14. Februar 2015, 00:00
HYDREMA baut als einer der wenigen Hersteller echte Kurzheck-Mobilbagger und mit Abstand die kompaktesten Mobilbagger in dieser Klasse am Markt.
Mit der neuen MX-Serie hat Hydrema die Werte der Vorgänger M-Serie noch einmal optimiert. Dazu gehören der in seiner Klasse stärkste Motor, die größte Kabine und die höchste hydraulische Pumpenleistung. Die neuen Modelle sind stärker, moderner, komfortabler und noch kompakter und heben sich deutlich von anderen Produkten ab. Schon die Vorgängerreihe hat Maßstäbe gesetzt und hat über einen extrem niedrigen Heckradius verfügt. Bei der neuen MX-Serie sind die Werte des „alten“ Baggers noch einmal optimiert worden und mit den MX-Baggern bewegt sich HYDREMA wieder in der Königsklasse.
Es gibt die neuen Bagger in drei Baugrößen von 15 bis 20 t, MX14, MX16, MX18.
Als Antriebe der neuen MX-Serie dienen Motoren von Cummins, mit denen HYDREMA auch im Dumper 922 gute Erfahrungen gemacht hat. Es handelt sich um sehr kompakte Aggregate mit der aktuellen Emissionsstufe IIIb, die über einen Oxidationsfilter verfügen. Mit 119 kw/162 PS haben die neuen Modelle für diese Bagger-Klasse den stärksten Motor. Gespeist wird er aus einem 380-l-Tank, dem größten in diesem Leistungsbereich, der es der Maschine ermöglicht, auch mehrere Tage ohne Nachbetankung zu arbeiten.
Ein besonderes Merkmal der neuen MX-Serie ist der modular aufgebauten Unterwagen. Je nach Kundenwunsch können Schiebeschild und Pratzen vorne, hinten oder auch an beiden Seiten montiert werden. Außerdem ist die Bodenfreiheit gegenüber dem Vorgängermodell noch einmal erhöht worden.
Die MX-Bagger haben eine sehr geräumige Kabine mit ROPS-Schutz und sehr guter Rundumsicht auf alle Arbeitsbereiche der Maschine, verstellbare Lenksäule und Armlehne, Klimaanlage, viele Ablagemöglichkeiten für den Fahrer sowie luftgefederden Sitz und Kühlbox als Option. Kabinenschutz (FOPS) in Form von Dach- und Frontgitter können ebenfalls bestellt werden, wenn der Bagger beispielsweise für den Abbruch eingesetzt werden soll.
Ein besonderes Highlight der Maschine ist das farbige Instrumentendisplay. Über dieses erhält der Fahrer alle benötigten Informationen. Diese elektronische Anzeige ist speziell für HYDREMA angefertigt und programmiert worden. Dabei hat man sehr viel Wert auf eine einfache, intuitive Bedienung gelegt. So kann beispielsweise der für Anbaugeräte benötigte Hydraulikdruck und Ölmenge für bis zu 10 Anbaugeräte bequem eingestellt werden.
Im Bereich der Bedienung sind alle Schalter ergonomisch angeordnet worden. Wie alle HYDREMA-Bagger ist die MX-Serie mit einer 2-Kreis-Hydraulik ausgestattet, bei der das Drehwerk unabhängig von der Arbeitshydraulik arbeitet. Das kommt der Geschwindigkeiten und der Reaktion beim Drehen und Arbeiten zugute. Die freigesetzte Energie beim Abbremsen des Oberwagens wird nicht wie häufig bei anderen Baggern vernichtet, sondern teilweise dem Antriebsstrang wieder zur Verfügung gestellt.
Großer Wert bei der Konstruktion des neuen MX-Baggers ist auf die einfache Wartung gelegt worden. Der Zugriff und die Kontrolle sowie Wartungsarbeiten sind problemlos möglich und können einfach erfolgen.
Quelle: HYDREMA