Filter
Zurück

Hyundai startet die brandneue Baggerserie auf der Intermat 2015

Hyundai Heavy Industries Europe (HHIE) stellt die ersten sechs Modelle der neuen Baggerserie auf der Intermat 2015 vor. Hyundais Ingenieure haben die Dynamik durch Tier 4/Stufe IV genutzt, um die Maschinen von Grund auf neu zu gestalten. Hyundai gibt an, dass zahlreiche Verbesserungen über das Feedback der Benutzer eingegangen sind und zwar in die Entwicklung besserer, stärkerer und robusterer Maschinen für die Kunden weltweit.

Anzeige

Auf der Intermat 2015 haben folgende Maschinen in Halle 5B ihre Weltpremiere:

  1. HX220 L - Raupenbagger (Weltpremiere!)

  2. HX260 L - Raupenbagger (Weltpremiere!)

  3. HX300 L - Raupenbagger (Weltpremiere!)

  4. HX330 L - Raupenbagger (Weltpremiere!)

  5. HX380 L - Raupenbagger (Weltpremiere!)

  6. HX520 L - Raupenbagger (Weltpremiere!)

Hyundai-Modellbezeichnungen leicht gemacht

Um die neuen Maschinenreihen leichter zu identifizieren, wurden die Modellbezeichnungen verändert. Die Modellbezeichnungen beginnen jeweils mit zwei Buchstaben - ‘HX’ steht für Hyundai Raupenbagger, ‘HW’ - steht für Hyundai Bagger mit Radfahrwerk. Die folgenden drei Ziffern geben das Betriebsgewicht in Tonnen an, multipliziert mit 10. Das Modell ‘220’ hat folglich ein Gesamtbetriebsgewicht von 22 Tonnen. Die letzten drei Buchstaben zeigen die spezifische Option der Maschine an – ‘CR’ steht für Compact-Radius, ‘LR’ für Long Reach und ‘MH’ für Materialhandhabung.

Neuer Motor für höhere Leistung

Mit den neuen Motoren entsprechen die Maschinen den allerneuesten Abgasnormen Stufe IV/Tier4 final für die Reduktion von Abgasen und Partikeln Nr.x. Hyundai hat sich für eine kombinierte Lösung mit AGR- und SCR-Technologie entschieden. Dadurch wurde gleichzeitig eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs von 3 bis 6 % erreicht – abhängig von der jeweiligen Art des Maschineneinsatzes. Hyundai hat mehrere Motorenanbieter für die neuen Maschinen ausgewählt. Die Modelle HX220 ~ HX380 sind mit neuen Cummins-Motoren ausgestattet, das Modell HX520 mit einem neuen Scania-Motor.

Neues Außendesign für mehr Robustheit und Sicherheit

Mit der neuen Motortechnologie wurden die seitlichen Lüftungsöffnungen vergrößert, um einen besseren Luftzufluss zum Motor zu gewährleisten. Durch diese neu dimensionierten Öffnungen wurde das grafische Design verändert, das Ergebnis ist eine bessere Markenwiedererkennung. Außerdem wurde der Arbeitsscheinwerfer hinten neu positioniert, um eine bessere Sicht zu erzielen, für mehr Sicherheit beim Einstig in die Maschine wurde ein neuer Schutzbügel installiert und die Luftfilter sind für die Wartung nun leichter zugänglich. Die Kabine ist mit einer verbesserten Frontscheibe ausgestattet, die eine bessere Sicht ohne Verrenkung ermöglicht.

Neu gestaltete Kabine für verbesserten Komfort

Die Kabine wurde neu gestaltet - nicht nur die Frontscheibe, sondern auch die Tür – die sich nun dank eines zusätzlichen Handlaufs von innen leichter öffnen lässt. Dieser letzte Schliff im Inneren der Kabine bietet dem Fahrer größeren Komfort. Der Innenraum der Kabine wurde neu gestaltet und bietet jetzt 10 % mehr Platz für den Fahrer und eine bessere Luftzirkulation durch die neu entwickelte Klimaanlage. Der Fahrer verfügt über größeren Stauraum und, was noch wichtiger ist, über eine neue Steuer- und Instrumententafel.

Vergrößerte Instrumententafel für leichtere Überwachung

Wichtigste Neuerung ist der neue und größere 8-Zoll-Überwachungsbildschirm. Leichter ablesbar, Farbbildschirm mit noch mehr Funktionen, u.a. zentrale Schalter für eine Vielzahl von Anwendungen. Die Hauptansicht des Bildschirms kann je nach den Präferenzen des Fahrers eingestellt werden und kann über Taststeuerung und/oder den neuen haptischen Schalthebel gesteuert werden (heutzutage üblich in Personenkraftwagen). Die Verbindung mit einem Mobiltelefon ist heute einfacher denn je, ebenso die Verbindung mit Außenkameras für eine Rundumsicht.

Wissenswertes zu den neuen Maschinen

Der Kommentar zu den Verbesserungen der neuen Maschinen vom Marketing Manager HHIE

Milan Wamsteker: „Hyundai ist es gelungen, die Qualität seiner Maschinen in so vielen Punkten zu verbessern, dass es fast zu viel dazu zu sagen gibt! Wir laden alle Interessierten ein, uns auf der Intermat in Halle B zu besuchen und etwas Zeit mitzubringen, um diese neue Maschinengeneration zu erleben. Wir garantieren, dass ein Besuch bei Hyundai gut investierte Zeit sein wird. Die Hyundai-Qualität war nie besser!”

Quelle: Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG