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Hauri-Werke übernehmen ersten Hyundai HL770-9A-Radlader

Der sonnenverwöhnte Kaiserstuhl ist eher für Wein, denn für Grundstoffe bekannt. Doch mitten im Rebenland betreibt das Familienunternehmen Hauri mit Stammsitz in Bötzingen, 15 km nordwestlich von Freiburg in drei Werken Abbau und die Veredelung von Phonolith, Quarzporphyr und Kalk.

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Das Angebot der 100 Mitarbeiter beschäftigenden Firma ist weit gefächert und reicht von Schotter für den Strassen- und Tiefbau über Futtermittelzusatzstoffe bis hin zu hydraulischen Sonderbindemitteln etwa für den Wärmepumpen-Einsatz (Erdsonde). Zu den Kunden zählt aber auch die Glasindustrie für die wertvolle phonolithaltige Zuschlagstoffe produziert werden.

Im größten Betrieb in Bötzingen stand zur Anfang des Jahres die Beschaffung eines neuen 4-m3-Radladers an. Thomas Hauri, für die technische Ausrüstung der Werke verantwortlich, nahm schon auf der Bauma Kontakt zu Hyundai Heavy Industries auf und entschied sich aufgrund der technischen Daten für einen modernen Radlader aus der brandneuen Evolutionsstufe 9A mit Euro IIIb/TIER4interim-Motoren. Er wählte einen 221 kW starken Radlader HL770-9A. Stefan Egler, Niederlassungsleiter des zuständigen HHI-Händlers Eberle und Hald aus Teningen, projektierte einen voll ausgestatteten Großradlader mit folgenden Zusatzausstattungen:

  • Hydraulischer Schnellwechsler von Echle Hartstahl Wolfach
  • Michelin-Felsbereifung XLD
  • Zentralschmierung
  • Luftgefederter und beheizter Fahrersitz
  • Joystick-Lenkung
  • Rundumkennleuchte
  • Beheizbare Spiegel

Die Firma Hauri zählt im Breisgau zu den Anbietern von Baustoffen und –materialien. Der gelernte Zimmermann Hans G. Hauri entdeckte schon sehr früh sein Interesse an der Nutzbarkeit der verschiedenen Gesteine. Ausgangspunkt stellte für ihn das Schotterwerk in Freiamt dar, in welchem er seit 1955 zusammen mit seiner Frau Sonja den Abbau des dort vorkommenden Quarzporphyrs betreibt. Das Potential des ebenfalls als Schotterwerk gegründeten Unternehmens in Bötzingen erkannte er und investierte deshalb bereits 1969, knapp fünf Jahre nach dem Erwerb, in die erste Mahlanlage, um den dort gewonnenen vulkanischen Rohstoff Phonolith zu veredeln.

Radlader in der 4,5-m3-Klasse finden ihr Einsatzspektrum in der Rückverladung, bei Verladearbeiten direkt an der Wand in Steinbrüchen und bei sehr großen Baumaßnahmen. Sie arbeiten meist als Schlüsselgerät und müssen höchste Verfügbarkeit mit Ergonomie, günstigen Total-Cost-of-Ownership und natürlich sehr hoher Umschlagleistung vereinen.

Hyundai Heavy Industries (HHI) hat mit der neuen Radlader HL770-9A der aktuellen Baureihe 9A, die sämtlich über elektronisch gesteuerte Cummins-Motoren nach Euro IIIB/Tier 4 Interim verfügen, ein Hochleistungsgerät am Start. Der 23,5 t schwere in Korea unter den weltweit strengsten ISO-Richtlinien gefertigte Radlader bietet serienmäßig 3.090 mm Auskipphöhe (XTD-Version für größere Auskipphöhe als Option) und wird mit Schaufeln von 3,5 bis 5,2 m3 bestückt.

Herzstück des Antriebsstranges ist ein Sechszylinder-Cummins-Motor QSL9 mit 221 kW Leistung bei 2.000 min-1. Dieser Motor erfüllt durch den Einsatz eines gekühlten AGR-Systems (Abgasrückführung), Hochdruckeinspritzung (Common Rail XPI) und eines Dieselpartikelfilters (DPF) die Abgasnorm Tier 4 Interim/EU-Stufe IIIB. Durch passive bzw. aktive Regeneration werden die im DPF zurückgehaltenen Partikel kontinuierlich entfernt. Je nach Arbeitseinsatz lässt sich der DPF auch manuell regenerieren. Weiterer Hightechplayer im Antriebsstrang ist das neue Fünfgang-Lastschaltgetriebe mit Lock-Up-Drehmomentwandler.

                                

Frank Frickenstein, Gesamtvertriebsleiter von HHI in Deutschland, liegt die moderne Hochleistungsmaschine besonders am Herzen: „Unser Produkt vereint einen überaus soliden Stahlbau mit hochwertigen Komponenten und einem umfassenden Qualitätsmanagement, das sich auch in optionalen Garantierverlängerungen niederschlägt – wir glauben an diese Maschine und haben in Europa im Umschlag, in Stahlwerken, in der Rohstoffgewinnung und im Industrieeinsatz wie etwa in Häfen und Stahlwerken nachhaltige Erfolge erzielt. Erwähnenswert ist unser Hi-Mate-System zur webbasierten Maschinenüberwachung und Auslastungsanalyse.“

Loadsensing-Hydraulik mit modernsten energiesparenden Verstellpumpen (342 l/min), Z-Kinematik, Antriebsachsen und die großvolumige Bereifung (26,5 bis 29,5 Zoll) versetzen den HL770-9A in Verbindung mit der Übersetzung von 1:27 in die Lage, Geschwindigkeit und Vortriebskräfte perfekt zu kombinieren. Der Hyundai-Radlader bei Hauri verfügt über das neue Fünfgang-Lastschaltgetriebe mit Wandlerüberbrückung für reduzierten Kraftstoffverbrauch. Dieses ZF-Getriebe schaltet unter Last ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung. Im fünften Gang ist der Radlader bis zu 46 km/h schnell.

Der Fahrer arbeitet in einer großzügig verglasten Kabine auf dem Hinterwagen und hat das Gerät mit Lenkrad und elektrisch vorgesteuerten Joy-

sticks perfekt im Griff. Selbstverständlich ist die Lenksäule in Neigung und Höhe stufenlos in einem weiten Bereich verstellbar, auch das große blendfreie LCD-Display lässt sich ganz individuell im Blickfeld des Fahrers positionieren und mit einem Griff sicher arretieren.

LCD-Farbmonitore geben Auskunft über Geschwindigkeit, Last in der Schaufel und weitere Performancedaten. Ebenfalls werden Wartungsarbeiten, Fehlercodes und Hinweise aufgezeigt. Per Fehlercode kann der Fahrer in Abstimmung mit dem Mechaniker des Händlers Maßnahmen zur Störungsbehebung einleiten. Sämtliche wärmegedämmten Scheiben werden von einer sehr leistungsfähigen Klima-/Lüftungsanlage freigehalten, sodass der Fahrer auch bei widrigen Witterungsbedingungen nach kürzester Zeit ein angenehm temperiertes und klares Arbeitsfeld mit besten Sichtverhältnissen vorfindet. Tief heruntergezogene Scheiben an den beiden Türen und die um 17 % vergrößerte Frontscheibe mit sehr schmalen Holmen verbessern die Sicht und erleichtern das Befüllen von Aufgabetrichtern, Nutzfahrzeugen oder das filigrane Arbeiten unter schwierigen Situationen.

Arbeitsleistung nach Bedarf – vier Stufen!

Je nach Einsatzart wählt der Fahrer zwischen verschiedenen Performancestufen. Manueller, leichter, mittlerer und schwerer Betrieb für leichte Arbeiten wie Planum ziehen, „Standard Mode“ für typische Radladerarbeiten oder „Heavy Duty Mode“ für Rückverladung und das Arbeiten an der Wand. Die Leistungsvorwahl verändert Schaltpunkte und Drehzahlverlauf des Motors, so dass Drehmoment, Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeit und Losbrechkraft perfekt aufeinander abgestimmt werden.

Wartungskosten minimieren

Im Laufe eines langen Radlader-Lebens schlagen Treibstoff- und Reifenverbrauch sowie Wartungs- und Servicekosten besonders stark zu buche – ein hydraulisch angetriebener Umkehrlüfter mit variabler von der Kühllast abhängiger Drehzahl sorgt für rasche Reinigung der Kühlerlamellen, was vor Überhitzung schützt. Die Wartungspunkte sind bequem zusammengefasst und lassen sich vom Fahrer ohne Mühe erreichen. 500-h-Wartungsinterwall für alle Komponenten ist Standard bei Hyundai. Mit dem Hyundai-Long-Life-Öl lassen sich die Ölwechselintervalle des Hydrauliköles auf 5.000 Betriebsstunden ausdehnen, auch dies ein wichtiger Faktor zur Senkung der Betriebskosten. Die in die Endantriebe der Planetenachsen integrierten nassen Lamellenbremsen sind wartungsfrei und auf die Lebensdauer der Maschine hin ausgelegt. Zusätzlich reduziert der automatisch regenerierende Dieselpartikelfilter die Wartungszeiten und erhöht damit die Standzeiten der Maschine.

Noch einmal Frank Frickenstein zu dem Großgerät: „Unsere Kunden verlangen eine Maschine, die oftmals rund-um-die-Uhr im Leistungseinsatzarbeitet. Deswegen hat Hyundai Heavy Industries viele Anregungen von europäischen Betreibern in diese Maschinengeneration einfließen lassen. Die Kombination aus Leistung, Ergonomie und Preis-Leistungsverhältnis katapultiert den HL770-9A in die vorderste Reihe seiner Marktbegleiter.“

                             

Bild: Hyundai Heavy Industries/OB

Weitere Informationen:

HHI Industries Deutschland

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Fax +49-5451-501451

frank.frickenstein@hyundai.eu

tim.renk@hyundai.eu

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Quelle: Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG