Filter
Zurück

Hightech und Umsatzplus - Fliegl Xtra Long mit TEBS und neuem Hubdach

Drei zusätzliche Palettenstellplätze – diesen Volumenvorteil macht sich die Grüßing Spedition mit ihrem neuen Fliegl RoadRunner Xtra-Long (14,90 m Innenlänge) zunutze. Das Unternehmen aus Westerstede (Niedersachsen) fährt Stückgut in ganz Deutschland und im europäischen Ausland. Als Pflanzenlogistiker transportiert Grüßing palettierte Containerware ebenso wie ausgewachsene Bäume inklusive Wurzeln. Der Dreiachs-Gardinensattelauflieger ist in den Feldversuch für Lang-LKW eingebunden.

Anzeige

Technisches Herzstück des Fahrzeugs ist ein Trailer EBS (TEBS) der neuesten Generation, kombiniert mit der Luftfedersteuerung ECAS (Electronically Controlled Air Suspension) und AAC Premium (Automatic Axleload Control). Durch die Kurvenerkennung des AAC Premium wird im Rangierbetrieb (bis 30 km/h) der Druck in den Luftbälgen der letzten Achse vermindert und die Achse teilentlüftet. So verlagert sich der Schwerpunkt des Zugs nach vorne, die Manövrierfähigkeit wird optimiert und die Bereifung der entlüfteten Achse wird geschont. Der Xtra-Long RoadRunner besitzt ein Wabco SmartBoard, das Fahrzeugdaten (Achslast, Laufleistung) und Diagnose- und Servicemeldungen anzeigt. Für das Rückfahrkamerasystem des Aufliegers ist kein externer Monitor nötig – es ist kompatibel mit dem Display im Zugmaschinencockpit, auf das das Bild direkt übertragen wird.

Zur Ladungssicherung hat Grüßing seinen neuen Trailer u.a. ausstatten lassen mit:

  • 4 Paar gelb markierten Fährösen

  • Vario Stahllatten und Vario Balken für vor- und rückwärtige Ladungssicherung

  • Ladungssicherungszertifikat nach EN 12642 XL

Die Stirnwand wurde mit einer ca. 1250 mm hohen Siedruckplatte zusätzlich verstärkt, außerdem bewahrt sie ein ca. 140 mm hoher Stahl-Rammschutz vor Beschädigungen. Zum Aufbau gehören ca. 700 mm hohe, klapp- und abnehmbare Aluminium-Bordwände. Am Heck des Trailers ist ein Fliegl Heavy Blocker angebracht, ein extrem robuster Rammprotektor.

Neu ist die Ausführung des Hubdachs, dessen Hubhöhe in 50 mm Abstufungen gewählt werden kann. Diese Variabilität bieten Fliegl Trailer ab sofort serienmäßig.

Mehr Fracht, höhere Frachtraten und intelligente Technik – der RoadRunner Xtra-Long hat jetzt noch mehr drauf.  

Quelle: Fliegl