Filter
Zurück

Henrik Schmudde, Bohnenkamp AG: „Dort ist noch Aufholbedarf, dort muss die Technologie noch stärker kommen.“

Henrik Schmudde, Head of Marketing & PR bei Bohnenkamp AG
LECTURA GmbH Europa
Gehe zu Fotos
Henrik Schmudde, Head of Marketing & PR bei Bohnenkamp AG

Bildquelle: LECTURA GmbH

LECTURA ist derzeit auf der Messe Agritechnica 2023 und berichtet über Neuigkeiten aus der Welt der Landmaschinen. Hören Sie sich unser Live-Gespräch mit Ausstellern an, dieses Mal mit Henrik Schmudde von Bohnenkamp AG.

 
Anzeige

[00:00:00]

Aleksandra Jastrzab: Guten Tag zusammen, mein Name ist Aleksandra Jastrzab und ich vertrete LECTURA Press. Es ist Donnerstag, der 16. November und wir sind auf der Messe Agritechnica 2023, von der wir Ihnen Interviews vor Ort bringen. Ich freue mich, den Herrn Schmudde von der Firma Bohnenkamp begrüßen zu dürfen, hallo.

Henrik Schmudde: Hallo!

[00:00:16]

AJ: Herr Schmudde, was würden Sie gerne auf der Agritechnica 2023 erreichen?

[00:00:21]

HS: Wir sind hier, um mit unseren Kunden in den direkten Austausch zu kommen, in den direkten Kontakt. Wir möchten natürlich Neuheiten rund um das Unternehmen, kleinere Dinge, die wir in letzten Jahren entwickelt haben, kommunizieren. Das Wichtigste ist aber, wir möchten mit unseren Kunden sprechen, uns austauschen und mit ihnen über das kommende Jahr und über die Geschäfte sprechen.

[00:00:45]

AJ: Welche Produkte und Dienstleistungen sind die Highlights auf Ihrem Stand?

[00:00:50]

HS: Wir rücken immer stärker die 360 Grad Performance rund um Reifen und Rädern und professionellen Einsatz in den Fokus. Neben dem Vertrieb von Reifen, wo wir über 50 Marken unter einem Dach haben, ist es das Thema Service, welches wir inzwischen so weit ausgebaut haben, dass wir von dem ersten Kontakt, die ersten Gedanken über den Reifen bis hin zur Altreifenentsorgung, die ein komplett neues System ist, was wir auf der Agritechnica launchen, alles anbieten können. Ein weiteren wichtigen Aspekte sind Montage und Zubehör. Dort haben wir ein eigenes Produktsegment inzwischen gebildet, weil wir so viele Räder montieren bei uns in Osnabrück, dass wir genau wissen, was im Thema Radmontage funktioniert und was nicht. Unter anderem vertreiben wir Montagemaschinen, aber auch vieles mehr – vom Ventil über unterstützende Maßnahmen, Pumphilfen, alles, was dazugehört. Diese Altreifenentsorgung und das Thema Montage sind eigentlich die maßgeblichen Dinge, die wir auf der Messe unseren Kunden als Neuheiten näherbringen möchten.

[00:01:55]

AJ: Was sind Ihrer Meinung nach die aktuellen Trends in der Reifentechnologie?

[00:02:01]

HS: Der wichtigste Trend der Reifentechnologie ist und bleibt das Thema Niederdruckreifen. Das haben wir bei uns am Strand auch relativ anschaulich dargestellt, indem wir einfach mal Abdrücke eines normalen Reifen für Sie am Boden hinterlassen haben und eines VF-Reifen. Man sieht dort eine deutlich höhere Aufstandsfläche bei der gleichen Tragkraft bedingt, dass die Luft aus dem Luftdruck einfach weniger ist, denn notwendig ist bei einem VF-Reifen, um das Gleiche zu tragen. Das verursacht eine geringe Bodenverdichtung, das verursacht ein besseres Wachstum. Das ist der wichtigste Trend, der immer noch da ist in der Reifenindustrie. Und das wird auch noch ein paar Jahre anhalten. Nicht nur bei Traktoren, sondern besonders auch bei den Güllefässern und alles, was dahinter hängt. Dort ist noch Aufholbedarf, dort muss die Technologie noch stärker kommen und das ist der Haupttrend.

[00:02:50]

AJ: Was sind die Vorteile einer langfristigen Partnerschaft mit BKT?

[00:02:56]

HS: Bohnenkamp vereint viele Marken unter einem Dach. BKT ist sicherlich die am stärksten wachsende Marke in den letzten Jahren. Seit 25 Jahren arbeiten wir mit BKT. Was sind die Vorteile? Verständnis. Gegenseitiges Verständnis. Die Menschen bei Bohnenkamp sind sehr, sehr lange im Unternehmen. Neulich sagte ein Kollege: „Mit zehn Jahren muss man morgens noch Kaffee holen“ und bei BKT sind die gleichen Menschen auch seit 10, 15 Jahren am Ruder. Wir kennen uns, wir schätzen uns, wir kennen die Stärken, wir kennen die Schwächen und wir gehen gemeinsam auch Wege in der Entwicklung, dass wir unseren Kunden Spezialentwicklungen anbieten können, die er sonst nirgendwo bekommt. Ein regelmäßiger Austausch und dieses Zusammenarbeiten. Und jeder weiß, was er zu tun hat. Höchste Qualität im Produkt und höchste Kundenkontakte im Handel. Das ist das, was die Partnerschaft ausmacht.

[00:03:48]

AJ: Dankeschön. Das wäre schon das Ende unseres Interviews, danke für Ihre Zeit heute.

[00:03:52]

HS: Sehr gerne.

 

Danke fürs Zuhören! Folgen Sie uns in den sozialen Medien oder besuchen Sie unsere Presse-Website für weitere Neuigkeiten!

Quelle: LECTURA GmbH

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de