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Sparsamere PSI-Motoren setzt Hyster jetzt in mehreren Treibgasstaplermodellen ein. Foto: Hyster Gehe zu Fotos
Sparsamere PSI-Motoren setzt Hyster jetzt in mehreren Treibgasstaplermodellen ein. Foto: Hyster

Hyster baut neue, sparsamere Treibgasmotoren in Stapler ein

In mehrere Treibgasstaplermodelle baut Hyster® jetzt neue Motoren ein. Die Maschinen des Motorenherstellers Power Solutions International (PSI) sind leistungsfähiger und sparsamer als ihre Vorgänger.

Vor der Einführung hat Hyster die robusten und zuverlässigen Treibgasmotoren von PSI in verschiedenen anspruchsvollen Anwendungen getestet. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen erreichen die leiseren Motoren auch bei intensiven Fahrzyklen eine höhere Leistung und verbrauchen weniger Kraftstoff. „Durch hohe Hubgeschwindigkeiten bei voller Auslastung eignen sich die neuen Modelle insbesondere für allgemeine Logistikanwendungen bis hin zu anspruchsvollen Einsätzen in der Produktion“, erklärt Burkhard Funke, Hyster Territory Manager, Deutschland und Schweiz.

Neue Motoren für Hyster Treibgasstapler

Die speziellen Treibgasindustriemotoren wurden zuerst in der platzsparenden Hyster® Serie S2.0-3.5FT eingeführt. Nun verlassen auch der Premium-Stapler H2.0-3.5FT und die neuen H2.0-3.0XT-Stapler für den Alltagseinsatz das Werk in Craigavon, Nordirland, mit dem 2,4-l-Motor von PSI. Die kleineren H1.6-2.0FTS-Modelle werden jetzt mit dem 2,0-l-Motor von PSI ausgestattet.

Hyster H2.0-3.0XT-Stapler

Neben der Leistungssteigerung zeichnen sich die neuen Motoren durch niedrigere Geräuschpegel aus, wodurch der Fahrerkomfort steigt und die Lärmentwicklung am Arbeitsplatz sinkt. Bei einigen Modellen konnte der Geräuschpegel auf niedrige 73 dB(A) (Messung am Ohr des Fahrers gemäß EN 12053) im ECO-eLo-Modus reduziert werden.

„Alle Stapler können zwischen verschiedenen Betriebsmodi wechseln, um die Leistung an den Einsatzort anzupassen“, sagt Funke. „So können sie beispielsweise flexibel auf die Bewältigung saisonaler Nachfragespitzen abgestimmt werden.“ Im Vergleich zum Vorgänger verbesserte sich die Kraftstoffeffizienz im ECO-eLo-Modus beim H2.5FT mit neuem 2,4-l-Motor um bis zu 24 %. Im HiP-Modus (Hochleistung) konnte die Produktivität gegenüber dem Vorgängermotor um bis zu 8 %* bei um 10 %* niedrigerem Kraftstoffverbrauch gesteigert werden (*basierend auf dem Stapler H2.5FT mit neuem 2,4-l-Motor von PSI).

Fortens-Modelle mit verbessertem Kühlsystem

Weitere Vorteile der Fortens-Modelle sind ein verbessertes Kühlsystem sowie optional erhältliches Zubehör, das den Stapler gegen hohe Umgebungstemperaturen schützt oder das Eindringen von Staub und Schmutz weitgehend verhindert. Auch die Wartungsfreundlichkeit wurde verbessert und die Intervalle für den Austausch des Nockenwellenriemens wurden von 3.500 auf 5.000 Stunden verlängert.

Hyster baut neue, sparsamere Treibgasmotoren in Stapler ein

Quelle: Lupin PR

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