Filter
Zurück
HAMMEL DEMO DAY Part I - 2015 Gehe zu Fotos
HAMMEL DEMO DAY Part I - 2015

HAMMEL DEMO DAY Part I - 2015

Bei herrlichem Frühlingswetter fand am 18.03.2015 der erste HAMMEL DEMO DAY des Jahres statt. Wie bereits im Vorjahr war der DEMO DAY ein Highlight für alle Beteiligten. Den Kunden, Händlern und Interessenten wurde viel geboten. 

Holz, Müll und Metall – HAMMEL zerkleinert jedes Material. 

Anzeige

Zu Beginn des Tages wurden verschiedene Arten Holz, wie Grünschnitt und Paletten zerkleinert. Hier präsentierte die HAMMEL Recyclingtechnik GmbH gleich mehrere Varianten. So wurde der neue HAMMEL Vorbrecher VB 450 DK Duo vorgestellt. Anstatt des üblichen zwei-Wellensystems wurde hier ein vier-Wellensystem eingebaut. In nur einem Arbeitsschritt erhält der Kunde ein definiertes homogenes Endprodukt von ca. 80 – 100 mm zur direkten Weiterverarbeitung. Des Weiteren besteht die Möglichkeit den VB 450 DK Duo mit unserem kleinen Doppeltrommelsieb HZ 16 zu kombinieren. Das Inputmaterial wird in dieser Kombination zunächst zerkleinert und dann in zwei Fraktionen separiert. 

HAMMEL DEMO DAY Part I - 2015

Eine weitere Variante bestehend aus einem langsamlaufenden Vorbrecher VB 650 D und einem schnelllaufenden Nachzerkleinerer NZS 700 D zerkleinert das Holz in 2 Stufen. Das Holz wird zunächst vorzerkleinert und anschließend vom Vorbrecher in die Nachzerkleinerung befördert. Der Nachzerkleinerer arbeitet mit einem Rotor, welcher mit verschraubten Messern bestück ist. Ein hydraulisch vorgespannter Siebkorb, der in mehreren Größen verfügbar ist, definiert das jeweilige Endkorn. 

Im Anschluss fuhr das HAMMEL Team mit Kunden, Interessenten und Händlern zum RPD-Recycling Park Dorndorf, nur ca. 20 Minuten vom Werk entfernt. Hier konnten sich alle Interessierten von der vielseitigen Einsetzbarkeit im Bereich Müll überzeugen. Sowohl mit dem HAMMEL Vorbrecher VB 950 DK – RED GIANT als auch mit dem VB 750 D wurden Gewerbe- und Sperrmüll geschreddert. Mit dem VB 950 DK wurde ein mobiler Vorbrecher mit Kettenlaufwerk und mit dem VB 750 D ein Vorbrecher auf Grundrahmen mit Hakenlift präsentiert. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Vorbrecher VB 750 D, da dieser durch eine sehr feine Wellenkonfiguration ein besonders homogenes Endkorn liefert. Des Weiteren wurde hier die neue „easy 2 use“ Steuerung verbaut, welche den Bedienkomfort nochmals verbessert. 

Anzeige

HAMMEL DEMO DAY Part I - 2015

Zurück im Werk in Bad Salzungen kam die mobile Metallanlage zum Einsatz. Diesmal bestand die Anlage aus einem Vorbrecher VB 950 DK, dem mobilen Metallsieb MMS 150 E und dem mobilen Wirbelstromabscheider MWA 1000 E. Auf Kundenwunsch sind im Anschluss an die MMS 150 E und die MWA 1000 E noch jeweils ein mobiles Förderband Typ MFB 800 E angeschlossen. So ist es möglich in nur einem Arbeitsschritt vom gemischten Ausgangsmaterial zu stofflich getrennten Endprodukten zu gelangen. Dabei werden magnetische (FE-) Metalle und nicht magnetische (NE-) Materialien präzise getrennt. 

Im Anschluss an den DEMO DAY wurde diese Anlage zum Kunden nach Großbritannien geliefert. Der DEMO DAY war wieder ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und auch die internationalen Kunden waren von der HAMMEL Produktpalette sowie der guten Organisation begeistert. Sehen Sie selbst!

HAMMEL DEMO DAY Part I - 2015

Sponsoren