Initiative für Tapfere Kinder freut sich über Spende von StaplerCup hilft e.V.

Schirmherr Reiner Calmund erhält 15.000 Euro für „seine“ Kinder aus Tombola-Erlös

(Aschaffenburg/Köln, 13. Dezember 2011) Insgesamt 15.000 Zuschauer erlebten vom 22. bis 24. September 2011 die Deutschen Meisterschaften der Staplerfahrer auf dem Aschaffenburger Schlossplatz – und zeigten sich in Geberlaune: Sie erstanden viele Tausend Lose für die Charity Tombola des Vereins StaplerCup hilft e.V., deren Erlös nun der Initiative für Tapfere Kinder zugute kommt. Initiative-Schirmherr Reiner Calmund, der beim StaplerCup als prominenter Gast mit Insider-Tricks auf dem Stapler brillierte, nahm gestern in Köln von Emil Schneider, dem Vorsitzender des Vereins StaplerCup hilft, 15.000 Euro entgegen.

Im Rahmen des „Projekt integrierte Ausbildung“ (PiA) hatten auch in diesem Jahr die Auszubildenden der Linde Material Handling GmbH beim StaplerCup eine Charity-Tombola organisiert und umgesetzt. Stellvertretend für die PiA-Gruppe freute sich Rebecca Stenger über großes Lob für das Engagement. Auch Ex-Fußballmanager Calmund hatte beim Loseverkauf tatkräftig unterstützt. „Wenn eine große Veranstaltung wie der StaplerCup die positive Stimmung nutzt und auf Kinder aufmerksam macht, die in ihrem Leben dringend mehr Zuwendung – finanziell oder auch menschlich – benötigen, ist das eine unheimlich schöne Geste. Da bin ich gerne bereit, mich auch persönlich einzusetzen.“

Die Initiative Tapfere Kinder, ein Projekt von HUMAN HELP NETWORK, hat sich die Aufgabe gestellt, die Lebenschancen und Lebensqualität junger, behinderter oder benachteiligter Menschen nachhaltig zu verbessern. Finanziert werden Hilfen für schwerstkranke Kinder in Deutschland und die Förderung der Teilhabe behinderter Mädchen und Jungen am Alltag. Außerdem bemüht sich Tapfere Kinder um körperlich und seelisch missbrauchte Kinder in Thailand und Kambodscha, die durch den Tod der Eltern, organisierten Kinderhandel oder Armut in Not geraten sind. Schon seit vielen Jahren unterstützt Reiner Calmund zahlreiche Organisationen, Initiativen und Projekte im In- und Ausland, die Licht ins Leben benachteiligter Kinder bringen sollen; seit Anfang des Jahres ist er auch Schirmherr der Initiative für Tapfere Kinder.

Mit dem Ziel insbesondere die Kinder-, Jugend- und Altenhilfe zu unterstützen wurde im August 2008 der Verein „StaplerCup hilft e.V.“ gegründet. Der Verein nutzt das Finale des StaplerCups und richtet Wohltätigkeitsveranstaltungen aus, um Spenden zu sammeln. In diesem Jahr konnten bereits 7.500 Euro an den Deutschen Kinderhospizverein und noch einmal die gleiche Summe an die Kindertageseinrichtung „Suppenschule“ in Aschaffenburg übergeben werden. Bildunterschrift: v.l.n.r: Reiner Calmund, Rebecca Stenger, Emil Schneider und Ewald Dietrich, Vorsitzender von HUMAN HELP NETWORK hoffen, mit der Spende möglichst vielen Kindern helfen zu können.

Weitere Informationen stehen unter www.staplercup-hilft.com und
www.tapfere-kinder.de zur Verfügung.

Über den StaplerCup

Bereits zum siebten Mal ging es 2011 um den Titel des „Deutschen Meisters im Staplerfahren“. Über 10.000 Fahrer haben seit 2005 bundesweit an den regionalen Meisterschaften teilgenommen. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist der Besitz eines Gabelstaplerführerscheins – ansonsten zählen allein Erfahrung, Fingerspitzengefühl und Schnelligkeit. 2008 kürte die Initiative „Deutschland, Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler die Veranstaltung zu einem der „365 Orte im Land der Ideen“. 2010 wurde der StaplerCup mit dem goldenen Best of „Business-to-Business Award“ in der Kategorie „Live Communication“ sowie dem Internationalen Deutschen PR-Preis in der Kategorie „Inszenierung“ ausgezeichnet. 2011 erhielt der StaplerCup den Special Award im Bereich PR-Aktivitäten beim Econ Award.

Quelle: © Construcciones Metálicas Comansa S.A