Filter
Zurück

HKL für Brauerei Gebr. Maisel im Einsatz

Unkompliziert, sympathisch, kompetent - Deutschlands Branchenführer überzeugt beim Bau der „Bier-Erlebnis-Welt“ in Bayreuth.

Anzeige

Neues Bier-Eldorado in Bayern: In den historischen Gemäuern der Brauerei Gebr. Maisel eröffnet die neue „Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt“ mit Brauereimuseum, Kreativbrauerei und der Gastronomie „Liebesbier“. Für den Um- und Ausbau des Gebäudes waren zahlreiche Maschinen aus dem HKL MIETPARK aktiv. Die MFK Service GmbH, Experte im Hoch- und Tiefbau für die Region Bayreuth, nutzte Bagger, Radlader, Teleskopmaschine, Verdichtungstechnik sowie diverse Kleingeräte von Deutschlands Branchenführer. Die Arbeiten begannen im September 2014, abgeschlossen wird das Projekt voraussichtlich im April 2016.

Das alte Brauereigebäude wurde komplett saniert und umgebaut, Wände abgebrochen und neue Durchbrüche im Innen- und Außenbereich geschaffen. Für mehr Raumhöhe senkte man zudem die komplette innere Bodenplatte um ca. 70 Zentimeter ab. Dafür setzte man Unterfangungen mit Tiefen bis zu 2 Metern unter die Außenmauern des gesamten Gebäudes. Auch ein neues Entwässerungssystem wurde eingebaut. Maschinen von HKL erledigten dabei unterschiedliche Aufgaben: Wahlweise mit Abbruchhammer oder Greifer ausgestattete Minibagger halfen beim Abbruch der Wände und des Innenbodens, huben Gräben für die Entwässerungsleitungen und Unterfangungen aus und wurden für den Aufbau des Unterbodens eingesetzt. Für Arbeiten in den höheren Etagen transportierte eine Teleskopmaschine aus dem HKL MIETPARK die Minibagger an ihren Bestimmungsort. Dort halfen diese beim Abbruch der alten Gärtanks. Ein 16-Tonnen-Mobilbagger war bei Ausschachtungsarbeiten im Außenbereich aktiv und wurde zudem für schwer zugängliche Bereiche als Hebefahrzeug genutzt. Den Materialtransport auf der gesamten Baustelle übernahmen wendige Radlader. Die effektive Bodenverdichtung erledigten Rüttelplatten und Stampfer. Auch diverse Kleingeräte wie Asphaltschneider und Lüftungsgeräte waren im Einsatz. Das Inventar aus den Brauerei-Innenräumen wurde in Containern von HKL gelagert.

„Wir arbeiten seit vielen Jahren mit HKL in Bayreuth zusammen. Unkompliziert, sympathisch und kompetent – da fühlen wir uns einfach gut aufgehoben“, erklärt Gerd Krasser, Betriebsleiter Hoch- und Tiefbau MFK Service GmbH. „Auch die Maschinenqualität und der Service sind einfach super. Wenn wir mal Schwierigkeiten haben oder kurzfristig etwas brauchen, wird uns immer weitergeholfen.“

Florian Kraus, Betriebsleiter HKL Center Bayreuth, sagt: „Projekte wie der Bau der Bier-Erlebnis-Welt machen einfach Spaß. Dank unseres großen Sortiments konnten wir für jede Baumaßnahme die passende Maschine liefern. Das schätzen unsere Kunden.“

Quelle: HKL BAUMASCHINEN; CREAM COMMUNICATION