Filter
Zurück

HCS testet neuen Hyster Leer-Containerstapler im Hamburger Hafen

Die Hamburger Container Service GmbH (HCS) testet im Hamburger Hafen den neuen Hyster Leer-Containerstapler H11XM-ECD9. Der leistungsstarke Stapler ermöglicht die Zweifachaufnahme und kann bis zu neun Container übereinander stapeln.

Anzeige

HCS betreibt seit fast 40 Jahren einen Reparatur- und Depotbetrieb für leere Seecontainer und setzt seit etwa 20 Jahren auf Containerhandler von Hyster®. Der neue H11XM-ECD9 ergänzt die bestehende Flotte, die bisher mehrere Leer-Containerstapler und sechs weitere Hyster® Gabelstapler umfasst.

Das Betriebsgelände von HCS im Hamburger Hafen erstreckt sich auf 120.000 Quadratmeter und hat einen eigenen Bahn- und Binnenschiffsanschluss. Darüber hinaus stehen zehn überdachte Containerreparaturplätze und ein eigener Waschplatz gemäß neuesten umwelttechnischen Anforderungen bereit. Während der Testphase wird der neue Hyster® Leer-Containerstapler für den Transport der Container zu den Reparatur-, Inspektions- und Waschplätzen sowie zum Depot eingesetzt. Zudem übernimmt er das Be- und Entladen der Lkw.

Höhere Produktivität durch Zweifachaufnahme von Kühlcontainern

Der H11XM-ECD9 mit elf Tonnen Tragfähigkeit überzeugt durch seine Leistungsstärke und Geschwindigkeit. Die Möglichkeit der Zweifachaufnahme für alle Arten von Containern gewährleistet zudem einen besonders effizienten Betrieb. Wie die Vorgängermodelle ist auch der H11XM-ECD9 mit dem Stufe-IV-kompatiblen Cummins-QSB-6.7-Motor ausgestattet.

„Mit dem neuen Containerhandler können wir jetzt zwei 40-Fuß-Kühlcontainer mit dem Kühlaggregat auf derselben Seite transportieren“, sagt HCS-Geschäftsführer Dr. Roland Karnbach. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt der Last deutlich.“ Dafür hat Hyster das Hubgerüst des neuen Leer-Containerhandlers so umgestaltet, dass auch schwerere Lasten mit verlagertem Schwerpunkt transportiert werden können. So werden Leistung, Verlässlichkeit und Lebensdauer erhöht.

„Für uns bedeutet das, dass wir Kühlcontainer nicht mehr einzeln transportieren müssen, sondern zwei auf einmal aufnehmen können“, sagt Karnbach. „Dadurch lässt sich im Betriebsalltag enorm viel Zeit sparen – und auch die Kosten pro Container reduzieren sich.“

Effizienz, Verlässlichkeit und maximale Betriebszeit

Zur Ausstattung des H11XM-ECD9 gehört auch ein lastabhängiges Kühlsystem und die Möglichkeit, anwendungsspezifische Leistungsmodi einzustellen, die zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs beitragen. Zusätzlich werden die Betriebskosten dank des lastabhängigen Hydrauliksystems gesenkt. Die verschleißarmen Komponenten ermöglichen ein Wartungsintervall von 500+ Stunden.

Hyster® Leer-Containerstapler haben uns von Anfang an durch ihre Verlässlichkeit und Langlebigkeit überzeugt“, so Karnbach. „Deswegen haben wir gerne den Testbetrieb für den neuen Leer-Containerstapler übernommen.“ Neben den technischen Merkmalen seien vor allem die niedrigen Gesamtbetriebskosten ein Hauptvorteil des neuen Modells. „Durch die enge Zusammenarbeit mit Hyster und seinem Händler Norgatec profitieren wir von reaktionsschnellem Support und somit von maximaler Betriebszeit der Stapler. Dadurch können wir wiederum unseren Endkunden schnelle, zuverlässige und kostengünstige Lösungen anbieten“, fährt Karnbach fort.

Positives Fahrerfeedback

Die spezielle Konstruktion des Staplers ermöglicht es, die Maschine auch in den engen Gängen des HCS-Depots bequem zu manövrieren. Durch das hydrodynamische ZF-Getriebe kann der Fahrer den Leer-Containerhandler auch beim Heranfahren an die Last präzise steuern. Außerdem ist der Stapler im Betrieb leise, was sich positiv auf den Fahrerkomfort auswirkt.

„Unsere versierten Fahrer, die am Testlauf teilgenommen haben, sind von den Erfahrungen mit dem neuen Hyster® Stapler durchweg begeistert“, resümiert Karnbach. „Besonders schätzen sie die ergonomische Kabine und das neugestaltete Hubgerüst, das in alle Richtungen hervorragende Sicht bietet.“

„Mit dem neuen Hyster® Leer-Containerstapler lassen sich alle Arten von Containern in Einzelaufnahme oder Zweifachaufnahme transportieren, was für HCS einen enormen Produktivitätsgewinn bedeutet“, erklärt Arndt Reibold, Big Trucks Territory Manager bei Hyster Europe. Die neue Serie der Leer-Containerstapler umfasst insgesamt neun Modelle: vier Stapler für die Einzelaufnahme, die bis zu acht Container übereinander stapeln können, und fünf Stapler zur Zweifachaufnahme, die bis zu neun Container übereinander stapeln können.

Quelle: Lupin PR