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Hyundai zeigt breiten Programmquerschnitt auf Nordbau 2013

Die Nordbau als wohl wichtigste Baumaschinen-Leistungsschau in Norddeutschland wird von Hyundai Heavy Industries erstmals mit einem eigenen Stand beschickt. Auf über 1.000 m² Fläche zeigt der koreanische Baumaschinenkonzern einen speziell für den Norddeutschen Raum interessanten Maschinenquerschnitt. Im Einzelnen werden ausgestellt:

  • Mobilbagger R55W-9 und R140W-9
  • Minibagger R16-9 und R 25Z-9A
  • Midibagger R80CR-9
  • Kettenbagger R260NLC-9A
  • Radlader HL740-9 und HL770-9A
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Frank Frickenstein, Vertriebsleiter Baumaschinen aus dem deutschen Büro in Dortmund betont: „Wir haben eine besonders große und repräsentative Präsentation gewählt und sind froh, viele Neuentwicklungen, die bisher nur auf der Bauma zu sehen waren, unseren vielen Kunden im Norden zeigen zu können. Speziell die umweltfreundlichen Maschinen mit Euro IIIB/TIER IV interim-Motoren stoßen auf großes Interesse.“

In Norddeutschland ist Hyundai Heavy Industries Europe mit seinen gro­ßen Händlern Hyundai Baumaschinen Nord aus Bad Bentheim mit fünf an­geschlossenen Händlern und der LST A|B|I aus Lübeck mit drei Niederlas­sungen bestens aufgestellt. Beide Handelshäuser sorgen für flächende­ckenden Vertrieb und Service.

Hyundai will in den kommenden Jahren bis 2016 der drittgrößte Hersteller von Baggern und Radladern werden und hat deshalb auf der Nordbau ei­nen Leistungsquerschnitt vom Mini- über Mobil- und 26-t-Kettenbagger bis hin zum 4,5-m³-Radlader am Start.

Der R55W-9 ist ein mit 43-kW-Yanmar-Motor bestückter Midi-Mobilbagger in der gefragten 5,5-t-Klasse. Er wird, ausgerüstet mit Tieflöffeln von 0,07 bis 0,18 m³ besonders intensiv im GaLa- und Leitungsbau eingesetzt. Er verfährt mit bis zu 27 km/h und kann Steigungen von bis zu 35% erklim­men. Sein Ausleger kann um 80° nach links und um 50° nach rechts ge­schwenkt werden – somit ist er für enge Baustellen und für das Arbeiten „entlang der Wand“ bestens geeignet.

Der Hyundai R140W-9 ist ein 14-t-Mobilbagger, der auf eigener Achse sei­nen Einsatzort wechselt. Zweipratzenabstützung und Schild machen klar, er ist für Grab- und Hubarbeiten gleichermaßen geschaffen. Je nach Ein­satz wählt der Fahrer verschiedene Arbeitsmodi um Geschwindigkeit, Kraft und Ansprechverhalten der Hydraulik zu beeinflussen und optimal anzu­passen. Das neue CAPO-System ermittelt automatisch den Kraftbedarf von Schwenkwerk und Ausleger und stellt die Leistung dementsprechend ein. Cummins-Motor, zwei Verstellpumpen, modernes Hydraulik- und Mo­tormanagement und die geräumige Kabine prädestinieren diesen Mobil­bagger für Ganzjahreseinsätze – speziell für den Wasserbau hat Hyundai Baumaschinen Nord schon zahlreiche Mobilbagger zu Geräteträgern aus­gerüstet, die auf einem mitgeführten Anhänger umfangreiches Arbeits­werkzeug auf der Strasse zum Einsatzort transportieren. Ein solcher Mo­bilbagger wird auch auf der „Nordbau 2013“ ausgestellt.

Aus dem Minibagger-Segment, das bei Hyundai aus vier Geräten mit Einsatzgewichten von 1,7 bis 3,7 t besteht, werden die Typen R16-9 (1.650 kg/0,04 m3) und R25Z-9A (2.600 kg/0,07 m3) gezeigt. Alle Hyun­dai-Minibagger warten mit umfangreicher Serienausstattung, hohen Ar­beits- und Verfahrgeschwindigkeiten auf und sie verfügen über geräumige Kabinen, die in dieser Maschinenklasse einen Standard setzen. Unterwa­gen mit verstellbarer Spurbreite, beim R16-9 etwa von 980 auf 1.250 mm, erleichtern den Geräten die Zufahrt zum Einsatzort auch durch sehr enge Durchfahrten.

Mit dem Zeroturn-Kurzheckbagger R80CR-9 bezieht Hyundai in der 8,5-t-Klasse klare Stellung. Dieser im Tief- und Straßenbau ebenso wie im Ab­bruch eingesetzte Midibagger, angetrieben von einem Euro IIIb-Yanmar-Motor, verfügt über die geräumige Kabine seiner größeren Baggerkolle­gen, was ihn bei Fahrern besonders beliebt macht. Denn speziell Kurz­heckbagger bieten oft Kabinen mit reduziertem Platzangebot. 70° nach links und 60° nach rechts schwenkbarer Ausleger, Planierschild und güns­tige Transportmaße von 1.850 mm Breite und 6.200 mm Länge erleich­tern das Umsetzen dieser Maschinen. Das Tieflöffelangebot reicht von 0,14 bis 0,28 m³.

Mit den beiden Radladern HL740-9 und HL770-9A zeigen die Südkoreaner zwei Leistungsgeräte aus den stückzahlstarken 3- und 4,5-m³-Klassen. Beide Maschinen eignen sich für Aushub, Verladung aber auch in der Highliftversion für Sonderaufgaben (etwa Hackschnitzelverladung mit Hochkippschaufel) und als Toolmaster zum Ganzjahreseinsatz mit ver­schiedenen Anbaugeräten. Komfortkabine mit optionaler Joysticksteuer­rung, sparsame Cumminsmotoren, weich schaltende Automatikgetriebe ohne Zugkraftunterbrechung gehören ebenso zum Ausrüstungsumfang wie die hervorragende Zugänglichkeit aller Filter und Kontrollstellen für die tägli­che Wartung. Mit zahlreichen Zusatzeinrichtungen lassen sich die Radlader für jeden Einsatz anpassen. Hyundai und seine Händler halten hier unter­schiedlichste Ausrüstungspakete vor. Ein weiteres Argument sind die deutlich verlängerten Wartungsintervalle für Filter- und Ölwechsel.

Frank Frickenstein zum derzeitigen Hyundai-Baumaschinenangebot: „Un­sere Kunden wünschen sich ergonomische Maschinen mit perfekten

Leistungsdaten, die Total-Cost-of-Ownership spielt bei Baumaschinen eine immer wichtigere Rolle. Wir haben in allen gängigen Klassen die richtigen Maschinen am Start und sind in der Lage, mit dem dichten Händlernetz Betreuung und Service auf Augenhöhen anzubieten.

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Hyundai Minibagger R16-9 – universelles Kompaktgerät für engste Baustellen.

 

Minibagger R25Z-9A mit besonders geräumiger Komfortkabine und ei­nem Einsatzgewicht von 2.600 kg ein starker Helfer im GaLa- und Leitungsbau.

 

 

 

Midi-Mobilbagger R55W-9 – Hydraulikfilter müssen nur alle 1.000 h gewechselt werden. Der 5.500 kg schwere Bagger hat einen seitlich schwenkbaren Monoblockausleger und ist serienmäßig mit Planier­schild ausgerüstet.

 

Kurzheckbagger R80CR-9 – die minimale hintere Ausladung beim Schwenken prädestiniert ihn für Arbeiten auf engsten Baustellen sowie für Einsätze auf befahrenen Straßenbaustellen mit nur einer Arbeitsspur.

 

Mobilbagger in der 14-t-Klasse sind Universalisten am Bau – der  100 kW starke Hyundai R140W-9 kann mit Pratzen und Schild-/Pratzenabstützuung geliefert werden. Er arbeitet mit Grabgefäßen von 0,23 bis 0,5 m3. Seinen Einsatzort wechselt er mit bis zu  37 km/h.

 

Radlader HL740-9A – Universalgerät für Bau-, Kommunal- und Indust­rie-Einsatz mit Sechszylinder-Cummins EURO IIIb-Motor und Schaufelvolumina von 1,3 bis 2,5 m3.

 

Der Hyundai-Radlader HL770-9A in der 4,5-m3-Klasse ist Partner in der Gewinnung, auf Großbaustellen und in der Rückverladung. Per optionalem Hi-Mate-System können Leistungsdaten fernüberwacht und Maschinen- und Servicedaten ausgelesen werden.

Hyundai-Stand Nordbau 2013: F-Nord-N415, Hannoversche Straße

Quelle: Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG