Filter
Zurück

Henrich Clewing, Geschäftsführer Merlo Deutschland GmbH, im Gespräch mit LECTURA Press

Henrich Clewing, Geschäftsführer Merlo Deutschland GmbH
LECTURA GmbH Europa
Gehe zu Fotos
Henrich Clewing, Geschäftsführer Merlo Deutschland GmbH

Bildquelle: Merlo Deutschland GmbH

Arbeiten mit Teleskopladern in Stadtzentren, aufgrund von Sperrgebieten und engen Räumen, sind nicht immer einfach. Wie sehen Sie hier den Trend für kompakte Teleskoplader?

Baustellen besonders in Stadtzentren werden platzsparend geplant und erfordern Maschinen mit kompakten Abmessungen. Das wird sich aus unserer Sicht in Zukunft nicht ändern. Der Trend wird sich fortsetzen und der Bedarf nach kompakten, wendigen und umweltschonenden sowie geräuscharmen Maschinen wird steigen.

Merlo E-Worker <br> Bildquelle: Merlo Deutschland GmbH

Der E-Worker von Merlo hat den SaMoTer Innovation Award für „Gas- und Lärmemissionen“, für „Effizienz und Vielseitigkeit“ und  für „Manövrierfähigkeit“ erhalten. Welche Vorteile hat der E-Worker im Vergleich zu den anderen Teleskopladern?

Der E-Worker ist durch den 100% elektrischen Antrieb emissionsfrei und nahezu geräuschlos unterwegs. Durch die Hinterradlenkung ist die Maschine ähnlich wendig wie ein Gabelstapler und erzeugt nur einen sehr kleinen Wenderadius. Dies und eine Batteriekapazität von bis zu 8 Stunden zeichnet den E-Worker aus.

Viele Hersteller stellen seit geraumer Zeit Ihre Motoren auf Stufe V um. Wie verhält es sich damit bei Merlo?

Auch in unsere Modellpalette haben die Stufe V Motoren sukzessive Einzug gehalten. Bis Ende des Jahres werden wir eine vollständige Umstellung auf Stufe V erreichen – aktuell sind bereits ca. 90 % des Produktportfolios mit der aktuellen Abgasstufe ausgerüstet.

Merlo Roto 50.26 <br> Bildquelle:Merlo Deutschland GmbH

Für welche Arbeiten kann z.B. ein Roto 50.26 S eingesetzt werden?

Die kompakten Abmessungen und variablen Stützsysteme machen den ROTO 50.26 S zu einem vielseitigen Helfer auf jeder Baustelle. Je nach Anbaugerät sind unterschiedliche Arbeitseinsätze möglich. Mit Winde ausgerüstet erledigt der ROTO die typischen Kranarbeiten, mit einer Arbeitsbühne sind z.B. Instandhaltungsarbeiten an Gebäuden möglich. Aber auch Transport- und Umschlagsarbeiten sind mit einem ROTO 50.26 S schnell zu erledigen. Für einen zügigen Platzwechsel ist das Verfahren der Maschine mit ausgefahrenen Abstützungen bis 5 km/h möglich.

In beengten Platzverhältnissen ist das Abstützen in Fahrzeugbreite von Vorteil.

Quelle: LECTURA Verlag GmbH; Merlo Deutschland GmbH

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de