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Hyundai ergänzt A-Serie mit dem HX300AL

Hyundai Construction Equipment Europe (HCEE) setzt mit dem HX300AL, einem Stufe-V-konformen 30-Tonnen-Raupenbagger, die Einführung der A- Serie fort. Diese neue Maschine ist das ideale Arbeitsgerät für Bau-, Abbruch und Umschlagaufgaben. Der HX300AL ist mit den modernste Assistenz- und Überwachugssystem ausgestatte. Diese erlauben ein effektiveres, produktiveres und noch ergonomischeres Arbeiten mit dem neuen Raupenbagger aus südkoreanischer Fertigung.

Fortschrittliche Technologien für die moderne Baustelle

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Der HX300AL leitet ein neues Zeitalter ein. Mit einer neuen Motorenplattform (Stufe V), einer neuen Hydrauliksteuerung, verbesserten Bedienelementen mit 2D-/3D-Maschinenführung, neuen Sicherheitsmerkmalen und verbesserter Verfügbarkeit und Produktivität nimmt der neue 30-Tonnen-Raupenbagger in seiner Klasse eine Spitzenposition bei Leistung und Ergonomie ein.

Der HX300AL zeichnet sich durch einige der neuen Hyundai-Technologien aus, darunter:

  • EPIC oder Electric Pump Independent Control (unabhängige Steuerung der elektrischen Pumpe). Dank unabhängiger Steuerung der Pumpenregulierung bietet die Maschine verbesserte Kraftstoffeffizienz und Beherrschbarkeit.

  • Die automatische Sicherheitsverriegelung verhindert unbeabsichtigten Betrieb/Start des Baggers, was die Sicherheit für den Bediener und die Baustelle verbessert.

  • Eco Guidance zeigt an, wenn ein „ineffizienter Betriebsstatus“ vorliegt, um Energieverluste (Kraftstoffverbrauch, Hydraulikleistungen) durch ungeeignete Arbeitsgewohnheiten zu vermeiden, was auf der Instrumententafel der Maschine angezeigt wird.

  • MG/MC oder Machine Guidance / Machine Control (Maschinenführung / Maschinensteuerung). Zeigt den Betriebsstatus an und steuert das Anbaugerät automatisch, um den Fahrer zu unterstützen. MG zeigt die Position der Löffelspitze an und unterstützt den Bediener durch Einsatz von Positionierungsführung. MC übernimmt automatisch das Planieren mit der Löffelspitze oder -fläche und hat eine automatische Stoppfunktion: aufwärts, abwärts, vorwärts und Kabinenschutz. 

Reduzierung von Standzeiten

Alle Bagger der A-Serie bieten verschiedene neue Servicemerkmale, die mit dem Ziel entwickelt und getestet wurden, die Verfügbarkeit der Maschine zu verbessern.

  • ECD (Engine Connected Diagnostics) unterstützt Kundendiensttechniker und Händler mit einem Diagnosebericht (per E-Mail, Mobilgerät, App oder HiMATE, HCEs eigenem Telematiksystem) über die Motorleistung. Damit wird zweierlei erreicht: die Motor- Fehlercode-Überwachung wird verbessert und es wird gewährleistet, dass der Kundendiensttechniker die erforderlichen Werkzeuge mitbringt, um die Störung beim ersten Besuch zu beheben.

  • MCD (Machine Connected Diagnostics) bietet dem Benutzer die Möglichkeit, verschiedene Daten über die Maschinenleistung, die in HiMATE angezeigt wurden, zu sammeln und zu analysieren. Dadurch wird eine verbesserte Verfügbarkeit erreicht.

  • FOTA (Firmware Over The Air) erlaubt Fern-Software-Updates für MCU (Machine Control Unit) und RMCU (Remote Machine Control Unit), wenn ein Software-Update in HiMATE verfügbar ist. Beim Starten der Maschine erhält der Bediener die Meldung, dass er die Updates für MCU und RMCU installieren muss. Sobald der Bediener die Installation abgeschlossen hat, erhält die Administration des Händlers eine Bestätigung. HCE-DT ist die Offline-Maschinendiagnose von Hyundai Construction Equipment, die unter Verwendung der HiMATE-Benutzerauthentifizierung Informationen für die Fehlerbehebung bereitstellt.

  • Monatlicher Bericht (von HiMATE generiert) – Der von HiMATE generierte Bericht erlaubt ein verbessertes Maschinenparkmanagement durch Versand monatlicher E- Mail-Berichte, einschließlich einer Zusammenfassung der Betriebs- und der Kraftstoffverbrauchsanalyse. 

All-in-One-Abgasnachbehandlung beim Cummins-Motor: klassenbeste Lösung

Der HX300AL-Bagger profitiert von Hyundai CEs neuer Motorenplattform und zeichnet sich durch einen Stufe-V-konformen Cummins-Motor mit innovativem All-In-One- Abgasbehandlungssystem aus, das einen speziellen Auspuffschalldämpfer mit Diesel- Oxidationskatalysator (DOC), DEF-Einspritzdüse (SCR), sowie einem Dieselpartikelfilter (DPF) kombiniert. Hierbei ist anzumerken, dass die Abgasrückführung (EGR) wegfällt.. So wird eine weniger komplexe, leistungsfähige und umweltfreundliche Lösung mit höherer Zuverlässigkeit und problemloser Wartung – und vor allem ein reduzierter Kraftstoffverbrauch und niedrigere Betriebskosten erreicht.

Kommentar zum HX300AL

„Eines der herausragenden Merkmale der neuen HX-Serie heißt treffenderweise EPIC“, bemerkt Peter Sebold, Produktspezialist bei HCEE. „Die neue Electric Pump Independent Control (oder EPIC) ist eine energiesparende Technologie, die die Pumpenflussrate beim Planieren und beim Beladen von Lkw reduziert, indem sie das Hubvolumen der Pumpe individuell steuert. Neben Load-Sensing der nächsten Stufe, einer Kraftstoffersparnis von täglich rund 8%, sowie allgemeiner Zufriedenheit von Bediener und Inhaber ist dies ein weiterer Gewinn für diese mit Spannung erwartete Maschine”, erläutert Sebold. 

Der HX300AL ist jetzt in den HCEE-Niederlassungen erhältlich.

Quelle: Hyundai Construction Equipment Europe

Hyundai HX300AL auf LECTURA Specs