Filter
Zurück

Hitachi stellt den neuen Radlader ZW180-6 vor

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) hat den neuen Radlader ZW180-6 vorgestellt. Entwickelt und konstruiert für die Anforderungen des europäischen Marktes, ist das neue Modell äußerst leistungsstark, ohne dass dies – dank des niedrigen Kraftstoffverbrauchs – zu Lasten der Wirtschaftlichkeit ginge.

Anzeige

Bei der Entwicklung des ZW180-6, der unter Nutzung marktführender Technologien in Japan gefertigt wird, wurde vor allem auf Umweltfreundlichkeit sowie Komfort und Sicherheit des Maschinenführers geachtet. Er lässt sich für zahlreiche unterschiedliche Aufgaben einsetzen, ist extrem vielseitig und außerordentlich zuverlässig.

Der neue Motor erfüllt die Abgasnorm EU Stufe IV und benötigt keinen Dieselpartikelfilter, wodurch sich die Wartungskosten reduzieren. Das selektive katalytische Reduktionssystem (SCR) vermindert die Auswirkungen des Radladers auf die Umwelt. Es spritzt Harnstoff in das Auspuffgas, um die ausgestoßene Stickstoffoxidmenge zu verringern.

Verschiedene Merkmale des ZW180-6 machen ihn zu einem der sichersten Radlader in seiner Klasse. Mit einem 360°-Panoramablick aus der geräumigen Kabine und der Heckkamera bietet er die beste Rundumsicht in seiner Klasse. Durch Veränderungen am Design des Radladers wie z. B. die Verlegung des Auspuffs und des Luftfilters und Weitwinkelspiegel wurde auch die Sicht nach hinten verbessert.

Auch der Komfort des Maschinenführers wurde beim Design berücksichtigt. Der ZW180-6 bietet dank einer verbesserten Schallisolierung einen extrem niedrigen Lärmpegel in der Kabine. Um ein sanfteres Fahrerlebnis auf jedem möglichen Terrain zu gewährleisten, werden Nickbewegungen durch die Fahrtsteuerung über die Bewegung der Hebearmzylinder minimiert.

In der Kabine erleichtert auch der multifunktionale LCD-Monitor mit integrierter Anzeige der Bilder der Rückfahrkamera dem Fahrer die Arbeit, indem er ihm alle wichtigen Informationen auf einen Blick anzeigt.

Zahlreiche Funktionen und Merkmale machen den ZW180-6 enorm vielseitig. Der Quick-Power-Schalter erhöht die Motorleistung, wenn plötzlich mehr Kraft benötigt wird oder bergauf gefahren werden soll. Die gleichzeitige Bewegung der Schaufel und des Hebearms ermöglicht ein effizientes Graben. Das Fünfganggetriebe sorgt für höhere Produktivität und Kraftstoffeffizienz während der Fahrt.

Durch robuste Materialien, verstärkte Komponenten und zusätzlichen Schutz für wichtige Bauteile wurde die Langlebigkeit des neuen Radladers erhöht. Das Querrohr des vorderen Hebearms ist beispielsweise um 21 % dicker als beim Vorgängermodell. Dies führt zu einer höheren Torsionsfestigkeit.

Der ZW180-6 lässt sich darüber hinaus leicht warten, wodurch sich seine Betriebssicherheit noch weiter erhöht. Für Arbeiten im Bereich der Müllverarbeitung oder in staubigen Umgebungen sind gegen Zusetzen geschützte Kühler erhältlich. Die Abdeckungen lassen sich vollständig öffnen und die täglich zu inspizierenden Punkte wie z. B. der Motorluftansaugfilter, der so verlegt wurde, dass der Zugriff vom Boden aus erfolgen kann, lassen sich bequem erreichen. Ausfallzeiten durch planmäßige Wartung wurden auf ein Minimum reduziert.

Vasilis Drougkas, Produktspezialist für Radlader bei HCME, sagt: „Durch ihre gute Rundumsicht und den lärmarmen Betrieb heben sich die Hitachi-Radlader deutlich vom Wettbewerb ab.“ Sie bieten eine komfortable Arbeitsumgebung für den Maschinenführer, arbeiten ruckfrei und effizient und lassen sich so für unterschiedlichste Aufgaben einsetzen.“

Quelle: Red International Communication