ifm electronic erhält SMETA-Zertifizierung für ethisches Handeln

Essen, 18. März 2013: Im März 2013 erhielt ifm electronic die SMETA-Zertifizierung (Sedex Members Ethical Trade Audit). Damit bestätigt die Ethical Trading Initiative (ETI) ifm ein im ethischen Sinne unternehmerisches Handeln.

In der Ethical Trading Initiative (ETI) haben sich Unternehmen mit ihren Kunden, Gewerkschaften, internationalen Menschenrechts- und Entwicklungsorganisationen zusammengeschlossen, mit einem gemeinsamen Ziel: Arbeitsbedingungen, Arbeitnehmer- und Menschenrechte zu fördern. Nach fest definierten ethischen Richtlinien der Initiative werden Zertifizierungen vorgenommen. Das umfangreiche Audit bewertet Produktionsstätten und Wertschöpfungsketten von Unternehmen nach nationalen Gesetzen und dem ethischen ETI-Code. Dabei stehen Themen wie Arbeitsrichtlinien, Gesundheit und Sicherheit im Vordergrund. Eine weitere Prüfsäule des Audits beschäftigt sich mit dem Thema Umwelt und Geschäftspraktiken. (http://www.sedexglobal.com/ ). Ein unparteilicher Auditor prüft detailliert Geschäftspapiere und Personalunterlagen dahingehend, ob die Richtlinien nach dem Gesetz und dem ETI-Basis-Code eingehalten werden. Darüber hinaus ist eine 5-10%ige Befragung der Belegschaft ein weiterer Bestandteil des Auditierungsverfahrens.

„Ethisches Handeln habe wir uns seit Unternehmensgründung auf die Fahne geschrieben und 1990 in Form von Leitsätzen in einer Unternehmensphilosophie verankert“, erklärt Michael Marhofer, Vorsitzender der ifm-Geschäftsführung „Jeder Mitarbeiter erhält ein Exemplar und ist angehalten, sein Handeln danach auszurichten. Daher freuen wir uns besonders über die Zertifizierung. Sie ist eine Bestätigung  unser Philosophie im täglichen Umgang mit Menschen“.

Simone Felderhoff

Tel. 0201 / 24 22-1411