,6-Liter-Turbo-Diesel (219 cu-in) von Deutz mit DOC-System. Er leistet 55,4 kW (73 hp) und erfüllt die Vorgaben gemäß Tier 4.

Eine Besonderheit der Walzen ist ihr variables Ballastierungskonzept. Der Ballastraum kann sehr einfach be- und entladen werden. Dazu stellt Hamm vorgefertigte Gewichte bereit. Außerdem gibt es speziell geformte Behälter, die von den Anwendern mit Schüttgütern befüllt werden können. Damit kann jede Walze exakt passend zur Asphaltsorte, Schichtdicke und Anwendung ausgerüstet werden.

Die Gummiradwalze GRW 180i von Hamm überzeugt durch ausgezeichnete Sichtverhältnisse und ein sehr flexibles Ballastierungssystem. Ihr Maximalgewicht beträgt 18 t (39.7000 lbs).

WITOS HCQ: Prozessoptimierung bei der Verdichtungskontrolle

WITOS HCQ ist eine sinnvolle Ergänzung zum HCQ Navigator, dem vielseitigen Mess- und Dokumentationssystem von Hamm für die Verdichtung. In der Basisversion erfasst das satellitengestützte System alle wesentlichen Verdichtungsparameter und den Verdichtungsfortschritt einer oder mehrerer Walzen während der Verdichtung. Dazu erzeugt der HCQ Navigator in Echtzeit eine „Verdichtungslandkarte“. Darauf sieht man auf einen Blick, wo bereits ausreichend verdichtet wurde und wo noch Verdichtungsbedarf besteht.

Der HCQ Navigator protokolliert die Daten während des Prozesses. Bisher wurden diese Daten nach Abschluss eines Tages oder Teilprojektes per USB-Stick zur Datensicherung auf einen Office-PC transferiert. Mit WITOS HCQ erfolgt dieser Prozessschritt über ein Online-Tool. Der Vorteil: das Handling der USB-Sticks entfällt, und der Datentransfer wird mit WITOS HCQ schneller und sicherer. Dabei ist die Software sehr einfach zu bedienen, denn die wichtigsten Funktionen werden mit nur einem Klick angesteuert.

Ein weiterer Pluspunkt: Mit WITOS HCQ sind die Daten theoretisch an jedem Ort der Welt verfügbar – auch während der Verdichtung. Für Projekte in Nordamerika bietet Hamm mit WITOS HCQ die Möglichkeit des Datenexports in Echtzeit für die Analysesoftware VETA.

Die Datenübertragung erfolgt per Mobilfunk über das WITOS-Portal der Wirtgen Group. Dazu ist eine SIM-Karte im Panel-PC stoß- und vibrationsisoliert montiert. Dabei ist auch für die Sicherheit der Daten gesorgt, denn der Server, über den die Kommunikation erfolgt, steht in Deutschland, und die Daten werden dort professionell gesichert.

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