Filter
Zurück

humbaur tandem-hochlader (hbtz 136224 bs) - wirtschaftlich, schnell und zuverlässig

Wahre Allrounder sind die Anhänger der Baureihe HBT mit stehenden Stahl- oder unter der Ladefläche eingeschobenen Aluminium-Auffahrbohlen. Mit diesen robusten und universell einsetzbaren Anhängern lassen sich sowohl Baumaschinen als auch Material zur Baustelle fahren. Durch die Vielseitigkeit dieser Anhänger-Baureihe können viele Transportarbeiten im Baugewerbe wirtschaftlich, schnell und zuverlässig erledigt werden.

Technische Daten*
Die Baureihe des HBT gibt es in 5 Tonnagen: 8,9 t, 10,5 t, 11,9 t, 13,6 t und 19 t (die beiden letzteren mit Zwillings-bereifung mit der Modellbezeichung HBTZ). In der Länge variieren die Brückenmaßen. Die 8,9 t, 10,5 t und 11,9 t Modelle und ihre Varianten gibt es sowohl mit stehenden Stahlbohlen als auch mit einschiebbaren Alubohlen – der Kunde wählt je nach Einsatzzweck. Bei überwiegend Materialtransporten und nur sehr seltenen Baumaschinentransporten greift der Kunde meist auf den HBT BE (Bohlen eingeschoben) zurück. Bei häufigen Transporten von Baumaschinen entscheidet sich der Kunde meist für einen HBT BS (Bohlen stehend), das macht das Verladen einfacher. Alle anderen Modelle werden mit den stehenden Stahlbohlen angeboten. Das ausgestellte Hochlader-Modell HBTZ 136224 BS mit stehenden  Stahlbohlen ist insgesamt 8660 mm lang, 2550 mm breit und 2630 mm hoch. Die Brücke misst 6200 mm in der Länge und 2430 mm in der Breite, die Bordwände sind 400 mm hoch. Der HBT hat ein zulässiges Gesamtgewicht bis 13,6 t. Bei einem Leergewicht von ca. 3,6 t beträgt die maximale Nutzlast bei Serienausstattung 10 t. Aufgrund der Innenbreite von 2430 mm ergeben sich flexible Staumöglichkeiten. Somit sind z. B. auch Palettentransporte jederzeit durchführbar. 
 
Brücke und Auffahrrampen
Eine hohe Rutschfestigkeit der Ladefläche ist bei dem ausgestellten Modell durch einen 27 mm Siebdruckboden mit Gummibeschichtung gegeben.  Die klappbaren und teleskopierbaren Stützfüße hinten sorgen für ausreichend Stabilität und gewährleisten das sichere Be- und Entladen des Hochladers. Die Bordwände  sind aus eloxiertem Aluminium, seitlich und hinten abklappbar und abnehmbar. Die steckbaren Eckrungen sind feuerverzinkt und können einfach abgenommen werden. Die  massiven, verzinkten Auffahrrampen sind mit einem Stahl-Gitterrostbelag ausgestattet und ermöglichen so eine rutschsichere Beladung. Die Kompatibilität des Hochladers mit allen gängigen Kupplungshöhen gewährleistet das stufenlos über eine Spindel verstellbare Zugrohr.
 
Das Fahrgestell ist aus massiven Stahlprofilen geschweißt. Eingebaut werden Achsen aus dem Programm namhafter Hersteller und eine wartungsfreie Parabelfederung. Zudem ist der HBTZ mit einer Druckluftbremsanlage 4S/3M für optimale Sicherheit ausgestattet. 
 
Für den HBT 8,9 t, 10,5 t und 11,9 t ZGG stehen serienmäßig zwei Bohlen-Varianten zur Wahl: die in den Fahrgestellrahmen einschiebbaren Aluminium-Auffahrbohlen (3570 x 400 mm) mit einer Tragkraft von ca. 8 t je Paar oder geteilte und verzinkte Stahlbohlen (3150 x 520 mm) stehend am Heck auf einer Rohrwelle gelagert, mit Gasdruckdämpfer (optional ist auch ein hydraulischer Rampenheber erhältlich) zum Heben und Senken, die einen günstigen Auffahrwinkel von 15° bieten.
 
Elektrik und Hydraulik
Der Tandem-Hochlader ist mit in den Unterfahrschutz integrierten 24-Volt-Multifunktionsleuchten (spritzwasserfest und schwingungsgedämpft) ausgerüstet und verfügt über einen 15-poligen Anschlussstecker.
 
Umfangreiches Zubehör
Wie alle anderen Anhänger im Humbaur Programm verfügt auch der HBT über ein umfangreiches Zubehörsortiment. Die Modelle lassen sich mit zahlreichen Extras, wie z. B. Auflagebock an der Stirnwand, versenkte Zurrringe, Wendezugöse 40/50 mm, Ladefläche im Heckbereich abgeschrägt, Zwillingsbereifung, steckbare Stirnwand und Heckrungen oder Bordwandarretierung, ausstatten. Je nach Einsatzzweck entsteht so ein Produkt, welches den jeweiligen Bedürfnissen des Kunden voll gerecht wird. Den länderspezifischen Vorschriften wird durch Zubehör wie dem Anti-Spray-System Rechnung getragen.
 
* alle Maßeinheiten verstehen sich als ca.-Angaben.
 
Sie finden uns vom 15. April bis 21. April 2013 auf der bauma in München (Freigelände FGN.N829/5). Lassen Sie sich von den zahlreichen Humbaur Anhänger-Modellen begeistern!
 
Mehr unter  www.humbaur.com

Monika Niederreiner

Leiterin Marketing

Telefon 0821 24929-532

Telefax 0821 24929-500

m.niederreiner@humbaur.com

 

Quelle: Humbaur