In Schweden zukünftig gemeinsam aufgestellt: Deutsche Messe und NürnbergMesse kooperieren bei Auslandsvertretung

Die deutschen Messegesellschaften aus Hannover und Nürnberg unterhalten ab September 2013 eine gemeinsame Auslandsvertretung in Stockholm. Den Vertrieb für beide Messegesellschaften in Schweden leiten künftig Marie Jaeger und Linda Steen von Trade Fair Agency AB. Marie Jaeger übernimmt die Position von ihrem Vater Hansuno Krisch, der schwedischen Unternehmen 26 Jahre lang als Ansprechpartner im Auftrag der NürnbergMesse zur Seite stand. Damit führt die NürnbergMesse die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Mit der Deutschen Messe kommt nun ein zweiter Partner für eine starke Aufstellung in Schweden ins Boot.

Mit der gemeinsamen Vertretung in Schweden öffnen die Deutsche Messe und die NürnbergMesse ein neues Kapitel der Zusammenarbeit deutscher Messegesellschaften. Von der gemeinsamen schwedischen Auslandsvertretung versprechen sich beide Partner eine Stärkung der Rolle deutscher Messen in Schweden. Deutschland zählt zu Schwedens wichtigsten Handelspartnern: Rund 75 Prozent der schwedischen Exporte gehen nach Europa – mit circa zehn Prozent liegt Deutschland nach Norwegen an der Spitze. Und auch umgekehrt ist die Geschäftsbeziehung beider Länder intensiv: Deutschland ist der wichtigste Importeur von Gütern nach Schweden.

Stärkere Präsenz für deutsche Messen in Schweden

Entsprechend sind deutsche Messen als Geschäftsplattform für schwedische Unternehmen von großer Bedeutung. Zugleich zählen zahlreiche Messen an den Standorten Hannover und Nürnberg zu den weltweit führenden Veranstaltungen ihrer Branche – neben deutschen treffen sich hier Geschäftspartner aus der ganzen Welt. „Deutsche Messen bieten sowohl schwedischen Ausstellern als auch Besuchern eine gute Gelegenheit, um wichtige branchenspezifische Kontakte zu knüpfen. Durch die gemeinsame Vertretung mit der NürnbergMesse vor Ort bauen wir unsere Präsenz in Schweden noch stärker aus“, erklärt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes bei der Deutschen Messe.

Die Messeprogramme beider Messegesellschaften ergänzen sich ideal, sodass die neue Auslandsvertretung dem schwedischen Markt zukünftig ein breites Veranstaltungsportfolio anbieten kann. „Mit der Kooperation der Deutschen Messe gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in der Zusammenarbeit deutscher Messegesellschaften im Ausland. Wir freuen uns sehr, in Marie Jaeger und Linda Steen kompetente Ansprechpartnerinnen gefunden zu haben, die als neue Generation den Kontakt zwischen Deutschland und Schweden weiter fördern“, unterstreichen Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann, Geschäftsführer der NürnbergMesse.

Neue Ansprechpartnerinnen in Schweden

Die neuen Auslandsvertreterinnen Marie Jaeger und Linda Steen von Trade Fair Agency AB freuen sich auf die neue Aufgabe. Beide verfügen über langjährige Erfahrung in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Vertrieb und Business Development. „Deutschland ist für viele schwedische Unternehmen fast noch wichtiger als der Heimatmarkt. In Nürnberg und Hannover finden nicht nur zahlreiche Leitmessen ihrer Branchen statt, viele erfolgreiche Messekonzepte gibt es mittlerweile als Pendants in neuen Märkten, was für schwedische Unternehmen zusätzlich von Interesse ist“, erklärt Marie Jaeger. Und Linda Steen ergänzt: „Als gemeinsame Ansprechpartnerinnen für die nationalen wie globalen Messen der NürnbergMesse und Deutschen Messe können wir Ausstellern und Besuchern bestmöglichen Service bieten.“

Mit ihrem fundierten Wissen über die einzelnen Fachmessen stehen Jaeger und Steen in Schweden als Service-Partnerinnen zur Verfügung und unterstützen Aussteller unter anderem auch bei der Suche nach einem passenden Standbauunternehmen, der Beteiligung an einem Gemeinschaftsstand oder den Vorbereitungen der Marketing-Aktivitäten rund um eine Messe. Entsprechend hilft die Trade Fair Agency AB schwedischen Besuchern bei der Organisation von Anreise und Unterkunft in Deutschland. Jaeger und Steen bereiten so für schwedische Unternehmen eine Brücke nach Hannover und Nürnberg – und von dort zu Fachmessen und Geschäftspartnern weltweit.

Hartwig von Saß

Deutsche Messe

Tel.:    +49  511 89-310 10

Fax:    +49  511 89-366 94

E-Mail: hartwig.vonsass@messe.de

Geoffrey Glaser

NürnbergMesse GmbH

Messezentrum

Tel.:    +49  911 86 06-82 48

Fax:    +49  911 86 06-12 82 48

E-Mail: geoffrey.glaser@nuernbergmesse.de

Quelle: Deutsche Messe AG, Hannover Fairs International GmbH.