Filter
Zurück

Hydrostatische Kompakteinheit A41CTU in neuer Nenngröße für Leistungsverzweigungsgetriebe im unteren PS-Bereich

Mehr Fahrkomfort und weniger Verbrauch für kleine Traktoren

Anzeige

Den Kraftstoffverbrauch senken und gleichzeitig den Fahrkomfort steigern: War es bislang vor allem Traktoren über 140 PS vorbehalten, diese Ziele auch mit stufenlos verstellbaren Leistungsverzweigungsgetrieben (CVT) zu erreichen, erschließt Rexroth jetzt mit einer kleineren Ausführung der hocheffizienten hydrostatischen Kompakteinheiten A41CTU diese Vorteile für Traktoren der unteren Leistungsklassen zwischen 80 und 140 PS.

Leistungsverzweigte Getriebe kombinieren die mechanische Kraftübertragung mit einer hydrostatischen Kompakteinheit. Dabei beeinflusst die Effizienz der hydrostatischen Baugruppe entscheidend den Einspareffekt und die Komfortsteigerung des CVT-Getriebes. In den oberen Marktsegmenten setzen zahlreiche Getriebehersteller bereits auf ein neues, von Rexroth eingeführtes Konstruktionsprinzip. Die Kombination eines Schrägscheiben-Verstelltriebwerks mit einem Schrägachsen-Konstanttriebwerk in der A41CT steigert sowohl den volumetrischen als auch den mechanisch-hydraulischen Wirkungsgrad im Vergleich zu konventionellen Konzepten mit zwei Schrägscheiben-Triebwerken.
 

Die kompakte A41CTU, mit der Platz sparenden U-Anordnung und direktem Anbau an den Dieselmotor, eignet sich besonders für mittlere Leistungsklassen. Die auf der Agritechnica 2013 vorgestellte neue Nenngröße mit einem 110-ccm-Verstelltriebwerk und einem 90-ccm-Konstanttriebwerk erschließt jetzt auch die untere Leistungsklasse.

Dort zählen vor allem geringe Baumaße und eine anwendungsgerechte Leistung. Die hohe Leistungsdichte führt zu einer kompakten Bauform, ein wichtiger Aspekt, da durch die verschärften Abgasnormen Komponenten für die Abgasnachbehandlung zunehmend mehr Platz beanspruchen. Die neue Nenngröße 110/90 deckt die Kraftübertragung für Dieselmotoren bis 140 PS mit zwei Fahrbereichen anwendungsgerecht ab.

Neben den Verbrauchsvorteilen verbessern Leistungsverzweigungsgetriebe mit der hydrostatischen Kompakteinheit A41CTU den Fahrkomfort. Das Fahrverhalten ist wesentlich ruckfreier und komfortabler, weil die hydrostatische Kompakteinheit einen höheren Anlaufwirkungsgrad und ein kleineres Losbrechmoment bietet. Somit  verursacht diese weniger Unstetigkeiten beim Drehrichtungswechsel.

Quelle: Bosch Rexroth