Filter
Zurück
Hustler Ballenfütterer Gehe zu Fotos
Hustler Ballenfütterer

Hustler Ballenfütterer ermöglichen Futterzuguang für die ganze Herde

Als Mark Mawhood aus Oberon, Australien beobachtete, dass die Kälber und zurückhaltenden Tiere in seiner Herde keinen Zugang zum Futter in den Heuraufen haben und folglich abbauten, fand er die Lösung nach der er suchte im Hustler Chainless X2400 Ballenabwickler. Das Ausfüttern in einer Linie ermöglicht jedem Tier Zugang und die Aufnahme der benötigten Futtermenge.

Anzeige

Mark Mawhood betreibt eine Farm mit seinen drei Brüdern in Oberon in Zentral New South Wales. Die Herden bestehen aus Angus Zuchtvieh und werden angefüttert bis 420kg, bevor sie zum schlachten verkauft werden.

Eine der schlimmsten Dürren überstehen

NSW befindet sich in Mitten einer der schlimmsten Dürren die je aufgezeichnet wurden und Mark und seine Brüder versuchen dem Futterbedürfnis ihrer Herden nach dem Kalben nachzukommen. "Es herrscht Futterhochbedarf in dieser Zeit und wegen der Dürre füttern wir zweimal so viel aus als sonst."

Die altmodische Methode Rinder zu füttern

Da die Rinder hungrig wurden und mehr Futter benötigten, haben die Mawhoods bis jetzt in Heuraufen gefüttert.

"Es waren stets ein oder zwei Ballen pro Heuraufe und 50 bis 60 Rinder die sich darum zankten", sagt Mark. "Die zurückhaltenden Tiere und Kälber kamen immer zu kurz und wir hatten sogar ein paar Rinder die sich in den Heuraufen verfangen haben. Wir wussten, es muss eine besere Lösung geben."die Kälber

“Die zurückhaltenden Tiere und Kälber kamen immer zu kurz. Wir hatten sogar ein paar Rinder, die sich in den Heuraufen verfangen haben.”

Mark bemerkte dass die Rinder, die nicht genügend Futter bekamen, rapide abbauten. Deshalb fingen Mark und seine Brüder an, nach anderen Optionen zu suchen. Die Mawhoods haben die Hustler Models im Internet recherchiert und haben sich dann mit ihrem lokalen Hustler Händler in Verbindung gesetzt. Von extremer Dürre bis Schnee, die Mawhoods hatten ein extremes Jahr.

In Hustler Art

"Mit Hustler Ballenabwicklern kann man auch nur die Hälfte oder ein Drittel eines Ballens füttern. Man kann wählen, wie viel man pro Herde ausfüttert. Bei herkömmlichen Abwickelgeräten muss man immer den ganzen Ballen füttern. Besonders bei Silage nutzt man so wirklich das ganze Potential des Ballens." erklärt Mark.

Anzeige

"So wie die Hustler Geräte das Futter in langen Linien auslegen, eliminiert das den Futterwettbewerb unter meinen Rindern. Jedes Tier kann jetzt ans Futter gelangen."
"Wenn man in einer Spur ausfüttert, können die Rinder das Futter besser erreichen. Die zurückhaltenden Tiere können sich einreihen und fressen, genauso wie die Kälber."
Die Mawhoods haben ihren ersten Hustler Chainless Ballenabwickler im April 2018, wegen der damals herrschenden Dürre, gekauft. Sie waren damit so beeindruckt, dass eine zweite Maschine nur ein paar Monate später erworben wurde.

Sehen Sie Mark Mawhood's Geschichte:"Seitdem wir uns den Hustler gekauft haben, haben sich einige Leute interessiert gezeigt und wollten wissen was wir von dem Gerät halten. Wir können nur Positives berichten. Ich kann mir vorstellen das wesentlich mehr Hustler Geräte in die Region gebracht werden."

Die Mawhoods haben ihren Chainless X2400 Rund- und Vierkantballenfütterer bei ihrem Hustler Master Dealer On-Trac Ag Bathurst erworben. Um die komplette Hustler Produktreihe zu sehen, besuchen Sie ihren nächsten Master Dealer.

 

Quelle: Hustler Equipment

Sponsoren