Filter
Zurück

Heavy Metal bei BOMAG

Tag der Ausbildung fand mit 100 Schülerinnen und Schülern statt

Am 25.04.2015 fand im Hauptwerk des Baumaschinenherstellers BOMAG in Boppard-Buchholz der Tag der Ausbildung statt. Etwa 100 Schülerinnen und Schüler aus der Region rund um Boppard und Koblenz trafen sich auf dem Werksgelände, um mehr über das Unternehmen und die Ausbildungsberufe bei BOMAG zu erfahren.

Unter dem Motto „Heavy Metal ist gut für die Karriere“ gewährte das Unternehmen den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Klassenstufen 7 bis 13 einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe, die man beim Baumaschinenhersteller erlernen kann. Gemeinsam mit dem Ausbilderteam hatten die Auszubildenden der aktuellen Jahrgänge für den Tag ein interaktives Programm entwickelt, das ganz im Zeichen des „Erleben und Mitmachen“ stand. Im Rahmen von berufsspezifischen Workshops wurden typische Aufgaben und Tätigkeiten vorgestellt, die die Schülerinnen und Schüler selbst ausprobieren konnten. Wie genau eine Baumaschine entsteht, zeigte das Ausbilderteam seinen jungen Gästen im Anschluss beim Werksrundgang, der auch direkt in die Produktion führte. Für viel Spaß sorgte insbesondere der letzte Programmpunkt: Auf dem Demoplatz durften die jungen Leute praktisch loslegen und selbst Maschinen bedienen und fahren. Nach dem ereignisreichen Tag ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder zurück in den Schulalltag.  

Quelle: Bomag