Filter
Zurück

INHORGENTA MUNICH 2013: Erfolgreiche Plattform für bezahlbaren Luxus

Insgesamt kamen rund 30.000 Fachbesucher aus 85 Ländern vom 22. bis 25. Februar 2013 auf die INHORGENTA MUNICH, ein Zuwachs von rund zwei Prozent. Ein Drittel davon reiste aus dem Ausland an. Zu den am stärksten vertretenen Ländern zählten Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Niederlande und Großbritannien. Aber auch Besucher aus den USA, Russland, China, Südamerika und den Vereinigten Arabischen Emiraten kamen nach München. Damit kann die Messe ihre Internationalität weiter ausbauen und ihre Funktion als weltweite Leitmesse für bezahlbaren Luxus im Bereich Schmuck, Uhren und Lifestyle festigen. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH, erklärt: „Die INHORGENTA MUNICH ist nicht mehr nur für deutschsprachige Besucher die wichtigste Messe, sondern gewinnt auch auf internationaler Ebene klar an Bedeutung.“

Anzeige

Den positiven Verlauf der INHORGENTA MUNICH 2013 bestätigte auch die Besucherumfrage der Messe München (GMM Gelszus Messe-Marktforschung). Gut 97 Prozent der Besucher beurteilten die Messe als ausgezeichnet, sehr gut oder gut, damit zeichnet sich eine nachhaltige Verbesserung ab. Vor allem die Atmosphäre in den Hallen, die durch das hochwertige Ambiente geschaffen wurde, bewerteten die Messebesucher durchweg sehr positiv. 55 Prozent empfanden diese als ausgezeichnet bis sehr gut, weitere 37 Prozent als gut. Laut der Umfrage erwarten 38 Prozent der Besucher, dass die INHORGENTA MUNICH in den nächsten zwölf Monaten an Bedeutung gewinnen wird, 55 Prozent gehen von einer gleichbleibenden Bedeutung aus. 87 Prozent der Besucher würden die Messe bestimmt oder sehr wahrscheinlich weiter empfehlen. Die Fachbesucher, die zu 85 Prozent sogenannte Entscheider waren, zeigten sich insbesondere von der Vollständigkeit und Übersichtlichkeit sowie von der breiten Palette des Angebotes überzeugt. „Die positive Resonanz der Fachbesucher zeugt von dem Vertrauen, das die Messe in der Branche genießt. Wir freuen uns, dass wir mit unserer neuen Positionierung als Trendplattform für bezahlbaren Luxus und dem hochwertigen Gestaltungskonzept unsere Aussteller und Besucher überzeugen konnten,” betont Klaus Dittrich.

Insgesamt 1.237 Aussteller, ein Plus von neun Prozent gegenüber 2012, zeigten ihre neuesten Kollektionen auf der INHORGENTA MUNICH, der Auslandsanteil stieg dabei von 37 auf 47 Prozent. Mit der Eröffnung einer weiteren Lifestyle-Halle - „Trends & Vision” - feierte die Messe in insgesamt sieben Hallen ihr 40. Jubiläum. Die Vielfalt der gezeigten Trends, neuen Materialien und Formen zeigte innovative Wege in die Zukunft und unterstrich die Bedeutung der Messe für den Handel.

Die INHORGENTA MUNICH 2014 findet vom 14. bis 17. Februar auf dem Gelände der Messe München statt. Weitere Informationen zur Messe finden Sie unter www.inhorgenta.com. Fotos zum Download sind im Bildarchiv erhältlich.

Statements
Tatsiana Chykava, Geschäftsführerin von Sokolov Jewelry, Halle B1:

München ist unsere erste Messe mit der Brand Sokolov Jewelry. Wir sind sehr zufrieden, weil wir bereits am ersten Tag sehr gute potenzielle Kundschaft kennengelernt haben und wir hoffen auf gute Geschäfte für das gesamte Jahr. Die Frequenz von Besuchern war in unserer Halle sehr hoch und die Atmosphäre außergewöhnlich freundlich. Bei unseren Besuchen in München im Laufe der vergangenen Jahre waren wir überrascht, wie lebendig die Messe ist – manchmal gibt es sogar Besucherschlangen vor den Halleneingängen. Die Menschen kommen nach München, um Geschäfte zu machen – es ist keine Imagemesse, sondern wirklich eine Arbeitsmesse. Wir sind also sehr zufrieden mit unserer Entscheidung, an der INHORGENTA MUNICH 2013 teilzunehmen.

Gannon Brousseau, Show Director Couture Las Vegas, B1:

Die INHORGENTA MUNICH ist sehr schön und wirklich inspirierend. Von jungen Designern bis zu feinstem deutschen Schmuck deckt die Messe alle Facetten ab. Die INHORGENTA MUNICH ist eine erstklassige Fachmesse und wir freuen uns darauf, noch viele weitere Jahre daran teilzunehmen.

Hans-Christian Mohr, Geschäftsführer von Eterna Deutschland, Halle B1:

Die INHORGENTA MUNICH ist für den deutschen Juwelier eindeutig ein Muss – hier kann er sich über Schmuck informieren, hier kann er sich über Uhren und über die gesamte Branche informieren. Wir sind mit Eterna zum ersten Mal und ohne große Erwartungen nach München gekommen, sind aber als Resümee sehr zufrieden mit unseren Gesprächen. Als Schweizer Qualitätsuhrenmarke kann Eterna die INHORGENTA MUNICH sicherlich bereichern, es ist eine Plattform, um sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Wir haben zum Beispiel gute Geschäftsverhandlungen mit potenziellen Partnern in Skandinavien geführt und es waren Besucher aus Korea am Stand, die nach neuen Marken gesucht haben. Auch meine holländischen und österreichischen Kollegen sind allesamt zufrieden.

Gregor Kroll, Geschäftsführer von Pranda & Kroll, Halle B3
Die Messe ist für uns sehr gut verlaufen – der neue Lifestyle-Schwerpunkt der Messe ist sehr erfolgreich und hat sich aus unserer Sicht eindeutig ausgezahlt. Von unserem Konzept her passen unsere Marken Cai, Baldessarini und Merii perfekt in die neue Lifestyle-Halle B3. Die Plattform, die die INHORGENTA MUNICH uns bietet, passt sehr gut zu unserer Vertriebsstrategie der nächsten fünf bis sieben Jahre. Wir konnten viele erfolgreiche Geschäfte abschließen, und es waren sehr viele internationale, wichtige Kunden vor Ort, sogar aus Dubai. Auch unser Red-Carpet-Event am Eingang der Messe, bei dem man von sich Fotos auf dem roten Teppich machen lassen konnte, wurde sehr gut angenommen.

Vicenzo Liverino, Eigentümer von Enzo Liverino S.r.l., Halle C1
Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der INHORGENTA MUNICH und waren sehr beschäftigt, genau wie im letzten Jahr. Wir hatten viele Besucher und viel Kundschaft – sowohl kleine Goldschmiede als auch große Unternehmen fragen bei uns an. Meiner Meinung nach sollte die INHORGENTA MUNICH der wichtigste Treffpunkt in Europa werden. Die Messe hat sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt: Sie ist sehr gut organisiert und klar strukturiert, und jedes Jahr profiliert sie sich weiter. Zum 40. Jubiläum der Messe wollten wir ein besonderes Event organisieren und haben dafür aus unserem Firmenmuseum eine Korallenausstellung mitgebracht. Es war eine fantastische Entscheidung, weil wir hiermit eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen haben. Und das schätzen die Besucher der INHORGENTA MUNICH. Die Deutschen lieben Koralle und dadurch können sie noch viel mehr darüber erfahren.

Marion Knorr, Diplomdesignerin, Premium Design, Halle C2:
Wir sind begeistert von der Neukonzeption der Halle C2 und dem Bereich Premium Design! Und nicht nur wir, sondern vor allen Dingen unsere Kunden loben die gute Strukturierung. Viele sagen, dass das die schönste Halle der gesamten Messe ist, mit dem interessantesten und innovativsten Angebot. Mit dem Messeverlauf sind wir sehr zufrieden, besonders auch, da wir mit dem offenen Konzept neue VIP-Einkäufer erreicht haben.

Brigitta K. Hafner, Geschäftsführerin von C. Hafner, Halle A2
Die INHORGENTA MUNICH ist und war schon immer eine Kommunikationsplattform für den Goldschmiedemarkt – ein Branchentreffpunkt, bei dem man sich treffen und austauschen kann, was sich sonst im Laufe des Jahres als schwierig gestalten würde. Wir haben viele gute Gespräche geführt, auch mit Kunden aus dem Ausland und sind zufrieden mit der Messe. Wir haben viele neue Kreativprodukte mit Alleinstellungsmerkmalen im Sortiment, die sehr gut angenommen wurden.

Maud von Hoff
Projekt-PR Referentin
Tel. +49 89 949-21473
maud.hoff@messe-muenchen.de

Quelle: Messe München; IFAT