Filter
Zurück

Hyundai ist für die Reederei Scotline mit einer Flotte von 20 Hyundai-Gabelstaplern die favorisierte Marke

Die in Südostengland ansässige Reederei Scotline hat ganz klein angefangen. Zunächst beschränkte sich das Geschäft auf den Transport von Forstholz-Einzelpaketen. 1979 bestand die erste Ladung von Inverness nach Varberg aus Rundhölzern. Heute floriert das Geschäft und Scotline ist mit seinen Liniendiensten für den Transport von fast 10 % des gesamten Weichholzes von Schweden und Lettland nach Großbritannien verantwortlich. Die meisten Ladungen laufen über die beiden Terminals, die das Unternehmen Scotline betreibt – in Rochester, Kent, und im Hafen im schottischen Inverness.

Hyundai-Gabelstapler – die von Scotline favorisierte Marke

Anzeige

Das Unternehmen unterhält eine große Hyundai-Gabelstaplerflotte mit 18 Maschinen. Weitere zwei hat Scotline inzwischen bestellt, die im weiteren Jahresverlauf geliefert werden sollen. Bei den meisten Maschinen handelt es sich um das Modell 50DA-9 (5 Tonnen). Unlängst hat das Unternehmen noch zwei (3 Tonnen) erworben, die sofort in Betrieb genommen wurden, um in der Unternehmenszentrale in Kent an den Ufern des Flusses Medway Betonprodukte zu versetzen.

 

Der Projektmanager Rob Millatt von Scotline ist seit 2015 im Unternehmen beschäftigt. Rob Millatt über Scotline und die Entscheidung des Unternehmens, eine Hyundai-Flotte zu betreiben: „Wir transportieren zumeist Schnittholz, aber auch andere Produkte. Derzeit bauen wir unser Geschäft zusätzlich im Projektladungsbereich aus.“

3-Tonner führen Spezialaufgaben aus

„Die 5-Tonner werden für den Holztransport eingesetzt“, erklärte Rob Millatt. „Den beiden neuen Gabelstaplern mit 3 Tonnen kommen hingegen Spezialaufgaben zu, wir bewegen damit palettierten Zement. Wir benötigten einen 3-Tonner mit einer Hubhöhe von 3 Metern, jedoch einem Gesamtstaplergewicht von unter 5 Tonnen. Die Suche nach geeigneten Maschinen bereitete uns große Probleme, doch Acclaim Handling hatte schließlich eine Lösung für uns.“

Rob Millatt weiter: „Es war so schwierig, weil der Transport von palettiertem Zement besondere Herausforderungen darstellt. Wir können ihn nur so hoch stapeln und er ist ziemlich schwer zu handhaben. Deshalb investierten wir in diese neuen Gabelstapler, da sie genau unseren Anforderungen entsprechen. Die Gabelstapler dürfen außerdem ein bestimmtes Gewicht nicht überschreiten, da wir sie mit einem Kran in die Schiffe heben. Somit sind diese 3-Tonner perfekt für diese Aufgabe.“

Die Gabelstapler von Scotline werden von dem in Purfleet Essex ansässigen Hyundai-Händler Acclaim geliefert. Scotline arbeitet schon seit 2014 mit Acclaim zusammen. Rob Millatt erklärte: „Anfang 2014 wollten wir unsere alternde Gabelstaplerflotte von Hyster ersetzen, da die Reparaturrechnungen immer höher wurden und die Maschinen kaum noch kosteneffizient waren.

Wir sprachen mit Acclaim und stellten fest, dass ihre Hyundai-Gabelstapler ein geeigneter Ersatz wären und sich gut für den Transport von Holzpaketen eignen. Zunächst wollten wir nur ein paar Gabelstapler kaufen, doch schließlich beschlossen wir, zehn der Hyundai-Gabelstapler mit 5 Tonnen zu bestellen, um die Flotte vollständig zu erneuern. Bis vergangenen Sommer behielten wir die Größe unserer neuen Flotte bei, doch dann beschlossen wir, noch sechs der größeren Gabelstapler mit 5 Tonnen zu bestellen.“

Hyundai fertigt einen 7-Tonnen-Gabelstapler mit einer 5-Tonnen-Variante

Rob Millatt erklärte dann den Unterschied zwischen den neuen 5-Tonnern und den ursprünglichen Maschinen: „Die neuen Maschinen besitzen ein Chassis mit 7 Tonnen, haben jedoch nur eine Hublast von 5 Tonnen und somit ein leichteres Gegengewicht. Das tatsächliche Gewicht benötigen wir nicht, aber wir brauchen das größere Chassis für mehr Stabilität beim Arbeiten auf unebenen Böden. Bei dieser Art von Gabelstaplern ist der Wettbewerb auf dem Markt dünn gesät. Nur wenige Hersteller produzieren Gabelstapler mit 7 Tonnen, insbesondere mit einer 5-Tonnen-Variante – nur mit geringerem Gegengewicht. Meines Wissens gibt es da so gut wie keinen Wettbewerb. Damit ist Hyundai hier klar im Vorteil. Auch der Kraftstoffverbrauch kann sich sehen lassen, da man keine rund 2 Tonnen an Metall mit sich herumschleppt, die gar nicht gebraucht werden.“

Warum fiel die Wahl auf Acclaim Handling?

Rob Millatt dazu: „Es gefiel uns, dass Acclaim eine Niederlassung vor Ort hat und dass wir es mit Fachleuten zu tun haben würden, die sowohl im Verkauf als auch im Kundendienst versiert sind. Es kommt heutzutage nur noch selten vor, dass man technische Unterstützung erhält und immer den gleichen Ansprechpartner hat. Acclaim bietet uns Beständigkeit. Über Jahre hinweg konnten wir eine gute Beziehung zu ihnen aufbauen – das gefällt uns sehr.

Mittlerweile besitzen wir 18 Hyundai-Maschinen zwischen 3 und 7 Tonnen an zwei unserer Standorte. Außerdem haben wir einige weitere bestellt, die im Laufe dieses Jahres geliefert werden sollen – die gleichen 7-Tonner mit der 5-Tonnen-Variante, die wir im Oktober dieses Jahres bekommen. Damit wächst unsere Flotte auf 20 Hyundai-Maschinen an.“ Scotline hat eigenen Schätzungen zufolge rund 800.000 £ in die Marke Hyundai investiert und betrachtet dies als eine langfristige Investition.

Warum gab Scotline Hyundai den Vorzug gegenüber anderen Marken?

„Die Hauptanforderungen für Scotline waren Zuverlässigkeit, Servicefreundlichkeit und natürlich die Kosten. Wir sind auch mit ihrer Gesamtleistung sehr zufrieden“, meinte Rob Millatt. „Es gibt kaum Stillstand und Probleme gab es überhaupt meist nur im Zusammenhang mit den Sensoren rund um die Abgasregelung. Die wohl besten Leistungsmerkmale der Maschinen sind die komfortablen Kabinen, optional mit Klimaanlage und Radio. Die Basisfunktionen sind heutzutage überall gegeben. Den Unterschied machen aber die Dinge, die den Fahrern bei ihrer täglichen Arbeit auf dem Gabelstapler das Leben angenehmer gestalten.“

Wie denken die Fahrer über die Maschinen?

Rob Millatt dazu: „Als wir die Marke Hyundai bei uns einführten, waren die Fahrer zunächst etwas skeptisch, war es doch ein neuer Gabelstapler von einem Hersteller, mit dem wir zuvor nichts zu tun hatten, und mit einigen neuen Funktionen wie eine automatische Handbremse. Doch sie gewöhnten sich schnell daran und sind jetzt mit den Gabelstaplern sehr zufrieden.“

Wie steht es mit dem Serviceangebot von Acclaim?

Rob Millatt fasste zusammen: „Mit dem Service hatten wir so gut wie keine Probleme. Es macht wirklich einen riesigen Unterschied, wenn wir es mit Leuten zu tun haben, die uns und unsere Gabelstapler kennen, und nicht in einem Call Center anrufen und eine Woche warten müssen, bis jemand vorbeikommt, um einen defekten Gabelstapler zu reparieren. Acclaim ist da immer ganz schnell zur Stelle.“

Ian Taplin, National Sales Manager von Acclaim Handling, kommentierte: „Wir bei Acclaim sind stolz darauf, unseren Kunden Beständigkeit im Account-Management und bei unseren Servicetechnikern sowie umfassenden Support anbieten zu können. Aufgrund dessen plus der bewährten Zuverlässigkeit und minimalen Stillstandszeiten der Hyundai-Gabelstapler können wir Blue-Chip-Unternehmen wie Scotline vertrauensvoll beliefern. Wir sind stolz auf unsere anhaltend gute Beziehung zu dem Unternehmen.“

Quelle: Hyundai Construction Equipment Europe