INHORGENTA MUNICH 2014 stimmt Branche optimistisch

Die INHORGENTA MUNICH hat in ihrer 41. Auflage vom 14. bis 17. Februar 2014 ihre Bedeutung als internationale Leitmesse und Trendbarometer für bezahlbaren Luxus bestätigt. Mit knapp 30.000 Besuchern aus 80 Ländern erreichte die Messe das Niveau des Vorjahres. Rund ein Drittel der Besucher reiste aus dem Ausland an. Zu den am stärksten vertretenen Ländern zählten Österreich, Italien, Schweiz, Niederlande, Tschechische Republik und Großbritannien. Besonders starke Zuwächse waren aus Polen, Australien, Spanien, Indien und China zu verzeichnen.

Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München International: „Nach dem für die Branche schwierigen Geschäftsjahr konnten wir auf der INHORGENTA MUNICH einen merklichen Aufwärtstrend spüren. Vor allem haben wir mit unserem erlebnisorientierten Konzept, der aufwändigen Gestaltung der Hallen, dem Inspiration Lab und dem hochwertigen Seminarprogramm unsere Kunden begeistert.“

Diesen positiven Verlauf bestätigen die Umfrageergebnisse der Gelszus Messe-Marktforschung. 99 Prozent der Besucher beurteilten die Messe als ausgezeichnet, sehr gut oder gut. Damit konnten die sehr guten Ergebnisse des vergangenen Jahres noch einmal übertroffen werden. Weitere 91 Prozent lobten die Internationalität der Aussteller. Vor allem die Atmosphäre in den Hallen und das hochwertige Ambiente bewerteten die Messebesucher durchweg sehr positiv. 60 Prozent empfanden diese als ausgezeichnet bis sehr gut, weitere 35 Prozent als gut.

Insgesamt präsentierten in den sieben Hallen der INHORGENTA MUNICH 2014 1.197 Aussteller ihre Neuheiten. Positiv entwickelte sich die Teilnahme der internationalen Aussteller: Mit 581 Unternehmen erhöhte sich ihr Anteil auf rund 48 Prozent.
Sehr gut schnitt bei der Gelszus-Marktforschung auch das Seminarprogramm ab. Dieses stand ganz im Zeichen der Zukunft und konnte mit dem „International Pearl Forum“, zu dem Marktexperten aus aller Welt nach München gereist waren, und dem „Inspiration Lab Symposium“ gleich zwei erfolgreiche Premieren feiern. Das Inspiration Lab, ein interdisziplinäres Kreativforum für Designer, Wissenschaftler, Künstler und Architekten wird über die Messe hinaus fortgeführt. Die entwickelten Ideen werden in die INHORGENTA MUNICH 2015 integriert.
Die nächste INHORGENTA MUNICH findet vom 20. bis 23. Februar 2015 auf dem Gelände der Messe München statt.

Weitere Informationen zur Messe finden Sie unter www.inhorgenta.com. Fotos zum Download sind im Bildarchiv erhältlich.

Statements

Halle B1
Gellner, Daniela Brües (Senior Manager Marketing)
Die INHORGENTA MUNICH ist für uns die wichtigste Messe für den deutschsprachigen Raum mit einem guten Standort für die europäischen Kunden und einem optimalen Zeitpunkt. Durch das International Pearl Forum erfahren wir eine gute Unterstützung, über die wir uns sehr freuen. Die verbesserte Infrastruktur auf dem Messegelände ist uns ebenfalls positiv aufgefallen. Darüber hinaus konnten wir uns dieses Jahr über eine gute Kundenfrequenz auf unserem Messestand freuen.

Junghans, Thomas Fiedler (Brand Manager)
Wir sind zufrieden! Die Resonanz ist sehr hoch. Die Messe ist eine gute Plattform für unser neues Kommunikationskonzept, wie die neue Homepage und das POS-Placement.

Schoeffel, Till Schoeffel (Geschäftsführer/Inhaber)
Die INHORGENTA MUNICH nimmt nach wie vor eine wichtige Position im Bereich europäischer Schmuckmessen ein. Die Messe entspricht unseren Erwartungen. Unser Stand war sehr gut besucht.

Meister, Fabian Meister (Geschäftsführer)
In Bezug auf unsere etablierten Kundenbeziehungen verzeichnen wir einen zufriedenstellenden Besuch der INHORGENTA MUNICH. Positive Resonanz auf unsere Schmuckneuheiten und ein aufgeschlossenes Orderverhalten bestätigen unsere Position im Markt.

TheFifthSeason by Roberto Coin, Cristina Cavinato (Brand Managerin)
Die Messeorganisation war wirklich sehr gut und vor allem pünktlich und gewissenhaft.

Crivelli, Pini M. Antonella (Sales Managerin)
Wir fühlen uns wohl auf der INHORGENTA MUNICH und schätzen die familiäre Atmosphäre. Die meisten unserer Kunden sind gekommen und waren zufrieden. Wir finden, dass die Messe gut organisiert ist und werden nächstes Jahr wieder nach München kommen.

Diamond Group, Anke Schmidt (Geschäftsführerin)
Die diesjährige INHORGENTA MUNICH war für uns die beste Messe seitdem wir auf der INHORGENTA MUNICH ausstellen. Besonders erfreut hat uns die Internationalität. Großes Lob an die Messe- und Projektleitung für die Professionalität der Organisation.

Couture Pavillon Las Vegas, Nina Rundsdorf (Designerin)
Wir stellen zum ersten Mal mit Couture Europe aus, und ich bin sehr beeindruckt von der Eleganz und Organisation der INHORGENTA MUNICH. Als Aussteller fühlten wir uns sehr willkommen. Besonders freuen wir uns über die neuen europäischen Kundenkontakte.

Halle B3
Endless Jewelry, Jesper Nielsen (CEO)
Schön wieder hier zu sein! „ A new star is born“ – mit unserer neuen Schmuckmarke Endless sind wir wieder auf der INHORGENTA MUNICH präsent und freuen uns sehr darüber, ein Teil der Halle B3 Lifestyle – Trends & Vision zu sein. Unser Stand ist gut besucht und wir konnten viele Neukunden dazugewinnen.

Quoins, Laura Hassler (Geschäftsführerin)
Die Messe verlief für uns sehr gut. Der Messestand ist stark frequentiert. Besonders gefreut hat uns die Flexibilität der Messeleitung. Wir sind nächstes Jahr natürlich wieder auf der INHORGENTA MUNICH.

Halle A1
Fossil Group, Gabriele Körnig (Director Sales, Head of Fossil Brand Germany)
Wir sind mit der INHORGENTA MUNICH 2014 sehr zufrieden. Wir freuen uns über eine gute Frequenz und haben unsere Ziele mehr als erreicht. Die gesamte Messeplanung hat für uns gut funktioniert und wir sind nächstes Jahr sicherlich wieder dabei.

Casio Europe, Marc Czemper (Sales Manager Watch Europe)
Die Messe war für uns ein voller Erfolg. Unsere Ziele wurden klar übertroffen. Wir konnten unsere wichtigsten Fachhandelspartner aus Deutschland, Österreich oder auch Nachbarländern wie Italien treffen. Über die Vorstellung neuer Technologien wie den Einsatz von Bluetooth in der Uhr, konnten wir weiterhin eine Vielzahl neuer Fachhandelspartner auf der Messe gewinnen.

Halle C2
Knorr, Marion Knorr (Geschäftsführerin und Designerin)
Die INHORGENTA MUNICH hatte wie immer ein einzigartiges Flair! Sie bleibt die einzige Messe, die Designern eine große Plattform bietet, ihre Produkte einem breiten Fachpublikum vorzustellen. Das Konzept der Messe ist toll!

Didier Brodbeck (Analyst und internationaler Experte für Luxusgüter)
In meinen Augen ist die INHORGENTA MUNICH die beste Schmuckmesse in Europa. Das International Pearl Forum ist in der Branche einzigartig und hat dem Thema Perle eine perfekte Plattform bereitet. Die hochkarätigen Sprecher und die interessante Themenmischung der Vorträge war exzellent und hat noch einmal deutlich gemacht, welches Potential dieses Thema in der Branche hat. Für mich war das International Pearl Forum eine rundum gelungene Veranstaltung und ich würde mich freuen, wenn es auch im nächsten Jahr wieder stattfindet. Weltweit gibt es bislang keine vergleichbare Veranstaltung.

Quelle: Messe München; IFAT