Filter
Zurück

Hitachi erweitert die neue Serie 6

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) komplettiert die neue Produktreihe von Zaxis-6-Baggern und ZW-6-Radladern. Diese wurden mit der Technologie des Marktführers Hitachi in Japan entworfen und entwickelt, um den Anforderungen europäischer Kunden gerecht zu werden.

Anzeige

Die neue Serie vereint hochwertige Designelemente und Materialien, verlässliche und strapazierfähige Bauteile und wurde für herausragende Vielseitigkeit entworfen. Die Vorstellung reiht sich in die Marketing-Kampagne „Keine Kompromisse“ von HCME ein. Diese legt besonderen Wert darauf, dass die Besitzer den neuen Produkten der Hitachi-6er-Serie „mehr abverlangen“ können und diese zudem die geringstmöglichen Betriebskosten erwarten können.

Zaxis-6-Raupenbagger

Zur Zaxis-6-Reihe von Raupenbaggern gehören fünf neue Kompaktbagger, vom ZX130-6 bis zum ZX210LC-6 sowie zwei neue Großbagger, der ZX690LCH-6 und der ZX890LCH-6. Ebenso stellt HCME den neuen ZX240LCN-6 vor, dessen schmales Fahrgestell den Transport auf kleineren Straßen erleichtert. Die Kurzheck-Schwenkbagger ZX135US-6 und ZX225USLC/USRLC-6 eignen sich ideal für die Arbeit auf engstem Raum.

Die Modelle bieten mehr als 200 überarbeitete Funktionen und verbesserte Bauteile. Mit ihrer hohen Effizienz und den verringerten Umweltbelastungen erfüllen Sie die EU-Vorschriften der Stufe IV. Sie sind mit dem einzigartigen Hydrauliksystem von Hitachi ausgerüstet, welches Druckverluste im Ganzen vermindert und einen geringeren Kraftstoffverbrauch um bis zu 12 % ermöglicht (ZX190LC-6 im ECO-Modus).

Ebenso sind sie mit einer Vorrichtung zur Abgas-Nachbehandlung ausgestattet, die zu weniger Emissionen führt. Das System, das auch einen Dieseloxydationskatalysator, das SCR-System und einen Schalldämpfer beinhaltet, reduziert auch die Geräuschemissionen. Das SCR-System (selektive katalytische Reduktion) spritzt Harnstoff über eine Mischpumpe in die Abgase und verringert so den Anteil an Distickstoffmonoxid.

Weitere Upgrades sind die Innenraumkonsole aus höchst langlebigem, UV-beständigem AES-Harz, strapazierfähige Verbindungen an den Hydraulik-Rückführleitungen zur Verringerung von Öllecks, Motorabdeckungen mit großer Öffnung für leichten Zugang und verstärkte Abdeckungen auf der Plattform-Laufbühne für mehr Sicherheit.

Zaxis-6-Mobilbagger

Hitachi stellt zeitgleich vier neue Zaxis-6-Mobilbagger vor, darunter den neuen Kurzheck-Schwenkbagger ZX145W-6. In diese Maschinen sind nicht weniger als 100 konstruktive Updates eingeflossen. Sie reichen von winzigen Dichtungen und O-Ringen über die Verstärkung der Oberstruktur, des Auslegers und des Arms bis hin zur neuen Stufe-IV-Motorentechnik. Diese kombinierten Verbesserungen liefern bessere Leistung und höhere Effizienz.

Allen gemeinsam ist ein verbessertes Hydrauliksystem, das entscheidend zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt, sowie das bewährte Abgas-Nachbehandlungssystem zur Erfüllung der neuesten Emissionsrichtlinien. Im Hinblick auf die Aufnahme von Anbaugeräten sind die Mobilbagger ebenso vielseitig wie die Zaxis-6 Raupenbagger. Durch den soliden, zuverlässigen und modular konzipierten Unterwagen erhöht sich noch einmal die Flexibilität. Für eine höhere Lebensdauer verfügen die Zaxis-6-Mobilbagger über verstärkte, größere Zylinderabdeckungen und viel Bodenfreiheit, um Beschädigungen durch Hindernisse zu reduzieren.

ZW-6-Radlader

ZW180-6 heißt der neueste ZW-6-Radlader. Er bietet eine außergewöhnlich gute Rundumsicht, was durch die Verlegung von Auspuffrohr und Lufteinlass, die gewölbte Motorhaube sowie eine serienmäßig eingebaute Rückfahrkamera mit Monitor erreicht wird. Die benutzer- und bedienfreundliche Maschine bietet viel Komfort und ist eine der leisesten auf dem Markt.

Mit überzeugender Ladekapazität, kraftvoller Grableistung und beeindruckender Fahrgeschwindigkeit erweist sie sich zudem als extrem verbrauchsarm. Der Motor erfüllt die Auflagen der Stufe IV und verfügt über eine großvolumige, gekühlte Abgasrückführung, eine Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung und einen Dieseloxidationskatalysator. Damit lassen sich Kraftstoffkosten und Wartungsaufwand verringern.

Burkhard Janssen, Leiter der Abteilung Product Management & Engineering bei HCME, meint: „Mit Stolz präsentieren wir unseren Kunden die neueste Stufe unserer Maschinen der Reihe 6. Diese Modelle wurden in Japan mit marktführender Technologie zur Perfektion gebracht, um den Anforderungen der europäischen Bauindustrie gerecht zu werden und die geringstmöglichen Betriebskosten zu bieten.“

Quelle: Red International Communication