17. Februar 2019, 15:00
Der benutzerfreundliche ZX33U-6 bietet ein hohes Maß an Leistung, Stabilität, Komfort und Wartungsfreundlichkeit. Der neue Zaxis-6-Bagger kann mit einer Vielzahl von Anbaugeräten verwendet werden und ist ideal für Vermietungsgeschäfte, Leitungsverlegung, Fundamentarbeiten, Landschaftsbau und Abbruch- oder Bauprojekte im Innenbereich. Mit einem Motor, der die Emissionsanforderungen der Stufe V erfüllt, benötigt er keine Vorrichtung zur Abgas-Nachbehandlung, was sowohl die Wartungszeit als auch die Kosten senkt.
Dank eines effizienten Hydrauliksystems kann mit dem ZX33U-6 ein hohes Maß an Produktivität und Kraftstoffeffizienz erreicht werden. Wie die Vorgängermodelle der Zaxis-Reihe hat er schnelle Taktzeiten und eine hohe Auslastung. Die kraftstoffeffiziente Leistungsfähigkeit des ZX33U-6 ist dem fortschrittlichen Energiesparsystem geschuldet. Es kombiniert die Funktionen ECO-Modus, automatische Drehzahlabsenkung und Isochronregelung des Baggers zur deutlichen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.
Außergewöhnlicher Komfort
Der Bedienkomfort war bei der Gestaltung von Minibaggern der Zaxis-6-Reihe ein wichtiger Faktor. Die ROPS-konforme Kabine des ZX33U-6 ist wie die bisherigen Zaxis-5-Modelle sehr geräumig. Der Einstiegstritt erleichtert das Einsteigen und der breite, gefederte Sitz mit Längsverstellung ist von benutzerfreundlichen Bedienelementen in Reichweite umgeben. Mit den hydraulisch vorgesteuerten Steuerhebeln können Anbau, Auslegerschwenkbock, Fahrantrieb und Planierschild bedient werden.
Der ZX33U-6 ist mit neuen LED-Leuchten ausgestattet – eine auf der Kabine und eine weitere auf dem Ausleger. Für eine effiziente Energienutzung haben sie eine längere Lebensdauer als die Halogenvariante.
Optional ist die Sonnenblende an der Frontscheibe und der Joystick für Zusatzfunktionen (AFL), welcher der Steuerung verschiedener Anbaugeräte wie eines Hydraulikhammers dient. Er verfügt über einen Proportionalschalter für die Zusatzkreis-Verrohrung und ermöglicht einen ruckfreien Betrieb sowie ausgezeichnete Steuerung beim Rangieren. Ferner gibt es als werkseitige Option einen zweiten AFL für die Zusatz-Verrohrung.
Wartungsfreundlich
Die einfache Wartung ist ein wesentlicher Bestandteil des benutzerfreundlichen Designs des neuen ZX33U-6. Die Motor- und Kühlerabdeckungen sind für einen einfachen Zugang konzipiert worden. Mehr Platz im Bereich des Kraftstoff-Einfüllstutzens erleichtert das Betanken des neuen Minibaggers.
Die Reinigung des Unterwagens wird durch die erdfreie Fahrzeugstruktur erleichtert, aus der sich angesammelter Schlamm und Sand leicht entfernen lässt. Durch die Planierschildöffnungen lassen sich Schmutzansammlungen minimieren und schneller entfernen. Die Batterie befindet sich auf der gleichen Seite wie der Kühler und ist somit sehr wartungsfreundlich. Der Batterietrennschalter ist ab sofort serienmäßig für eine sicherere und einfachere Wartung erhältlich.
Hitachi-Minibagger sind für ihre Verschleißfestigkeit bekannt. Funktionen wie leistungsstarke Buchsen an der Vorderseite, Planierschildrahmen in Kastenbauweise, Rahmenkante mit D-Profil und Auslegerzylinderschutz sorgen für ein hohes Maß an Produktivität und Verfügbarkeit.
Seigo Yamamoto, Produktmanager für Mini- & Kompaktprodukte bei HCME, sagt: „Der ZX33U-6 gehört zwar zu den kleineren Maschinen von Hitachi, ist aber dennoch leistungsstark, schnell und energieeffizient. Der ZX33U-6 ist ein Allround-Bagger, der auf einer Vielzahl von Baustellen mit unterschiedlichen Anbaugeräten eingesetzt werden kann. Die Zaxis-6-Minibagger wurden entwickelt, um die Erwartungen von Eigentümern und Maschinenführern in ganz Europa zu übertreffen, und wir sind überzeugt, dass sie das schaffen werden.“
Vorteile
-
Effizientes Hydrauliksystem
-
Hohe Produktivität bei niedrigeren Betriebskosten
-
Benutzer- und Bedienfreundlichkeit
-
Überlegene Wartungsfreundlichkeit
Quelle: Hitachi Construction Machinery (Europe) NV