Filter
Zurück

In vier Tagen den sicheren Umgang mit Baumaschinen lernen

Training am Bagger: Die Mechaniker wissen jetzt, wie sie eine Maschine von A nach B sicher bewegen können.
Coreum Europa
Gehe zu Fotos
Training am Bagger: Die Mechaniker wissen jetzt, wie sie eine Maschine von A nach B sicher bewegen können.

Bildquelle: Coreum GmbH

Premiere: Coreum Akademie und IHA trainieren gemeinsam Hansa-Flex-Hydraulik-Experten in speziell zugeschnittenem Kurs

Anzeige

„Wer bitte, kann mir mal die Maschine aus dem Gefahrenbereich fahren?“ Erwartungsvoll schaut der Betriebsleiter den Hydraulik-Experten an, der seinerseits zum Radlader blickt. Er bewegt solche Giganten nie. Für Fälle wie diese vermittelt jetzt ein spezielles Training das nötige Know-how. Erstmals bietet es die Coreum Akademie in Stockstadt/Rhein gemeinsam mit der Internationalen Hydraulik Akademie (IHA) ein solches Training an: Eine auf die Anforderungen von Hydraulik-Servicetechnikern speziell zugeschnittene Weiterbildung – mit integriertem Hydraulik-Seminar.

Am 12. April war Premiere für die ersten acht von 170 Servicetechniker des Hydraulik-Sofortservice bei Hansa-Flex. Coreum-Akademie-Leiter Andreas Gruber und IHA-Trainer Matthias Müller schulen die Teilnehmer darin, wie sie zukünftig auch das Bedienen von Baumaschinen inklusive der hydraulischen Komponenten sicher beherrschen.

Das erste Training übertraf bei Hansa-Flex alle Erwartungen. Vor allem die Vielfalt des Maschinenparks im Coreum und die Fahrübungen, bei denen Ladungssicherung und Abfahrtskontrollen an Radladern, Mini-, Mobil- und Kettenbaggern auf Demo-Baustellen trainiert wurden, waren beeindruckende Highlights für die Servicetechniker.

Ausgeklügelter Mix aus Praxis und Theorie

Nikolaus Gerg, Leiter Hydraulik-Sofortservice Süd bei Hansa-Flex, war nach vier Schulungs-Tagen voll des Lobes. „Ich bin mehr als überzeugt worden. Das fachliche Know-how ist hier einfach spitze“. „Der Mix aus Praxis und Theorie war sehr gut durchdacht und hat meinen Technikern sichtlich großen Spaß gemacht. Vor allem haben sie jetzt die Gewissheit, zukünftig bei Service-Einsätzen auf Baustellen auch große Baumaschinen selbst aus dem Gefahrenbereich fahren zu können.“

„Über so ein Kompliment freuen wir uns sehr“, so Andreas Gruber, Trainer und Branchenspezialist Umschlag im Coreum. „Das gesamte Team der Coreum Akademie hat mit seinem Profiwissen dazu beigetragen, dass unsere Trainings für Bau- und Lademaschinen im internationalen Vergleich ihresgleichen suchen.“

Die Hansa-Flex-Techniker in den Seminarräumen der IHA, die im März 2021 im Coreum einen weiteren Schulungsstandort eröffnete. <br> Bildquelle: Coreum GmbH

Die Palette der angebotenen Trainings ist groß. Bis zu 250 Teilnehmer besuchen die angebotenen Kurse pro Jahr – Tendenz steigend, denn gerade im Zuge der Digitalisierung wächst der Bedarf exponentiell. Die Inhalte zum sicheren Zustand und Umgang mit Bau- und Umschlagmaschinen werden herstellerneutral und regelkonform nach BG- bzw. DGUV-Vorgaben vermittelt. Diese sogenannten offenen Trainings, an denen jeder teilnehmen kann, liegen bewusst in den kalten Monaten des Jahres, von Januar bis März und von Oktober bis Dezember. Unabhängig davon sind kundenspezifische Trainings rund ums Jahr im Coreum möglich.

Bei den speziell für die Hansa-Flex-Techniker erarbeiteten Kursen standen aber nicht nur die sichere Handhabung von Bau- und Lademaschinen im Fokus. Sie befassten sich auch mit Gefahrstofftransport auf dem Servicefahrzeug, Ladungssicherung oder Sonderthemen, wie etwa Hydrauliksysteme drucklos zu schalten.

Bei den Live-Einsätzen an den Baumaschinen, blieb auch immer das Thema Hydraulik im Fokus. <br> Bildquelle: Coreum GmbH

Training in High-Level-Ausführung

Matthias Müller, der bei der IHA als Trainer für hydraulische Leitungstechnik und Hydrauliköle unterrichtet, fand die Trainings-Premiere gelungen. „Das Coreum hatte die Schulung und die Location in High-Level-Ausführung top vorbereitet. Die Motivation der Teilnehmer war unglaublich hoch.“

Andreas Gruber pflichtet ihm bei: „Die Hansa-Flex-Techniker zogen alle richtig mit und tauschten sich untereinander aus. So etwas bereitet mir als Trainer besonders viel Freude, wenn ich sehe, dass sich das Team so einbringt. Und als Akademie-Leiter freue ich mich schon auf die nächsten zwei Hansa-Flex-Trainings im September 2021 und drei weitere im nächsten Jahr.“

Quelle: wyynot GmbH; Coreum GmbH