Filter
Zurück

IAA 2018: Nein zu Plastik, ja zur Sicherheit Neues Dach, neues Heck für Gardinenaufbauten

Fliegl Trailer hat grundlegende Veränderungen an der Konstruktion seiner Gardinensattelauflieger und Speditionsanhänger vorgenommen. Die nächsten Innovationen heißen Fliegl Blitz Verdeck, Fliegl I-Lock und Fliegl Safe-Lock; sie wirken sich elementar auf die Funktionalität der Nutzfahrzeuge aus und bringen spürbare, messbare Mehrwerte für den Transportalltag.

Anzeige

Das Fliegl Blitz Verdeck ist die neue Dachkonstruktion für Gardinenaufbauten inklusive Dachspriegel, überlegen leichtgängigem Schiebeverdeck und integriertem Gurtliftsystem (nachrüstbar, Vorbereitung serienmäßig). Say no to plastics: Statt der allgemein üblichen Kunststoffkomponenten verwendet Fliegl für das Blitz Verdeck ausschließlich Federdraht. Vorteile gibt es mehrere: Dieser Draht ist deutlich robuster, wird nicht durch Materialermüdung brüchig, hält den Beanspruchungen eines kompletten Fahrzeuglebens lang stand und kann anschließend recycelt werden. So reduziert Fliegl Materialverschleiß und schafft einen Ressourcenkreislauf, der dem eigenen Nachhaltigkeitsanspruch gerecht wird. Dazu kommen 39 cm mehr Platz für die Be- und Entladung, da sich die Drahtelemente deutlich enger und platzsparender zusammenschieben lassen als ihre Kunststoffvorgänger. Wer mit Kranen bzw. große, unteilbare Güter ver- und entlädt, wird diese 39 cm mehr Freiraum zu schätzen wissen. Das Verdeck verharrt exakt und zuverlässig in jeder beliebigen Öffnungsposition – ohne Zurückfedern, ohne Wiederaufbiegen, ohne Arretierung oder technische Hilfsmittel. Um gut 25% beschleunigt das Fliegl Blitz Verdeck das Öffnen und Schließen, macht das Handling schneller, sicher, komfortabler. Und es spart etwa 10 kg Gewicht gegenüber herkömmlichen Konstruktionen. Außerdem erlaubt das stabile Dach mit seinem aus einem Stück gefertigten Lauf die ladungsunabhängige Fixierung durch Gummifuß-Sperrstangen. Einmal mehr spielt Fliegl seinen Trumpf der In-House-Produktion: Hohe Innovationskraft, Unabhängigkeit von externen Systemanbietern, langjähriges Konstrukteurs- und Monteurs-Know-how und massive High-Tech- Investitionen im Trailerwerk in Thüringen zahlen sich aus – für Unternehmer ebenso wie für Anwender. Der Name Blitz ist eine Reminiszenz an die Fahrzeugbautradition Thüringens. Das Wagenbaugeschäft Golde aus Gera – ein Familienunternehmen wie Fliegl – entwickelte und vertrieb Anfang des 20. Jahrhunderts die Golde-Blitz-Verdecke, die sich besonders schnell öffnen und schließen ließen und sehr stabil waren.

Mit seinem neuen I-Lock (steht für integrierter Verschluss) schafft Fliegl ein überflüssiges Bauteil ab: Statt in ein aufgesetztes Verschluss-Gegenstück greifen die Haken der Türflügel nun direkt in eine Aussparung im Fahrzeugrahmen. Diese Innovation setzt neue Standards bei Bedienkomfort und Sicherheit: Der Griff verharrt immer in der richtigen Stellung, die Tür kann – ohne „Einfädeln“ – sofort geschlossen werden. Das Beschädigungsrisiko ist minimal, der Griff selbst ist ggf. unkompliziert auswechselbar. I-Lock spart Zeit, Reparatur- und Ersatzteilkosten. Das neue Fliegl Heck ist unkaputtbar, weil es ohne die Teile auskommt, die bisher beschädigt werden konnten. Überwacht wird I-Lock von Fliegl Safe-Lock, einem (telematischen) System zum Diebstahlschutz. Ein Sensor am Griff erfasst den Status der Tür (geöffnet/geschlossen) und meldet ihn an ein Modul, das bei Bedarf sofort optischen und akustischen Alarm auslöst: Die Seitenmarkierungsleuchten des Fahrzeugs und eine separate Sirene werden aktiviert. Der Alarm kann jederzeit per Funkfernbedienung deaktiviert werden. Die Batterien des Safe-Lock Moduls sind in den Stromkreislauf des Fahrzeuges integriert, sodass sie ohne weitere Anbindung an die Zugmaschine funktionieren. Während der Fahrt laden sie sich eigenständig auf, im Stand haben sie eine Betriebsdauer von etwa zwei Wochen. Safe-Lock wird in drei Optionen angeboten: Basis: optisches Warnsignal über Fahrzeugbeleuchtung Basis plus: optisches Warnsignal und akustischer Alarm Premium: Türöffnungszeiten werden mit dem jeweiligen Standort gespeichert, die Daten werden automatisch übertragen; lückenlose Dokumentationsmöglichkeit für Paketdienste, Werttransporte etc. (in Kombination mit entsprechendem Telematik- oder Datenübertragungssystem)

Safe-Lock ist kompatibel mit konventionellen Telematiksystemen, sodass eine Verlinkung bzw. Vernetzung möglich ist. Das neue Safe-Lock – eine Eigenentwicklung von Fliegl, die Fahrzeuge und Güter jederzeit und überall im Blick hat. Fliegl Roof non elastic komplettiert das Innovations-Quartett für Gardinenaufbauten. Roof non elastic ist ein hochfester Aluminium-Dachholm, der das Be- und Entladen, die Effizienz und die Arbeitssicherheit in der Logistik optimiert. Zusätzlich wirkt er sich positiv auf die Aufbaustabilität und damit auf Ladungssicherung und Verkehrssicherheit aus. Während sich herkömmliche Oberholme nach dem Öffnen der Plane und dem Entriegeln der Rungen bis 210 mm durchbiegen, bleibt Roof non elastic garantiert gerade. In Kombination mit dem Hubdach Eco Lif stellt Fliegls Holm sicher, dass durchgehend zwischen 3140 und 3240 mm Durchladehöhe zur Verfügung stehen.

Fliegl Blitz Verdeck, Fliegl I-Lock, Fliegl Safe-Lock und Fliegl Roof non elastic sind serienmäßig, ohne Aufpreis. Mit diesen Features für den Fahrer setzt sich der Innovationsführer einen weiteren Schritt ab vom Wettbewerbsumfeld. Fliegl Trailer – Innovating for you.

Fliegl Trailer auf der IAA 2018:

  • Standinfo: 27 C29, FG K42

Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH