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Hyundai HX300 Long Reach auf Deutschlands „grünster“ Baustelle

Im Jahr 2019 findet die Bundesgartenschau zwischen April und Oktober in Heilbronn statt. Sie wird im Kernbereich der Stadt auf einer Fläche von ca. 42 Hektar stattfinden. Auf seinem Rundweg soll der Gartenschaubesucher neben der gärtnerischen Leistungsschau den dauerhaft vorgesehenen Stadtwandel und die besonderen Lebensqualitäten im neuen Stadtquartier Neckarbogen erleben.

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Das neue Stadtquartier Neckarbogen, das im Fruchtschuppenareal entstehen wird, soll in eine vielfältige atmosphärische Parklandschaft eingebettet werden, die sich vom Neckar-Altarm in Richtung Kanalhafen zieht. So wird der neue Neckaruferpark die Flussansicht des Quartiers bilden. Als Abgrenzung der Industrieanlagen am Kanalhafen wird eine bis 12 Meter hohe, modellierte Parkskulptur entstehen, die spannende Blicke über die Stadt in die Landschaft ermöglicht und dem Lärmschutz dient. An diesem Bauwerk wird im Hochsommer 2015 schon intensiv gearbeitet.

Generalunternehmer ist das Stuttgarter Bauunternehmen Wolff & Müller GmbH & Co. KG. Zu den Subunternehmern gehört seit Baubeginn im August 2014 auch SER (Schwerer Erdbau Rosenburg) aus Groß Rosenburg bei Magdeburg. Gründer Willem G. Janssen van Doorn ist seit vielen Jahren mit seinem 25 Maschinen umfassenden Fuhrpark ein gefragter Subunternehmer in Gesamtdeutschland.

Sein primärer Baggerlieferant ist Hyundai Heavy Industries. Seit wenigen Wochen ist das jüngste Gerät, ein Hyundai HX 300 LR mit TIER IV final-Motor und Böschungsausrüstung (Long Reach), in Heilbronn im Einsatz. Es ist einer von derzeit 10 Hyundai-Maschinen in seinem Fuhrpark. Überzeugt hat den erfahrenen Erdbauer die neue Maschinentechnik, das Kabinendesign sowie die hervorragenden Leistungswerte der Böschungsausrüstung – zudem war der Bagger kurzfristig verfügbar.

Langjährige Partnerschaft SER und Hyundai Baumaschinen Nord

Geliefert und betreut wird der Bagger vom HHI-Händler Hyundai Baumaschinen Nord (HBN). Seit 1984 machen Janssen van Doorn und der Gründer von HBN, Willem Akkermans, miteinander Baumaschinengeschäfte. Die Hyundais verbleiben bis ca. 12.000 Stunden im Fuhrpark. Nach Ablauf der Garantie kümmert sich SER meist selbst in Zusammenarbeit mit erfahrenen HBN-Monteuren um die Verfügbarkeit der Geräte. Feste Fahrer arbeiten auf den Geräten, was erheblich zu deren langer Lebensdauer und gutem Zustand beiträgt, wie Janssen van Doorn erklärt.

Bis November 2015 wird der neue Hyundai HX300 LR Long-Reach-Bagger in Heilbronn im Einsatz sein, seine Aufgabe ist unter anderem die Profilierung des Abschlussdammes des Buga-Geländes. Dieser mehrer hundert Meter lange und 12 m hohe Damm wird mit einer Schotterschicht abgedeckt, auf die Erde und Gras aufgetragen werden. Das Profil muss bei diesem prominenten Bauwerk perfekt sein, weswegen der Bagger zusätzlich mit einem GPS-Profilierungssystem ausgerüstet ist.

„Longreachbagger“, so Janssen van Doorn „sind gefragte Erdbaumaschinen, weswegen ichje nach Auftragslage drei bis fünf davon im Bestand habe – alle von Hyundai. Diese großen Bagger sind fast ganzjährig unterwegs. In Heilbronn ist der Bagger mit einem schwenkbaren Grabenräumlöffel mit 0,75 m3 Volumen bestückt – perfekt für feinfühlige Arbeiten.

Modernste Baggertechnik

Die HX-Baggergeneration wartet mit zahlreichen Neuerungen auf. Herzstück sind moderne und saubere Cumminsmotoen, im falle des HX300 LR ein 171 kW starker 6-Zylinder-Motor mit 6,7 l Hubraum. Moderne Axialverstellpumpen für Arbeits-ausrüstung, Schwenk- und Fahrwerk sind Standard. Wichtiges Merkmal aller HX-Hydraulikbagger ist die um bis zu 4 dB im Innenraum leisere und 13 % größere Kabine. Die ROPS-/FOPS-Kabine wird auf besonderen Dämpfern montiert, welche die Schwingungen am Fahrerplatz deutlich reduzieren. Fahrersitz und Bedienkonsolen mit Joysticks sind eine Einheit, die sich automatisch optimal auf das Fahrergewicht einstellen.

Das kapazitive Touchscreendisplay wurde auf 8 Zoll vergrößert. Hier hat der Fahrer die Möglichkeit, zahlreiche Parameter in übersichtlichen und intuitiv geführten Menüpunkten einzustellen. Zwei Ansichten und drei Modi sind abrufbar. Neben Anzeigen und Schaltern lassen sich viele Einstellungen sehr einfach mit einblendbaren Schiebereglern bequem einstellen und mit minimalem Aufwand anpassen. Zusätzlich befinden sich 18 konventionelle Tasten unter dem Display zum Aktivieren von Zentralschmierung, Standgas, Arbeitsscheinwerfern etc. Das reaktionsschnelle Display ist blendfrei, vibrationsarm und es lässt sich in Neigung und Drehrichtung frei einstellen. Zusätzlich lassen sich Informationen vom Smartphone per Wifi Direkt auf das Display übertragen.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist der haptische Drehregler in der rechten Armlehne. Ein im Regler eingebauter Elektromotor initiiert Rückmeldungen. So erfährt der Fahrer immer, auch ohne Blickkontakt zum Regler, welche Funktionen er aktiviert. Der Drehregler reguliert die Motordrehzahl, außerdem programmiert er die Klimaanlage. Je nach gewählter Funktion reagiert der Drehregler unterschiedlich mit physischen Rückmeldungen. Das Radio ist in direkter Reichweite des Fahrers in die rechte Armlehne integriert und mit Bluetooth und USB-Schnittstelle für die Koppelung von Smartphone und Radio ausgerüstet. Das serienmäßige Mikrofon synchronisiert sich per Bluetooth über das Radio mit der Freisprecheinrichtung. Um dem Fahrer effizientes Arbeiten zu erleichtern, verfügt das Display über eine große farbige ECO-Anzeige. Farbige Balken im Drehzahlmesser signalisieren die Effizienz - grüner Balken bedeutet effizientes Arbeiten, rot entsprechend hoher Kraftstoffverbrauch und Verschleiß. Drei Arbeitsmodi ECO, Standard und Power sind in der Steuerung hinterlegt und lassen sich per Knopfdruck anwählen.

Der 33 t schwere HX300 LR ist mit einem 10.200 mm langen Ausleger und 7.850 mm langen Stiel ausgerüstet. 800-mm-Dreistegbodenplatten sorgen für sicheren Stand. Der 14.560 mm lange und einsatzfertig etwa 34.000 kg schwere Bagger lässt sich problemlos als ungeteilte Last per Tieflader transportieren.

18.510 mm maximale Schachtweite und 14.800 mm maximale Schachttiefe machen den HX300 LR zum idealen Profi für Böschungsarbeiten, im Wasserbau und bei der Kiesgewinnung. 14.500 mm Einstechhöhe und 12.190 mm maximale Ladehöhe prädestinieren ihn für jedwede Arbeiten im Sonder- und Erdbau.

12 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur Vorgängerserie, 90 % weniger Stickoxide und 5 % Geschwindigkeitszuwachs u.a. bei der LKW-Beladung sprechen eine deutliche Sprache.

Quelle: Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG