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Heitkamp Tiefbau schafft 50 m Kanal/Woche – 14-Tonnen-Hyundai-Mobilbagger ist Herzstück des Baustellenequipments

Heitkamp Tiefbau GmbH mit derzeit rund 30 Mitarbeitern in Teutschenthal bei Halle wurde am 1. Mai 2003 gegründet und hat sich unter Leitung von Geschäftsführer Sven Kramer ganz auf den Kanal- und Rohrleitungsbau spezialisiert. Zu den Aufgaben gehört die Verlegung, Austausch und Sanierung von Schmutz- und Trinkwasserleitungen, Kabeln, Gasanschlüssen, Sammlern von Oberflächenwasser und alle damit verbundenen Arbeiten.

Das inhabergeführte Unternehmen ist regional etwa im Umkreis von 100 km rund um Halle tätig. Parallel arbeiten meist fünf bis sechs Kolonnen. Auftraggeber ist primär die öffentliche Hand sowie kommunale Zweckverbände.

Eine typische Baustelle ist die Kanalsanierung mehrerer Straßenzüge in Rottleben im Kyffhäuser Land. Dort werden die Trinkwasserleitungen in 1,6 m Tiefe erneuert und gegen neue haltbare Kunststoff-Leitungen ausgetauscht. Weiterhin wurde der Mischwasserkanal DN300 erneuert. Arbeitspferde einer Heitkamp-Kolonne sind immer ein Mobilbagger, ein kleiner Radlader sowie Rüttelplatte. Seit wenigen Monaten setzt man auf Hyundai-Mobilbagger des Typs HW140 mit 14 Tonnen Einsatzgewicht, Planierschild und Verstellausleger.

Aufgabe der Mobilbagger ist das Freilegen der Rohrleitungen, die Verladung des Ausbaumaterials, das Einheben von Rohren, Baugeräten, das Verfüllen der Gräben mit Aushubmaterial und Schotter nach der Rohrverlegung.

Dazu Sven Kramer: „Mobilbagger sind schnell, wendig, sie schonen den Straßenbelag und dank Schnellwechsler können wir die verschiedenen Tief- und Grabenräumlöffel mit Arbeitsbreiten von 600 bis 2.000 mm gut einsetzen. Denkbar sind auch hydraulische Rüttelplatten oder Brecherlöffel zur Aufbereitung des Aushubmaterials vor Ort.“

Die Zusammenarbeit mit Hyundai-Vertragshändler Tecklenborg begann in den 90er-Jahren. Mittlerweile hat Verkaufsberater Simon Teubner in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden zwei HW140 spezifiziert.Das Verfüllen erfordert große Präzision und Feinfühligkeit – dank der feinfühligen proportionalen Arbeitsbewegungen des 14-t-Baggers kein Problem

Der 13,88 Tonnen schwere und bis zu 39 km/h schnelle Mobilbagger ist für den anspruchsvollen europäischen Markt konzipiert. Das beweisen der 117 kW leistende Cummins TIER IV final-Motor, ZF-Achsen und hochwertige Pumpen und Ventilblöcke von Hyundai und Kawasaki. Bis zu 15 % Treibstoffersparnis im Vergleich zur Vorgängerserie sind der Beweis. Die moderne und sehr geräumige klimatisierte Infotainment-Kabine bietet dem Fahrer einen leisen, vibrationsarmen und sehr großzügig verglasten Arbeitsplatz. Je nach Einsatz, Anbaugerät und Umgebung wählt der Baggerfahrer zwischen einem der drei Arbeitsmodi:

  • P-Modus  (Power): maximale  Geschwindigkeit und Kraft für schwere Arbeiten

  • S-Modus  (Standard): Leistung und Kraftstoffeffizienz für allgemeine Arbeiten

  • E-Modus  (Economy): Steuerung für leichte Arbeiten.

Per LCD-Display wählt der Fahrer Arbeitsdruck und Ölstrom von bis zu 10 Anbaugeräten vor. AAVM-Rundumkamerasystem (Option) und Moving Objects-Erkennungssystem zur Warnung vor Personen im Arbeitsbereich erhöhen die Sicherheit der Maschine erheblich – Zusatzausstattungen, welche die BG in Deutschland bezuschusst. Serienmäßig ist der HW140 mit dem elektronischen Auswertesystem HiMate ausgestattet, das auf Wunsch die Maschinendaten und Verbrauchswerte per UMTS übermittelt und dem Betreiber somit permanentes Monitoring der Maschinendaten gestattet.

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Mobilbagger sind das „Schweizer Taschenmesser“ auf jeder Baustelle: Schnell, wendig, leistungsstark. Der 4.900-mm-Verstellausleger kann mit drei Löffelstielen von 1.900 bis 2.500 mm kombiniert werden. Mit dem längsten Stiel erreicht er rund 5.400 mm Grabtiefe und das bei hohen Reißkräften. Das Fahrgestell mit 2.600 mm Radstand ist äußerst robust ausgelegt. Planierschild, Schild und zwei Pratzenabstützungen oder vier Pratzenabstützungen erleichtern die Auslegung des HW140 für jeden denkbaren Bau- und Umschlageinsatz.

Da Verstellausleger gerne für Kanal-, Tief- und Spezialtiefbau kombiniert werden, spielt die Hubkraft des HW 140 eine große Rolle. Bei abgesenktem Planierschild und 1.700-kg-Gegengewicht kann der Hyundai HW 140 in Längsrichtung 4.300 kg schwere Lasten bei 3.000 mm Ausladung heben. Für komplizierte Arbeiten lassen sich die Optionen Schwenksperre (sinnvoll bei Straßenfahrt – verhindert versehentliches Schwenken des Oberwagens) und Feinschwenken (präziseres Arbeiten mit dem Oberwagen) ordern.

Quelle: TT-Communications GmbH

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