Filter
Zurück

Holzumschlag im Dauerbetrieb: Stella-Jones setzt auf SENNEBOGEN 818 Umschlagbagger

Gehe zu Videos
SENNEBOGEN 818 E - Timber Handler at Stella Jones, Bangor USA

Video Quelle: SENNEBOGEN Maschinenfabrik. In YouTube [online]. Verfügbar auf: http://www.youtube.com/watch?v=qKpMGLF0dRU. Channel Name: SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH

Mit einem Umschlagsvolumen von jährlich rund einer Million Bahnschwellen ist man bei Stella-Jones weit mehr spezialisiert als so mancher andere Holzkunde. Als Bereichsleiterin Liz Russel kürzlich auf die Suche nach einem neuen Typ von Umschlagbagger ging, war schnell klar, für diese Aufgabe braucht es eine Maschine, die genauso speziell auf diesen Job abgestimmt ist – die Lösung der SENNEBOGEN 818 E.

Anzeige

In Bangor, Wisconsin steht eine von 14 Produktionsstätten von Stella-Jones, hier werden tausende Bahnschwellen täglich produziert. Das Rohmaterial kommt in Form von unbearbeiteten Schwellen und Balken aus Sägewerken aus der Region an und wird dort weiterverarbeitet, mit Kantenschutz und Endplatten versehen und nach Art und Länge sortiert. Anschließend folgt die Behandlung mit Teer-Kreosot und die Verpackung und Verladung auf Eisenbahnwagons.

SENNEBOGEN LLC lieferte über den amerikanischen Händler Roland Machinery vier mobile SENNEBOGEN 818 E Umschlagbagger, die über das gesamte Gelände hinweg die Schwellen verheben, platzieren und sortieren. Auch die Verladung auf Wagons erfolgt damit.Mit einem eigens entwickelten Greifer, der es erlaubt auch im Winter bei Eis und Schnee die Balken sicher zu greifen, hat Stella-Jones die Maschine selbst optimiert. Zusammen mit zusätzlichen Kameras am Stiel ersetzen die 818 Umschlagbagger damit auch die bisherigen Gabelstapler im Werksverkehr. Ausgestattet sind die SENNEBOGEN 818 E dazu mit einem 132 kW Dieselmotor, Allrad-Mobilunterwagen  und einer 9 m Ausrüstung und überzeugen mit Zuverlässigkeit und Flexibilität.

„Wenn wir morgens starten, können wir sicher sein, dass die SENNEBOGEN Maschinen den ganzen Tag einsatzbereit sind. Wir arbeiten in zwei 9-Stunden Schichten und bewegen dabei täglich die Pakete mit rund 1,8 t Gewicht bis zu 5.000 mal pro Schicht, deswegen ist Zuverlässigkeit das wichtigste für uns, da hat uns der SENNEBOGEN 818 E vollends überzeugt,“ erklärt Bereichsleiterin Liz Russel, Stella-Jones.

Quelle: SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH