Filter
Zurück

HCME veranstaltet erstmals Wettbewerb für Service-Monteure

Im Februar wurde erstmals die europäische Version des "Service Mechanic Competition" in der Unternehmenszentrale von Hitachi Construction Machinery (Europe) NV in Amsterdam ausgetragen. An dem Wettbewerb haben Service-Monteure der offiziellen Hitachi-Händler aus ganz Europa teilgenommen. Sieben Kandidaten hatten sich qualifiziert. Der erste Preis war eine verchromte Trophäe sowie ein Startplatz in der Hitachi Construction Machinery Co., Ltd. (HCM)-Version des Wettbewerbs, die bereits seit vielen Jahren ausgetragen wird und im Mai in Japan stattfinden wird.

Anzeige

Gewinner ist Kris Keustermans, der im belgischen Luyckx arbeitet. Nach drei schwierigen Durchgängen, in denen alle Fähigkeiten getestet wurden, die man als erstklassiger Service-Mechaniker braucht, ging er als Bester hervor. Im theoretischen Teil mussten Kris Keustermans und seine Mitstreiter Quizfragen beantworten, im praktischen Teil mussten sie an einem Hitachi-Bagger arbeiten. Die letzte Aufgabe war die Erstellung eines Berichts über die entdeckten Fehler. Während eines festlichen Abendessens mit allen Teilnehmern der ganztägigen Veranstaltung wurde Keustermans die Trophäe überreicht.

Die Erfahrung der Teilnehmer reichte von lediglich sechs Monaten bis hin zu beeindruckenden 13 Jahren. Laut den Organisatoren von Hitachi war der Wettbewerb ein solcher Erfolg, dass er fortan jährlich ausgetragen werden soll. Ab dem kommenden Jahr dürfen nur noch Mechaniker teilnehmen, die relativ neu im Unternehmen sind.

"Wir haben den Wettbewerb veranstaltet, um Begeisterung und Leidenschaft für das Unternehmen zu wecken", so Mark Luijten, Product Support Manager bei HCME. "Wir haben Arbeit auf extrem hohem Niveau gesehen und die Kandidaten zeigten sich sehr engagiert. Der Wettbewerb wird nun auf jeden Fall jährlich stattfinden, wenngleich wir nur noch Teilnehmer mit einer Erfahrung bis zu einer bestimmten Zahl von Jahren zulassen werden. Wir wollen mit dem Wettbewerb Techniker begeistern, die gerade erst angefangen haben - und es muss fair sein."

HCME-Techniktrainer Pieter van de Veen überreicht die Trophäe dem Sieger Kris Keustermans vom belgischen Händler Luyckx.
 
Die Wartungskenntnisse der Kandidaten wurden auf die Probe gestellt: Eine der Aufgabe bestand in der Arbeit an einem Hitachi-Bagger unter Aufsicht.

Quelle: Red International Communication