Filter
Zurück

Hyundai Heavy Industries mit neuem Händler in Ober- und Mittelfranken

Die Industrie- und Baumaschinen Service GmbH mit Hauptsitz in Röthenbach bei St. Wolfgang südöstlich von Nürnberg gelegen, ist seit dem 01. Juli 2014 neuer Gebietshändler für den südkoreanischen Baumaschinenkonzern Hyundai Heavy Industries (HHIE). 25 Mitarbeiter in Geschäftsführung, Vertrieb und Service sorgen in Mittel- und Oberfranken für die Repräsentanz von Hyundai und ergänzenden Herstellern.

Anzeige

Das von Walter Fischer im Jahr gegründete Handelsunternehmen entstand aus Bastei Baumaschinen und ist seit vielen Jahren primär im Segment der schweren Teleskop- und Raupenkrane/Seilbagger unterwegs.

Als Ergänzung zu den vielen Kunden aus dem Bereich Hoch- und Spezialtiefbau, entschlossen sich Geschäftsführung und Vertriebsleitung zur Kooperation mit Hyundai, denn so kann im Tief- und Galabau ein Qualitäts-Komplettprogramm angeboten werden.

Mittlerweile wird das gesamte Hyundai-Programm an Mini-, Midi- und Mobilbaggern vertrieben, die südkoreanischen Großbagger und Radlader haben heute schon im Gebiet 100 km rund um Nürnberg gut Fuß gefasst. In der Vermietung von Baumaschinen kooperiert IBS mit der DGL, Donau Gäuboden Land- und Baumaschinentechnik.

Zur besseren Marktabdeckung unterhält man Niederlassungen im österreichischen Ardagger und im slowenischen Murska Sobota.

Florian Fischer und Prokurist Axel Siepmann sind heute primär für die Steigerung der Markenakzeptanz verantwortlich. Juniorchef Florian Fischer bemerkt: „Der Service hat uns, so zeigt es der Firmenname, stark gemacht. Wir arbeiten mit vielen großen und anspruchsvollen Unternehmen zusammen, die von uns komplexe Krantechnik anmieten – diesen guten Ruf können wir nun auch im Tief- und Galabau, im Abbruch und in der Gewinnung mit Hyundai weiter festigen.“

Alle sieben IBS-Servicemonteure sind bereits im belgischen Hyundai-Headquarter in Geel geschult worden.

Axel Siepmann ergänzt: „Der Aufbau eines eigenen Mietparks wird uns mit Hyundai erleichtert, im Bestand sind schon Großradlader HL770-9A, Kettenbagger vom Typ R80-9A sowie Kurzheckbagger R145CR-9A und ein 22-t-Raupenbagger R220NLC-9A – mit diesem Bestand können wir wichtige Vorführungen anbieten“.

Der Großraum Nürnberg, Bamberg und umliegende Gemeinden ist industriell bestens erschlossen, weswegen man sich auch auf den Absatz von Baumaschinen aus dem HHI-Portfolio in der Recyclingbranche, im Umschlag und bei Sonderanwendungen wie etwa Biomasse-Kraftwerken vorgenommen hat.

Die Geschäftsbeziehung zu Hyundai hat sich in den ersten Monaten sehr gut entwickelt – einer der Gründe war der Stand von Hyundai auf der GaLa-Bau in Nürnberg im September 2014 –hier konnte IBS als einer der lokalen Händler viele Fachleute aus der Region Hyundai interessieren und Vorführungen vereinbaren.

Quelle: Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG