Filter
Zurück

Höchste Sicherheit über Baustellen

Die ZUMBau-Prüfung wurde auch an einem Oberdreher-Turmdrehkran abgenommen.
AST GmbH Europa
Gehe zu Fotos
Die ZUMBau-Prüfung wurde auch an einem Oberdreher-Turmdrehkran abgenommen.

Bildquelle: AST GmbH

Die AST Arbeitssicherheit und Technik GmbH stellt als zugelassene ZUMBau-Prüfungsstätte Befähigungsnachweise für Turmdrehkran-Führer aus.

Anzeige

Steffan Schmid beweist Fingerspitzengefühl auch bei schwerer Last. Er bewegt den Joystick nur wenige Millimeter - und dennoch steuert die Tonne am Auslieger des Unterdreher-Turmkrans zügig nach vorne und senkt sich wenig später auf die abgesteckte Zielfläche. Ohne Pendeln. Passt exakt! Der Mitarbeiter des Bauhofs der Kurt Motz AG absolviert seine ZUMBau-Prüfung zum Bedienen von Turmdrehkranen auf dem Campus der AST Akademie mit stoischer Ruhe – und damit zur vollsten Zufriedenheit des Prüfers. Bediener von Turmdrehkranen hieven tonnenschwere Lasten über Neubauten, Baustellen, Straßen, ja unsere Köpfe. Das sind Aufgaben, für die sie für Mitmenschen, Maschinen und Arbeitsmittel im wahrsten Sinne des Wortes eine ganz besonders hohe Verantwortung übernehmen. Aus diesem Grund werden für alle „Zugelassenen Maschinenführer in der Bauwirtschaft“, kurz ZUMBau, besondere Fachkenntnisse vorausgesetzt, die ausschließlich an anerkannten und zugelassenen Prüfungsstätten erworben werden können. Dazu zählt auch die Blausteiner AST Arbeitssicherheit und Technik GmbH, die diese Befähigungsnachweise - ein entscheidendes Kriterium zur Beauftragung durch Unternehmen - nach der bestandenen zertifizierten ZUMBau-Prüfung vergibt.

Die ZUMBau-Prüfung wurde auch an einem Oberdreher-Turmdrehkran abgenommen. <br> Bildquelle: AST GmbH

Prüfung auch in der Schweiz anerkannt

Nach fünf Tagen Theorie und Praxisfahrstunden steht die Prüfung an einem Unterdreher- und einem Oberdreher-Turmdrehkran als Abschluss auf dem Programm. Matthias Müller, Leiter der AST Akademie: „Nur durch den Nachweis dieser Prüfung erhalten Unternehmen die 100-prozentige Sicherheit, dass sie den für sie geeigneten Bediener im Einsatz haben.“ 

Und: ZUMBau Turmdrehkran-Prüfungen sind im Bundeszentralregister der Deutschen Bauwirtschaft eingetragen und auch in der Schweiz anerkannt.  

Auch Steffan Schmid hat nach einem umfassenden Theorietest und dem praktischen Parcours auf dem Prüfungsgelände der AST GmbH, dem Campus M, sein Zertifikat in der Tasche. Und auch wenn alles so leicht aussieht, ist er über die

vorangegangene umfassende Schulung froh: „Es war sehr wichtig, dass man das theoretisch erworbene Wissen zügig in die Praxis umsetzen konnte und man vor der Prüfung so genug Zeit hatte, ein Gespür für den entsprechenden Kran zu entwickeln.“ Den Beweis dafür hat er mit großem Fingerspitzengefühl erbracht.

Tonnenschwere Lasten mit dem Finger bewegt. An einem Unterdreher-Turmdrehkran bewiesen die Teilnehmer auf dem Campus M der AST Akademie ein großes Fingerspitzengefühl. <br> Bildquelle: AST GmbH

AST GmbH denkt Arbeitssicherheit neu

Die AST GmbH gehört zu den führenden Ingenieurbüros für Arbeits- und Gesundheitsschutz in Deutschland und betreibt mit dem Campus M „Home of Safety.“ eines der innovativsten Ausbildungszentren für Arbeitssicherheit in Deutschland. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Seminar- und Fortbildungsprogramm an, unter anderem mit Virtual Reality Simulatoren. Schwerpunkte sind die praxisnahe Aus- und Weiterbildung und Trainerzertifizierung im Bereich Sicherheitsmanagement und -technik - auf Wunsch auch als E-Learning-Angebot. Brandschutzmanagement und Unternehmenszertifizierungen runden das Leistungsspektrum ab. Das Ausbildungsprogramm, wie auch das Unternehmen selbst, sind ISO 9001 zertifiziert. Der 2003 von Angelika und Matthias Müller gegründete Betrieb beschäftigt zwischenzeitlich rund 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Bereich Arbeitssicherheit täglich neu denken und damit dazu beitragen, das Arbeitsleben vieler Menschen Tag für Tag sicherer zu gestalten.

Für Teilnehmer Steffan Schmid waren neben der Theorie die Übungsfahrten während der vorgelagerten Vorbereitung ein wichtiger Schritt hin zu einer erfolgreichen Prüfung. <br> Bildquelle: AST GmbH

Quelle: AST GmbH // Arbeitssicherheit & Technik