Filter
Zurück

Optimierte Produktions- und Versandversorgung - DAIFUKU automatisiert Belimo-Intralogistik

Eine automatisierte Intralogistik, ein reibungsloser Materialfluss und eine gesteigerte Produktionsleistung – davon profitiert die Belimo Automation AG durch den Ausbau ihres Hauptstandortes in Hinwil (CH) und dessen logistische Erweiterung. Das Konzept für das neue Palettenlager, das automatische Kleinteilelager und die gesamte Fördertechnik liefert DAIFUKU. Die Lagerkapazitäten werden so deutlich erhöht. Die neue Materialflusslösung optimiert zudem die Abläufe im Wareneingang, bei der Zu- und Abführung der gefertigten Teile und bei der Kundenbelieferung. Das Investitionsvolumen für das Projekt beträgt rund acht Millionen Euro. Die neue Anlage geht im Winter 2015 in Betrieb.

Anzeige

Die Belimo Automation AG ist ein Hersteller von Antriebslösungen für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Mehr als fünf Millionen Antriebe und eine Million Ventile liefert das Unternehmen jährlich an seine Kunden weltweit. Produktion, Montage und Distribution sind am Firmensitz im schweizerischen Hinwil zentralisiert. Um die Logistikleistung zu steigern, restrukturiert Belimo nun seine Intralogistik am Hauptsitz in Hinwil. Belimo gewinnt dadurch künftig wertvolle Produktionsflächen zurück. Das darauf ausgerichtete Konzept wurde in Zusammenarbeit von DAIFUKU mit einem externen Logistikberater und Belimo entwickelt. Es sieht neben der Lagerverdichtung auch eine Automatisierung aller intralogistischen Abläufe vor und bildet damit exakt die Anforderungen von Belimo ab. Kern der Maßnahmen ist die logistische Optimierung und Erweiterung des Standortes. Der bestehende Hauptsitz wird um einen zweistöckigen Anbau mit einem viergassigen Hochregallager (HRL) und einem sechsgassigen automatischen Kleinteilelager (AKL) ergänzt. Durch den Bau der beiden Automatiklager wird die Lagerung der Montageteile und Fertigartikel in die neuen Gewerke verlegt. Belimo verfügt dadurch über ausreichend Kapazitäten, um bis zu 5.150 Paletten im HRL sowie 15.700 Behälter im AKL zu bevorraten. Das Hochregallager ist darüber hinaus für Halbpaletten ausgelegt. Die Ein- und Auslagerungen realisieren Regalbediengeräte von DAIFUKU. Sie ermöglichen pro Gasse bis zu 40 Doppelspiele in der Stunde im HRL und mehr als 130 Behälterbewegungen pro Stunde im AKL.

Maßgeschneiderter Materialfluss

Eine zentrale Anforderung von Belimo an die neue Anlage ist ein effizienter Materialfluss zur Beschickung der Fertigung, um so eine reibungslose Kundenversorgung zu garantieren. Dies gewährleistet eine moderne Intralogistik mit vollautomatischer Lager- und Fördertechnik. Die Anbindung der auf verschiedenen Ebenen gelegenen Produktions- und Montagebereiche an das Hochregallager, das AKL, den Blocklagerbereich oder die Kommissionierung fürs Kundengeschäft erfolgt zeiteffizient über Palettenaufzüge. Eine weitere Besonderheit des DAIFUKU-Materialflusskonzeptes: ein Roboter für die Palettierung und Depalettierung. Er übernimmt Waren aus dem HRL und stapelt sie auf Halbpaletten, die anschließend über die Fördertechnik in die Produktion und Auslieferung gelangen. Darüber hinaus dient er als Schnittstelle zwischen Palettenlager und AKL und reguliert die Nachschubversorgung für das Kleinteilelager.

Quelle: DAIFUKU CO., LTD.