Filter
Zurück

Hyundai Heavy Industries Europe (HHIE) führt auf der Intermat die neue Raupenbagger-Reihe „HX“ ein

Die Intermat ist der Einstand des neuen Raupenbaggers HX300 L – moderner, stärker und ergonomischer hat Hyundai bisher kein schweres Gerät gebaut. Klingt kühn – aber Hyundai berichtet, dass die brandneue HX-Baggerreihe eine komplette (G)runderneuerung erfahren hat. Und so ist sich der südkoreanische Hersteller denn auch sicher, dass der neue Bagger den Markt im Sturm erobern wird!

Anzeige

Zur Unterscheidung von den Vorgängern hat die neue Baggerserie extra ein neues Modellpräfix erhalten: Das HX der neuen Raupenbagger-Generation steht für Hyundai Tracked Excavator. Die folgenden drei Ziffern bilden (nach wie vor) das Betriebsgewicht in Tonnen x 10 ab, sodass also z. B. das Modell HX300 L mit 30 Tonnen auf die Waage geht.

Höhere Effizienz – grüner und sauberer

Die Bagger der HX-Serie werden im Hyundai-Werk Ulsan in Südkorea gebaut und der HX300 L mit dem aktuellsten 171-kW-Motor von Cummins. Der Motor erfüllt die Feinstaub- und Nox-Abgasnorm Stufe IV. Hyundai entschied sich für eine kombinierte und bewährte Lösung aus AGR und SCR. Das System realisiert dabei noch einen um 3 bis 6 Prozent reduzierten Kraftstoffverbrauch – je nach Nutzung.

Neues Außendesign für Robustheit und Sicherheit

Größere seitliche Belüftungsöffnungen verbessern in einem Zug mit der neuen Motortechnik die Luftzufuhr zum Motor. Die Arbeitsscheinwerfer hinten wurden für eine bessere Sicht und höhere Sicherheit für den Bediener umversetzt. Ferner gibt es einen neuen Maschinenschutz, und die Luftfilter sind jetzt zur Wartung besser zugänglich.

Neues gibt es auch in puncto Kabine – realisiert wurden eine neue, größere Frontscheibe und das leichte Öffnen der Fahrertür von innen mit einem zusätzlichen Handlauf. Das Kabineninnere bietet dem Bediener 10 % mehr Platz. Eine neu entwickelte Klimaanlage verbessert die Luftzirkulation in der Kabine.

Komfortable Bedienung mit größerem, farbigem Touchscreen

Zu den wichtigsten Neuerungen der neuen HX-Serie gehört der neue und größere 8-Zoll-Touchscreen-Monitor – der auch mit Handschuhen zu bedienen ist. Das Display ist leicht ablesbar,und die Hauptansicht des Bildschirms kann vom Bediener nach Belieben konfiguriert werden. Berührungsempfindliche Steuerung bzw. haptische Bedienschalter funktionieren ähnlich wie in einem Pkw.

Quelle: Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG