Filter
Zurück

Hochwasserschutzpumpen Sanierung einer Pumpstation im niederländischen Polder

 
 

Hochwasserschutz ist für die Niederlande ein besonders wichtiges Thema, besteht doch im größten Teil des Landes Hochwassergefahr. Die niederländischen Wasserwirtschaftsverbände (niederländisch waterschap) sind unabhängige Ebenen örtlicher Selbstverwaltung, deren Aufgabe in der Aufrechterhaltung der Hochwasserschutzsysteme liegt.
 
In der niederländischen Provinz Overijssel verwaltet der örtliche Wasserwirtschaftsverband die Wasserwirtschaft in den Landwirtschaftspoldern. Eines der Sanierungsprojekte des Verbands betrifft eine im Jahre 1933 erbaute Pumpstation, die als sogenanntes Gemeindedenkmal unter Denkmalschutz gestellt wurde. 
 
Das Projekt begann mit der Installation der vorübergehenden Pumpenanlage, welche 3 neue dieselbetriebene  Pumpenaggregate von BBA Pumps umfasst. Für die Dauer der Sanierung übernehmen diese Pumpen ohne jeglichen Verlust der Kapazität die Aufgabe der Pumpstation und gewährleisten somit den richtigen Wasserstand. 

Anzeige


 
Gesamtkapazität von über 100 m3/Minute (6000 m3/Stunde) 
Zwei dieselbetriebene Pumpen des Typs BA300K D324, welche gemeinsam eine Fördermenge von 46 m3/Minute erzielen, wurden neben einer großen 20-Zoll-Pumpeneinheit des Typs BA-C500S11 D711 mit einer Fördermenge von über 60 m3/Minute aufgestellt. Die Pumpen sind an ein modernes Steuersystem angeschlossen, mit dem die Pumpen je nach einströmender Wassermenge aus den nahegelegenen Poldern automatisch und unabhängig voneinander ein- und abgeschaltet werden können.  Diese äußerst geräuscharmen Pumpenaggregate können sogar auch nachts ohne Belästigung der Umgebung betrieben werden. 
 
Neben dem Einsatz als vorübergehende Pumpstation sind die Hochwasserschutzpumpen von BBA besonders gut für die Regelung des Wasserstands bei starken Regenfällen sowie für den Hochwasserschutz geeignet. 

Für weitere Informationen besuchen Sie www.bbapumps.com/de