Filter
Zurück

Idee - Weltpremiere - Patent Integral Luftkessel ersetzt separates Modul

2013 hat Fliegl Trailer seinen integrierten Luftkessel als Weltneuheit präsentiert und zum Patent angemeldet. Nun ist das Patentverfahren abgeschlossen. Bei Tandemanhängern bis 11,8 Tonnen Gesamtgewicht verzichtet Fliegl komplett auf den herkömmlichen Luftkessel zur Speisung der Bremsanlage. Seine Aufgabe übernehmen Hohlprofile, die ohnehin im Fahrzeug als tragende Elemente vorhanden sind. „So sparen wir ein Bauteil ein, das nicht doppelt nötig ist“, erklärt Geschäftsführer Helmut Fliegl. „Das verringerte Leergewicht kommt dann natürlich der Nutzlast zugute.“

Als Teil des Chassis ist der Fliegl Integral Luftkessel feuerverzinkt und punktet mit einer zehnjährigen Herstellergarantie gegen Durchrostung und Rahmenriss. Verschleiß, Wartung oder gar ein kostenintensiver Kesselaustausch sind praktisch ausgeschlossen. Da sich der Integral Luftkessel innerhalb des Rahmens befindet, ragt er nicht mehr nach unten über die Achsen hinaus. Das erhöht die Bodenfreiheit und optimiert die Geländegängigkeit. Unebenheiten, Steine und Geröll können den Luftkessel nicht beschädigen.

Das Prinzip Integral Luftkessel wendet Fliegl Trailer bei Tandem-Tiefbettanhängern (TTS), Tandem-Dreiseitenkippern (TSK) und Tandemplattformanhängern (TPS) an.

Quelle: Fliegl