26. September 2023, 14:24
Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) hat das größte Zaxis-7-Modell seiner umfangreichen Palette an superlangen Frontbaggern vorgestellt. Der ZX490LCH-7 HE16LD mit 16 m Reichweite hat einen längeren Ausleger und Arm sowie ein schwereres Gegengewicht als das Standardmodell ZX490-7. Er eignet sich ideal für Aushubarbeiten sowie für das Ausbaggern von Flüssen und Seen, die Uferpflege und leichtere Arbeiten zur Hangsanierung. Aufgrund der Proportionen von Ausleger und Arm kann das 49-Tonnen-Modell auch zum Beladen verwendet werden, da die Lkw bequem in der Nähe der Maschine positioniert werden können. Diese im HCME-Werk in Amsterdam, Niederlande, montierte Spezialmaschine wurde speziell für die Bedürfnisse der europäischen Kunden entwickelt.
Wie alle Zaxis-7-Großbagger bietet auch der ZX490LCH-7 Super Long Front (SLF) Besitzern und Fahrern die volle Kontrolle. Das Stage-V-konforme Modell verfügt über eine branchenführende Kabine mit erstklassigen Komfort- und Sicherheitsfunktionen. Seine außergewöhnliche Zuverlässigkeit, Effizienz und Produktivität bieten Eigentümern die Möglichkeit, ihre Gewinne zu steigern und Kosten zu senken.
Den Gewinn steigern
Die Produktivität auf der Baustelle wird durch eine Produktionssteigerung von 7 % (im PWR-Modus) für den ZX490LCH-7 gesteigert, der über den gleichen Motor wie das größere Modell ZX690-7 verfügt. Eine verbesserte Frontgeschwindigkeit beim Laden steigert ebenfalls die Produktivität - ein Ergebnis des neuen HIOS V-Hydrauliksystems, das für eine optimale Steuerung von Super-Long-Front-Anwendungen abgestimmt ist und zudem den Kraftstoffverbrauch reduziert.
Die Kraftstoffeffizienz der Zaxis-7-Großbagger kann auch mit der neuen ECO-Anzeige kontrolliert werden, die auf dem multifunktionalen 8-Zoll-Monitor in der Kabine gut sichtbar ist. Neben der Kostenreduzierung wirkt sich eine bessere Kraftstoffeffizienz auch positiv auf die Umweltbilanz aus. Der ZX490-7LCH SLF erfüllt dank der Kombination aus SCR-System (selektive katalytische Reduktion), DOC (Dieseloxidationskatalysator) und CSF (katalytischer Rußfilter) die Anforderungen der Stufe V.
Den Unterschied spüren
Die hochmoderne, sehr geräumige Kabine ist die perfekte Arbeitsumgebung. Sie bietet den Fahrern ultimativen Komfort und Qualität bei reduziertem Lärm- und Vibrationspegel in der Kabine.
Zu den neuen Merkmalen gehören die synchronisierte Bewegung von Sitz und Konsole - zur Verringerung der Ermüdung des Fahrers - und die einstellbare Konsolenhöhe mit drei wählbaren Positionen. Die angepasste Ausleger- und Armgeschwindigkeit (hydraulischer Durchfluss) ermöglicht eine reibungslose Leistung, während die ergonomische Gestaltung der Konsole und der Schalter eine einfache Bedienung ermöglicht und der hochauflösende, blendfreie 8-Zoll-Bildschirm die Sicht erleichtert.
Sicherheit erhöhen
Die Sicherheit auf der Baustelle wird durch die außergewöhnliche Sicht aus dem Zaxis-7 SLF-Bagger erhöht. Dank des Aerial Angle-Kamerasystems kann der Fahrer seine eigene Sicherheit und die der Menschen in seiner Umgebung kontrollieren. Es bietet eine 270-Grad-Vogelperspektive und der Fahrer kann aus sechs Bildoptionen wählen, um die unmittelbare Umgebung der Maschine zu sehen. Bei Arbeiten unter schwierigen Bedingungen sorgen neue LED-Arbeitsscheinwerfer und ein Scheibenwischer mit vergrößertem Wischbereich für noch bessere Sicht.
Um eine optimale Stabilität zu gewährleisten, verfügt der ZX490LCH-7 SLF über ein schwereres HD-Gegengewicht (9,8 Tonnen) und einen um 500 mm ausfahrbaren Unterwagen. Wenn der Unterwagen eingefahren ist, trägt dies auch zum einfachen Transport bei.
Betriebszeit erhöhen
Die Hitachi Zaxis-7-Maschinen wurden in speziellen Einrichtungen in Japan strengen Tests unterzogen und sind auf Langlebigkeit und maximale Betriebszeit ausgelegt. Neue Motorteile erhöhen die Zuverlässigkeit, Ölleckagen sind unwahrscheinlicher und die Haltbarkeit des Raupenrahmens wurde verbessert. Der robuste Unterwagen des ZX490LCH-7 beugt möglichen Schäden vor.
Einfache Wartungs- und Reinigungsfunktionen an allen Zaxis-7-Großbaggern sparen Bedienern und Besitzern Zeit und Geld. Der Kraftstofffilter ist jetzt in den Wasserabscheider integriert, und der größere Kühler verbessert die Wärmeableitung und ist leichter zu reinigen.
Fuhrparkmanagement
Die Hitachi-Fernüberwachungssysteme Owner's Site und ConSite geben dem Besitzer das Gefühl, die volle Kontrolle über seinen Fuhrpark und sein Arbeitspensum zu haben, und ermöglichen ihm den Zugriff auf wichtige Daten und Werkzeuge. Beide Systeme senden täglich Betriebsdaten vom Bagger über GPRS oder Satellit an Global e-Service. ConSite fasst die Informationen in einer monatlichen E-Mail zusammen, während die ConSite Pocket App Echtzeitwarnungen zu möglichen Problemen anzeigt.
Die Qualität des Motor- und Hydrauliköls wird durch eine einzigartige Innovation von Hitachi kontinuierlich überwacht. Zwei Sensoren erkennen, ob sich die Ölqualität verschlechtert hat, und die Daten werden an Global e-Service übertragen. Diese innovative Funktion gibt den Kunden Gewissheit über den Zustand ihrer Bagger und reduziert Wartungsarbeiten und außerplanmäßige Ausfallzeiten.
Quelle: Hitachi Construction Machinery (Europe) NV