Filter
Zurück

Hyundai Heavy Industries Europe präsentiert neuen 8-t-Gabelstapler mit Stufe-IV-Motor

Die Intermat 2015 in Paris ist die ideale Bühne für den neuen Hyundai Diesel-Gabelstapler 80D-9. Dieser Gabelstaplertyp ist im Baustoffwerk ebenso gut einsetzbar wie auf Großbaustellen, im Hafen und in der Schwerindustrie.

Anzeige

Mit einem 75 kW starken Cummins-Motor QSF3.8 Stufe IV ist der Gabelstapler aus Südkorea motorentechnisch auf dem neuesten Stand. Zur Erfüllung der aktuellen Abgasnorm Stufe IV entschied sich Hyundai für eine hochentwickelte Motorentechnologie mit AdBlue-Abgasnachbehandlung. Ein zusätzlicher Vorteil dieses Systems ist der um, je nach Einsatzart, 3 bis 6 Prozent reduzierte Kraftstoffverbrauch.

Extra Fahrerkomfort

Ein neues kompaktes Chassis mit abgerundetem Gegengewicht, nassen Scheibenbremsen und einer schalldichten Kabine mit niedrigen Vibrationswerten sind Merkmale, die dem Staplerfahrer an langen Arbeitstagen merkliche Vorteile bringen. Der 80D-9 hat eine Tragfähigkeit von 8 000 kg bei einem Lastschwerpunkt von 600 mm – der Triplexmast erreicht Hubhöhen bis 6 060 mm bei sogar verbesserter Resttragkraft. Der Duplexmast hebt bis auf 7 540 mm. Alle Hubgerüste verfügen über Seitenschieber, Zinkenversteller und sehr hohe Resttragfähigkeiten.

Einfaches Manövrieren

Manövrierfähigkeit und Geschwindigkeit haben oberste Priorität für Betreiber derartiger Umschlagmaschinen. Den Antrieb hat Hyundai auf ein Steigvermögen von 35 % mit Last sowie eine Geschwindigkeit von bis zu 35 km/h ausgelegt. Weitere Schwerpunkte sind Energieeffizienz, die Geräusch- und Vibrationsarmut des Antriebs sowie ausgezeichnete Blickwinkel im Bereich des Hubgerüsts.

Leistungsfähige Hydraulik

Der 80D-9 verfügt standardmäßig über vier Hydrauliksteuerkreise mit proportional wirkenden Bedienhebeln. Ein Hydraulik-Vorsteuersystem mit kleinen Hebeln macht die Maschine einfach und präzise zu bedienen. Alle Wartungspunkte sind zentral und vom Boden aus erreichbar. Zur einfachen Wartung lässt sich die Kabine mit einer Standardelektrik seitwärts kippen.

Besucher finden die Hyundai Heavy Industries auf der Intermat in Halle 5 B.

Quelle: Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG