Filter
Zurück

Immer einen Schritt voraus bei temperaturgeführter Fracht jetzt auch im MultiTemp-Bereich

Schmitz Cargobull erweitert die Produktpalette um die Transportkältemaschine MultiTemp mit neuem Deckenzusatzverdampfer

Anzeige

Nirgends sind die Anforderungen an den Transport so hoch wie bei temperaturgeführte Fracht. Verlader, Frachtführer als auch Kunden verlangen kompromisslose Sicherheit und den Nachweis, dass die Vorgaben exakt eingehalten werden. Ob frische Lebensmittel, Tiefkühlkost, Pharmazeutika, Blutplasma, Blumen oder temperaturempfindliche Chemikalien – niemals darf die Kühlkette unterbrochen werden. Daher ist ein umfassendes Know-how für eine Gesamtbetrachtung der Kühlkette entscheidend. Denn nur wer die Schnittstellen beherrscht, kann eine zuverlässige Leistung anbieten. Darum entwickeln die Techniker und Ingenieure bei Schmitz Cargobull die Technologien, Fahrzeuge und Komponenten ständig weiter, um alle Glieder der Transportkette sicher zu beherrschen.

Um das Leistungsversprechen „rund“ zu machen, hat Schmitz Cargobull die bereits bewährte Transportkältemaschine um einen Baustein ergänzt. Mit Hilfe des neu konzipierten Deckenverdampfers ist Schmitz Cargobull in der Lage, Multitemp-Lösungen anzubieten. Innerhalb eines Trailers, abgetrennt durch eine verschiebbare Trennwand und den zusätzlichen Deckenverdampfer, können unterschiedlich temperierte Waren transportiert werden. Dies erzeugt eine maximale Flexibilität im Trailer. Der neu konzipierte Deckenzusatzverdampfer passt optimal in das Schmitz Cargobull Baukastensystem. Er ist teileingelassen in das Dach und ermöglicht somit maximale Durchfahr- und Beladungshöhe. Die exakte Temperaturführung und die intelligente Teillastregelung wurden auch für die Mehrkammerausführung umgesetzt.

Diese neue Kühlkombination wird das Gesamtsystem „Kühltransport“ innovativ ergänzen und beschreibt damit ein weiteres Upgrade des Schmitz Cargobull Konzeptes „Alles aus einer Hand“.

Hinter diesem Konzept einer weiterentwickelten „Kühl-Einheit“ steckt mehr: Sind bis heute Kältemaschine, Temperaturschreiber, Messwertgeber sowie Trailer-Telematik noch „stand-alone“-Geräte, wird auch diese Weiterentwicklung des Schmitz Cargobull Kälteaggregats alle relevanten Daten integrativ erfassen. Diese werden dann dem Spediteur, als auch seinem Kunden, über das TrailerConnect Portal oder seiner Dispositions Software bereitgestellt. Gerade dieser zertifizierte Nachweis der Transportdaten „just in time“, nach DIN EN 12830 per E-Mail auf den PC oder auf das Smartphone bei der Anlieferung sowie einer definierbaren Archivierungsdauer, befreit vom lästigen Ausdruck und dessen Zuordnung zum richtigen Lieferschein an der Laderampe. Generell erlaubt die integrierte Telematik mit dem digitalen Temperaturschreiber die ständige Überwachung der technischen Eigenschaften von Fahrzeug und Kältemaschine sowie der Ladung. Zudem ist eine effiziente Kostenkontrolle unter dem Aspekt der „Total Costs of Ownership“ problemlos komfortabel generierbar.

Technisch gesehen ist die von Schmitz Cargobull entwickelte Transportkältemaschine auf den Laderaum des S.KO Sattelkoffers optimal abgestimmt. Themen wie optimale strömungsgünstige Luftverteilung, hohe Luft- und Kälteleistung, gute servicetechnische Zugänglichkeit der Anlage, eine innovative Temperaturführung, schmutzunempfindliche Verkleidung, etc. sind erfüllt und wurden auf „Herz und Nieren“ im hauseigenen Schmitz Cargobull Validation Testcenter auf einwandfreie Funktion getestet.

Seit Mitte 2013 wird die Schmitz Cargobull Transportkältemaschine erfolgreich vertrieben und hat bei der Wahl zur „Besten Marke“, dem renommierten Image-Preis des ETM Verlages, in der Kategorie Kühlgerät, bereits den zweiten Platz belegt.

Quelle: Schmitz Cargobull AG