Filter
Zurück

Hyundai mit neuen Produkten für die Flurförder- und Lagertechnik

Die Hyundai Heavy Industries Europe (HHIE) nutzte die IMHX zur Einführung eines neuen Maschinenprogramms für die Flurförder- und Lagertechnik. Das neue Programm umfasst elektrobetriebene Aufsteh- und Deichselhubwagen mit Hubkapazitäten von 1,5 bis 2 Tonnen. Außerdem neu ist der elektrische Schubmaststapler 16BRJ-9.

Anzeige

Das Programm umfasst die folgenden Modelle:

  1. 18EP – Mitgänger-Hubwagen

  2. 20EPR – Mitfahrer-Hubwagen

  3. 15ES – Mitgänger-Hubwagen

  4. 15ESR – Mitfahrer-Hubwagen

  5. 16BRJ-9 – Schubmaststapler

Flurförderung leicht gemacht

Alle Hubwagen des neuen Programms zeichnen sich dank kurzem Radstand durch ausgezeichnete Wendigkeit aus und eignen sich ideal für den Einsatz in engen Gassen. Die „Turtle Button“-Taste ermöglicht hohe Präzision auf kleinem Raum, und der Bediener kann den Hubhebel komplett aufrecht stehend bedienen, was den Wagen umso kompakter und präziser zu lenken macht.

Langlebigkeit toppt

Hyundai setzt bei der neuen Maschinenreihe auf Teile von renommierten Zulieferern, um die Maschinen robust und zuverlässig zu machen. Ein weiterer Beitrag in diesem Sinne sind die geschweißten Gabeln der Maschinen.

Sicherheit zuerst

Größter Wert wurde bei der neuen Reihe auf Sicherheit gelegt, und so verfügen die Maschinen auch über einen Überrollschutz und eine Bremse mit Energierückgewinnung und intelligenter Geschwindigkeitssteuerung – heißt, die Maschine verlangsamt automatisch beim Richtungswechsel. Bei der Abfahrt auf einer Rampe wird zudem die Geschwindigkeit zur Sicherheit des Bedieners und des Lagerpersonals reduziert.

Der 20EPR und der 15ESR sind Mitfahrer-Maschinen mit einem klappbaren Stehplatz, sodass der Bediener nicht nebenher laufen muss. Die aufgehängte Stehplattform garantiert ein sicheres und komfortables Mitfahren und zahlt sich insbesondere auf unebenen Böden aus.

Produktivität im Fokus

Die neue Reihe bietet als Standard ein System für die seitliche Batterieentnahme beim Schichtwechsel. Am Ende einer Fahrzeugschicht wird einfach die leere Batterie entnommen und durch eine vollgeladene Batterie ersetzt. Ein spezielles Batterie-Rastsystem hält die Batterie nicht nur in Stellung, sondern verhindert aus Sicherheitsgründen auch den Betrieb der Maschine bei nicht ordnungsgemäß eingesetzter Batterie.

Der 18EP und der 15ES sind Mitgänger-Modelle. Eines der Hauptmerkmale dieser Maschinen ist die lange Deichsel, die für geringen Lenkkraftaufwand beim Manövrieren sorgt – und nicht nur das: Der Bediener wird nicht zu nah an den Wagen gebracht und dadurch nicht unnötigen Unfallrisiken ausgesetzt.

Des Weiteren gibt der Schubmaststapler 16BRJ-9 sein Debüt. Der neue Aufsitz-Hubwagen bietet Fahrkomfort für jeden Bediener, produktives Arbeiten, einfache Wartung und sichere Bedienung.

Die neue Lenksteuerung in Verbindung mit der neuen elektrischen Lenkunterstützung ermöglicht außerordentlich weiche und kontrollierte Lenkmanöver auf engem Raum.

Der LCD-Farbmonitor mit intelligenter 3,5-Zoll-Grafikanzeige erlaubt dem Bediener die einfache und effiziente Steuerung der Maschine. Der Monitor liefert Informationen über Geschwindigkeit und Gas, Lenkwinkel und Fahrrichtung, Batterieladezustand, Betriebsstunden und Arbeitsmodus.

Mit der optionalen Lastanzeige können am Monitor das Gewicht der Last und die Höhe der Gabel abgelesen werden. Vom Bediener sind verschiedene Leistungsmodi je nach der Arbeitsaufgabe einstellbar. Der Monitor zeigt außerdem Informationen wie Bedienfehler, Systemstörung, Batteriestand und verschiedene andere Funktion an und ermöglicht es dem Bediener, den Stapler in optimalem Betriebszustand zu halten.

Quelle: Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG