Filter
Zurück

IAA 2016: Fliegl stellt auf Grün! Entlastung für Umwelt und Geldbeutel

In der Vertriebsabteilung von Fliegl Trailer herrscht in diesen Tagen konzentrierter Hochbetrieb. Das liegt an einer erfolgreichen IAA, von der die Kundenbetreuer in ihre Büros zurückgekehrt sind. „Wir haben hunderte Anfragen von der Messe mitgebracht“, sagt Max Krüger. „Nun pflegen wir viele neue Kontakte ein, kalkulieren, schicken Angebote raus und bearbeiten die Aufträge, die wir direkt in Hannover geschrieben haben.“ Zu Fliegl Trailers 25. Geburtstag hat ein Nachhaltigkeitskonzept den Messeauftritt geprägt, das den Zeitgeist und den Nerv der Branche traf. Fliegl hat neun nachhaltige Nutzfahrzeuge präsentiert und argumentierte stichhaltig mit überzeugenden Leistungsdaten und konkreten finanziellen Vorteilen. Geschäftsführer Helmut Fliegl: „Der Weg in die Köpfe führt über die Geldbeutel, das ist ganz normal. Wir haben dem Publikum veranschaulicht, dass sich nachhaltige Fahrzeuge rechnen. Tag für Tag und Jahr für Jahr. Wenn man neben einem wirtschaftlichen Plus noch einen ökologischen Nutzen bieten kann, überzeugt man die Leute. Das ist uns gut gelungen. Mit Fakten, nicht mit Luftschlössern.“

Anzeige

Flaggschiffe von Fliegls IAA-Flotte waren die beiden Twin 200 Gardinensattel (RoadRunner und MegaRunner). Die Zweiachser setzten mit ihrem erwiesenen Maut- und Spritsparpotential von 6660 € p.a. einen IAA-Glanzpunkt. „Die Twins sind und bleiben auf der Überholspur. Ihnen gehört die Zukunft“, so Helmut Fliegl. Interessenten aus dem Bausektor sprangen vor allem auf den GreenLine Sattelkipper mit hochfester HB110-Aluminiummulde und 30 Tonnen Nutzlast an und auf den Nutzlastriesen DTS 300 Greenlight. Der robuste Tiefladeanhänger bringt es auf ein Ladepotential von 24,5 Tonnen. Seine Ladungssicherungskompetenz stellte Fliegl mit einem Greenlight Coilauflieger unter Beweis. Auf dem als Plateau ausgestellten Fahrzeug waren vielseitige selbst entwickelte Lasi-Systeme montiert: Load-Lock-Profil, Load-Lock-Cross, Vario Lash, Heavy-Palettenanschlag und die nagelneue Fliegl Vario Wall: Sie fungiert als eine Art zusätzliche Stirnwand, die entlang des Palettenanschlags geschoben und variabel positioniert wird – in aufgebautem Zustand! In die Vario Wall können Zurrgurte eingehängt werden und sie besitzt Aufnahmen für Vario Balken und Stecklatten. Die Vario Wall lässt sich unkompliziert und komplett zerlegen.

Die IAA 2016 ist Geschichte. Hinter dem Fliegl Trailer Team liegen neun harte, aber spannende, inspirierende, motivierende Messetage. Die IAA 2016 ist Geschichte. Was bleibt, ist: Fliegl stellt auf Grün!

Quelle: Fliegl