Filter
Zurück

Hyundai Heavy Industries Europe (HHIE): Ergebnisse 2014 und neue Produkteinführungen sichern Aussichten für 2015

Die Hyundai Heavy Industries Europe (HHIE) durfte 2014 bei Baumaschinen einen um 20 % höheren Absatz als 2013 verzeichnen. Auch die Teilesparte von Hyundai entwickelte sich trotz großer Herausforderungen durch den Alternativmarkt mit einem Umsatzplus von 9 % in 2014 äußerst positiv. Noch vielversprechender für 2015 dürfte sich die Einführung der neuen Stufe IV-konformen Bagger und Radlager auswirken – bessere, stärkere und effizientere Maschinen für Kunden weltweit.

Anzeige

Ergebnisse 2014 im Vergleich zu 2013

HHIE legt bei schweren Raupenbaggern (in der 12- bis 80-Tonnen-Klasse) weiter zu. Insbesondere in der von dem R220LC-9A vertretenen 22-Tonnen-Klasse ist andauernd ein beeindruckender zweistelliger Marktanteil zu registrieren. Auch die vom R145LCR-9A angeführte Klasse zwischen 14 und 16 Tonnen zeigt sich stark, hauptsächlich befördert durch das kräftige Wachstum des Markts. Der neue Mobilbagger R160W-9A, der seine Weltpremieren auf der Intermat feiert, soll eine wichtige Lücke im Hyundai-Programm schließen. Die 2-teilige Auslegerversion wird Mitte 2015 verfügbar sein. In das „kleinere“ Segment (0 – 10 Tonnen), in dem der südkoreanische Hersteller eher als Neuankömmling und Herausforderer gilt, arbeitet sich Hyundai mit laufenden Verbesserungen und der Vervollständigung der Produktreihe, wie kürzlich dem R17Z-9A und R25Z-9AK, gezielt ein.

Neues Bagger (HX)- und Radlader (HL)-Programm

Hyundai Heavy Industries Europe (HHIE) wird auf der Intermat 2015 die ersten sechs Modelle der neuen Baggerserie und die ersten zwei Modelle der neuen Radladerreihe präsentieren. Die Einführung von Stufe IV hatte bei den Hyundai-Ingenieuren die Überholung einiger Grundansätze angestoßen. Das Ergebnis: 10 % weniger Kraftstoffverbrauch, 6 % höheres Tragvermögen, eine neue Außenschale für mehr Robustheit und Sicherheit und ein komplett neues Innendesign mit 10 % mehr Beinfreiheit. Weltweit zum ersten Mal vorgestellt werden auf der Intermat unter anderem die Bagger- und Radlagermodelle HX220 L, HX260 L, HX300 L, HX330 L, HX380 L, HX520 L, HL955 und HL960.

Der Weg zum Erfolg

„In den kommenden Jahre werden wir uns auf den nächsten Schritt konzentrieren. Wichtig für den gesunden Geschäftserfolg von HHIE ist die Investition in Menschen, in Dienstleistungen und in Einrichtungen. Die Zauberformel hierbei ist der Marktanteil. Für uns bedeutet das in Zahlen einen langfristigen Marktanteil von 10 % bei Baumaschinen und von 5 % bei Gabelstaplern in Europa“, sagt Jun-Cheol Jung, CEO der Hyundai Heavy Industries Europe.

Quelle: Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG