19. Februar 2016, 10:27
Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) wird auf der Bauma den mittelgroßen Bagger ZX300LC-6 vorstellen. Entwickelt und konstruiert für die Anforderungen von General- und Bauunternehmen, bietet er höchste Produktivität, ohne dass dies zu Lasten der Wirtschaftlichkeit geht.
Der neue Bagger, der einzigartige, speziell für die Reihe der mittelgroßen Zaxis-6-Bagger entwickelte Hitachi-Technologie enthält, wurde zudem mit hochwertigen und langlebigen Komponenten ausgestattet, die ihn extrem ausfallsicher machen. Durch seine unglaublich vielseitigen Funktionen ist er für zahlreiche unterschiedliche Einsatzbereiche geeignet.
Mit einem neuen 186 kW starken, Stufe-IV-konformen Sechs-Zylinder-Motor ist der ZX300LC-6 der stärkste Motor seiner Klasse. Er bietet eine 14 % höhere Produktivität im PWR-Modus als das Vorgängermodell (15 % im ECO-Modus). Dank dem neuen TRIAS-II-System, das die Hydraulikverluste reduziert, sinken auch die Kraftstoffkosten.
Modernste Technologie steckt auch in der Nachbehandlungseinrichtung der neuen Maschine, die für eine Senkung der Emissionen sorgt. Das System, das aus einem Dieseloxidationskatalysator, einem Harnstoffmischrohr, einem SCR-System (selektive katalytische Reduktion) und einem Schalldämpfer besteht, bewirkt auch eine Senkung des Lärmpegels. Über das SCR-System wird Harnstoff in das Auspuffgas gespritzt, um die Stickstoffoxidmenge zu verringern.
Der neue Zaxis-6-Bagger der mittleren Klasse ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Die Konsole in der Kabine zum Beispiel ist aus wetterbeständigem AES-Harz gefertigt, wodurch Schäden durch UV-Strahlung verhindert werden. Beim Oberwagen kommt hochwertiges Dichtungs- (rund um das Kühlerpaket) und Dämmmaterial zum Einsatz, um Beschädigungen durch Hitze auszuschließen. Dieses Material gewährleistet eine gute Langzeitkühlung und einen lärmarmen Betrieb der Maschine.
Durch die Vergrößerung der Laufrollenschutzblenden, die Schäden an den Kettengliedern reduzieren, wurde die Dauerhaltbarkeit des ZX300LC-6 verbessert. Eine Umgestaltung der unteren Rolle bewirkt, dass Lehmklumpen leicht abfallen können und damit ein Zusetzen und sich daraus ergebende Beschädigungen der Öldichtungen verhindert werden. Für eine effiziente Kühlung der Motorteile sorgt der Expansionstank, der oben auf dem Kühlsystem montiert ist, sodass die Luft vollständig abfließen kann.
Wie vielseitig das neue Modell ist, zeigt auch die Aufnahme des Tiltrotator- und Schwenklöffelmodus in das Werkzeug-Kontrollsystem. Sie sind ebenso wie neun weitere Modi zur einfachen Einrichtung von Anbaugeräten frei auf dem Monitor belegbar. Zwei zusätzliche Hydraulikkreise im Steuerventil erleichtern den Anschluss von Anbaugeräten, für die mehrere großvolumige Ölströme erforderlich sind, sowie an Modellen mit zweiteiligem Ausleger.
Burkhard Janssen, Leiter der Abteilung „Product Management and Engineering“ bei HCME, kommunizierte die konkreten Anforderungen der Kunden sozusagen direkt von der Baustelle an das Entwicklungsteam in Japan. Das Ergebnis ist eine neue Baggerreihe, zu der auch der ZX300LC-6 zählt. „Ein niedriger Kraftstoffverbrauch und die hervorragende Steuerbarkeit und Produktivität machen den Zaxis-6 besonders“, sagt er. „Diese Stärken wird Hitachi auch in Zukunft weiterentwickeln, denn für diese Stärken sind unsere Maschinen bekannt.“
Quelle: Red International Communication