Filter
Zurück

Hitachi stellt den neuen Radlader ZW310-6 vor

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) wird auf der Bauma den neuen Radlader ZW310-6 präsentieren. Entwickelt für die Anforderungen des europäischen Marktes bietet das neue Modell außergewöhnliche Leistungsmerkmale, die dank des geringen Kraftstoffverbrauchs nicht zu Lasten der Wirtschaftlichkeit gehen.

Anzeige

Hergestellt in Japan und unter Verwendung marktführender Technologien, standen bei der Entwicklung des ZW310-6 die Umweltverträglichkeit, der Komfort für den Fahrer und die Sicherheit im Mittelpunkt. Dank seiner extremen Vielseitigkeit und der hohen Zuverlässigkeit eignet sich der ZW310-6 für ein breites Anwendungsspektrum.

Der neue Motor erfüllt die Abgasnorm EU Stufe IV und benötigt keinen Dieselpartikelfilter, wodurch sich die Wartungskosten deutlich reduzieren. In Kombination mit dem Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung verbessert er die Kraftstoffeffizienz im Fahrbetrieb, während die Maschine gleichzeitig bei Bergauffahrten eine höhere Geschwindigkeit erreicht.

Das SCR-System (selektive katalytische Reduktion) von Hitachi entspricht den EU Stufe IV-Richtlinien zum Emissionsschutz und verbessert die Umweltbilanz des Radladers. Über das SCR-System wird Harnstoff in das Auspuffgas abgegeben, was die ausgestoßene Stickstoffoxidmenge reduziert.

Zahlreiche Details des ZW310-6 machen ihn zu einem der sichersten Radlader in seiner Klasse. Die Sicht auf die Baustelle ist dank des 360°-Panoramablicks aus der geräumigen Kabine und der serienmäßigen Heckkamera ausgezeichnet. Veränderungen am Design des Radladers, wie die Ausrichtung des Auspuffs und der Luftansaugung tragen ebenfalls zur Verbesserung des Sichtfelds nach hinten bei.

Auch der Komfort des Bedieners wurde beim Design berücksichtigt. Durch eine verbesserte Schallisolierung wurde der Geräuschpegel in der Kabine reduziert, was zu einem ruhigeren Arbeitsumfeld beiträgt. Für ein komfortableres Fahrerlebnis auf allen Untergründen minimiert die Fahrtsteuerung Nickbewegungen mittels Gegenbewegungen der Hubzylinder.

Mit der optionalen Joystick-Lenkung genießt der Fahrer hohen Fahrkomfort und beste Kontrolle und erreicht so mühelos das höchstmögliche Produktivitätsniveau.

Unterstützt wird er dabei vom multifunktionalen LCD-Monitor in der Kabine, der ihm alle wichtigen Informationen auf einen Blick anzeigt.

Eine Reihe von Merkmalen erhöht die Vielseitigkeit des ZW310-6. Quick-Power liefert auf Knopfdruck mehr Leistung, zum Beispiel beim Fahren bergauf. Die gleichzeitige Bewegung der Schaufel und des Hubarms ermöglichen effizientes Arbeiten. Die 25-prozentige Verbesserung der Traktionskraft gegenüber dem Vorgängermodell sorgt für eine effiziente Ladungsaufnahme.

Robustes Material und verstärkte Komponenten erhöhen die Stabilität und Langlebigkeit des neuen Radladers. Die Wartungsfreundlichkeit wurde weiter verbessert, was die Zuverlässigkeit des ZW310-6 deutlich steigert. Die Motorabdeckung kann zu Servicezwecken vollständig geöffnet werden, was die Ausfallzeiten aufgrund von Wartung und Reparatur erheblich reduziert.

Vasilis Drougkas, Produktspezialist für Radlader bei HCME, sagt: „Durch ihre gute Rundumsicht und den lärmarmen Betrieb heben sich die Hitachi-Radlader deutlich vom Wettbewerb ab. Sie bieten eine komfortable Arbeitsumgebung für den Maschinenführer, arbeiten ruckfrei und effizient und lassen sich so für unterschiedlichste Aufgaben einsetzen.“

Quelle: Red International Communication

Hitachi ZW310-6 auf LECTURA Specs